GPS Signal?

Na da ich das Problem habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/facebook-orte-gps-problem.73534.html

und auch O² habe liegt es wohl auch Nahe was mit der Rootgeschichte zu machen.
Auch Facebook Orte findet bei mir nichts.
Dieses geht doch aber nicht über GPS, ebenso wie Maps wenn man über das mobile Internet drin ist sollte dies doch über die Sendemasten geortet werden, oder liege ich da falsch?
So langsam verzweifle ich das ich mit dem mobilen Internet nichts mehr hinbekomme obwohl es Wochenlang ohne Probleme ging.
Sollte ich erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Und wenn es dann nicht geht mit der Rootgeschicht anfangen?
 
Werkseinstellung hatte ich schon voher schon bei der O2 (letzte version) probiert. Hatte sich aber nicht gebessert.
 
r0n1N schrieb:
Hallo,
bei mir verhält sich das GPS wie folgt:
[...]

Hat keiner nen Tipp für mich, wie er/sie vorgehen würde? Mir kommts halt schon komisch vor, dass die Position (wenn sie denn mal bestimmt ist) grundsätzlich 20m von meiner wirklichen weg ist.

Ich habe ein wenig weiter gelesen und nun stellt sich mir noch die Frage, sollte ich überhaupt ein anderes Radio ausprobieren, kann ich das überhaupt mit FW 1.72? Oder müsste ich für Radio S-Off erst downgraden?
 
Nach allem durchlesen stell ich mir inzwischen auch die Frage ob sich das lohnt, weil anscheinend hat das DHD generell GPS Probleme.
Vielleicht geh ich morgen in den O² Shop und schau ob ich es umtauschen kann, weil immerhin hat es ja vorher auch funktioniert
 
Also ich bin froh das ich den root gemacht hab. Hab gerade noch mal probiert fix nach 8sek wo er vorher min gebraucht hat.

Sent from my Desire HD
 
r0n1N schrieb:
Hallo,

-- wenn ich denn einen Fix bekomme, dann ist das in der Regel 30m von meinem richtigen Standort entfernt (selbst wenn er mir eine Genauigkeit von 8m prognostiziert)

Genau mein Problem!
 
Was sagen denn die Cracks? Hard- oder Softwaredefekt?:o
 
Tja andere sagen ja bei ihnen geht es sehr genau, aber bei mir kannste genau mal total vergessen! Kein vergleich mit meinem uralten GPS am PocketPC! Das ist 1000x genauer!
 
Servus,
jetzt muss ich auch mal nachfragen, also folgendes.

seit gestern hab ich meine Kfz Halterung für das DHD, und gestern abend dann gleich mal die navigation ausprobiert,ging mit sattelitenfinden auch ratz fatz und navigiert hat es auch ganz gut, nun mein problem nach etwa 10 minuten verliert sich das GPS signal und er findet von selber keines mehr, erst wenn ich die navigation abbreche und neustarte hat er wieder ein signal. auch sehr schnell und nach 10 min wieder das selbe spiel
Ahso navisoftware ist die wo drauf war
woran kann das liegen?
Gruß Kai
 
Also bei mir war eigentlich alles soweit vorbereitet um ein neues Radio aufzuspielen.
Nachdem ich es dann aber auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe funktioniert alles wunderbar.
Innerhalb von 5-7 sec findet er im freien Satelliten, in der Wohnung mit GPS Status in 15-30 sec immer 2-4 Stück.
Alles wunderbar wieder!
 
Habe auch ein neues Radio drauf, aber bringt bei mir nicht wirklich was:D

a-gps ist glaub automatisch aktiv?
 
Huhu,

ich habe im anderen Forum gelesen das die O2 Handys allgemein diesen Fehler haben und es wird empfohlen das Handy einzuschicken. Ich werde mein handy heute einschicken und gut ist. Schließlich darf ich ja offiziell nichts an der Software machen! Wie lange dauert es wenn ich es selber zu HTC einschicke ????
 
Mir wurde gesagt so 3 Wochen
 
ach echt naja was sollst muss ich halt mein N96 nutzen hauptsache mein Handy wird dan wieder gehen :)

So erst mal downgrade auf o2 ;-) danach zum MediaM.... fahren
 
Rdlgrmpf schrieb:
Was bewirken denn die a-GPS Hilfsdaten, die man z.B. mit GPS-Status aktualisieren kann?

Huhu,

wenn das GPS System startet braucht es zur eigenen 3D Positionsbestimmung die _genauen_ Bahndaten von mindestens vier Satelliten.

Jeder Satellit sendet permanent seine eigenen genauen Bahndaten. Diese müssen vom GPS-Empfänger für jeden Satelliten, den der Empfänger benutzen will/soll empfangen werden. Dieser "Download" dauert etwa 30 Sekunden, in denen der Empfänger ein _durchweg_ starkes Signal zu eben diesen Satelliten braucht. In den 30 Sekunden darf der Empfang weder zu schlecht werden noch abbrechen. Aus dem Grund "initialisiert" man ein GPS Empfänger auch besser eine Minute im Stand unter freiem Himmel als daß man es erst in einem fahrenden Auto einschaltet.

Hat der Empfänger erst mal genug _genaue_ Bahndaten von mindestens vier Satelliten, kann er seine Position bestimmen.


Hier kommt A-GPS ins Spiel, denn man lädt die vorausberechneten _genauen_ Bahndaten aller Satelliten für etwa eine Woche im voraus aus dem Internet.

Startet man dann einen GPS Empfänger mit _aktuellen_ A-GPS Daten, dann hat er schon die benötigten Informationen (die _genauen_ Bahndaten) und kann oftmals innerhalb weniger als 5 Sekunden auch bei mittelmäßigen bis schlechten Bedingungen seine Position bestimmen.

Hat er keine aktuellen A-GPS Daten, braucht der Empfänger ein wesentlich besseres/stärkeres Empfangsignal, um die benötigten _genauen_ Bahndaten von den Satelliten selbst runterzuladen.

Für den "Download" der genauen Bahndaten braucht der GPS-Empfänger ein besseres Signal, wohingegen er dann später zum Navigieren mit einem wesentlich schwächeren Signal auskommt.

Hat man dann aktuelle A-GPS-Daten im Gerät, braucht man am Anfang eben kein "gutes Signal" sondern es reichen die schwachen Signale.


Von daher mein Tip an alle mit GPS-Problemen:
Ladet Euch GPS-Status aus dem Market und lasst das Handy mit angeschaltetem GPS 15 Minuten unter freiem Himmel liegen. Darauf achten, daß das Handy nicht in den Standby geht.
Wenn es ein Problem mit den A-GPS Daten gibt, hat der GPS-Empfänger nach 15 Minuten unter freiem Himmer dann genügend Zeit gehabt, die benötigten Daten von den Satelliten selbst zu laden. Dann solltet Ihr eine vernünftige Position mit etwa mindestens 8 Satelliten haben.
Habt Ihr trotzdem nach dieser Prozedur immer noch nur zwei, drei Satelliten, dann ist mit der Antenne definitiv was nicht in Ordnung und dad Handy sollte geetauscht werden.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rdlgrmpf
[FONT=&quot]Hallo A...,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Wie alt ist die SIM Karte die sich in dem Geraet befindet? Die SIM Karte sollte nicht aelter als 2 Jahre sein. Versuchen Sie es mit einer anderen SIM Karte die GPS Verbindung zu starten. Andernfalls befor Sie es einschicken empfehle ich Ihnen das Geraet komplet zu reset.

Wiederherstellen der Standartwerte über Einstellungen

Das Wiederherstellen der Standardwerte lässt sich am einfachsten über die Telefoneinstellungen durchführen.

1. Drücken Sie bei Anzeige der Startseite auf MENU und tippen Sie anschließend auf Einstellungen.
2. Rollen Sie im Fenster nach unten und tippen Sie anschließend auf SD Karte und Speicher.
3. Tippen Sie im Fenster Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auf die Option Telefon zurücksetzen und anschließend Alles löschen.

Sollte trotz nachdem Hardreset und der neuen SIM Karte die GPS Verbindung nicht richtig starten, muessen Sie das Geraet zu einem O2 Shop abgeben, die Reparaturabwicklung wird ueber O2 laufen.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer MUAHAAAAA3AAA bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Filiz

HTC

[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

So ich poste mal die Antwort von HTC, wobei ich mein Handy schon in Reparatur abgegeben habe. Ich kann es nicht ganz nachvolziehen was die SIM Karte damit zu tun hat. Ich habe bei Google mal nachgeforscht und herausgefunden, das es einige o2 gebranntete Geräte gibt die dieses Problem haben.

Hoffe das es nach der Reparatur dieses Problem beseitigt ist :huh:
 
Und was kam nun bei raus?!
Ich hab auch ein O2 gebrandetes Handy und hatte noch nie GPS-Empfang!
 
Hallo zusammen, auch mein GPS geht nicht! Meine Tochter hat DHD 2.2 und ich DHD 2.2.1 gleicher Ort, meine Tochter hat in 2-4 Sekunden einen GPS empfang und ich keinen. Egal wo ich ihr GPS starte, freies Feld, Auto, Haus oder Großstadt, bekommt ihr DHD mehr oder weniger schnell einen Empfang. Mein DHD sucht ewig, genaugenommen es sucht noch immer. :thumbdn:

Auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hab ich noch nicht, macht das wirklich Sinn? Oder soll ich gleich reklamieren? Wo sitzt die Antenne für GPS im DHD?

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant interessant....
aber bringt bei mir leider nüscht.
hab die otterbox commuter drum und dachte mir schon dass diese den empfang stört aber selbst ohne box hab ich keinen empfang.
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Lemmi
Lemmi
M
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.521
ajl
A
Zurück
Oben Unten