1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS spinnt!

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Spacekid, 06.10.2011.

  1. Spacekid, 06.10.2011 #1
    Spacekid

    Spacekid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hallo,

    irgendwas stimmt mit dem GPS bei meinem Ideos x3 nicht.

    Wenn ich zb. die "GPS Status" App starte bekomme ich keinen Fix und keine Satelliten. Ich muss erst raus aus der App und GPS deaktivieren und wieder aktivieren. Dann bekomme ich zwar recht schnell einen Fix, aber nach ca.3 sec ist alles wieder weg. Auch mit der App "GPS Test" der gleiche Fehler. Auch navigieren mit Navigon funktioniert nicht, da angeblich kein GPS Signal anliegt. Verändert habe ich nichts, soweit ich weiß. Das Gerät ist mit der einfachen Methode gerootet. Auch Google Maps kann mir meinen Standort nicht mehr genau anzeigen.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Kai
     
  2. TSC Yoda, 06.10.2011 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,412
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Dass hier jeder rooten muss...

    Mach mal nen Werks-Reset, vll kommt das GPS dann wieder.



    Gruß
    Markus
     
  3. Spacekid, 07.10.2011 #3
    Spacekid

    Spacekid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Was ist am rooten bitte so schlimm? Also ich hab jetzt mal einfach ein Werksreset durchgeführt, aber gebracht hat das nix. Um mal zu checken ob irgendwelche Software was vermurkst hat, hab ich mal ein frisches Lidl Rom aufgespielt. Gut, da ging das GPS ungefähr 1 Stunde und dann kam der Fehler wieder. Das GPS müßte ja eigentlich anspringen sobald ich Google Maps z.b starte. Tut es aber nicht. Seltsamerweise wenn ich GPS deaktiviere und dann wieder aktiviere tut sich kurzzeitig auch was. Wenn ich dann GPS Status starte, findet er auch relativ schnell einen Fix. Beende ich GPS Status und starte es erneut, geht wieder nichts. Auch mit der App GPS Test das gleiche. Er findet schnell einen Fix, hört aber nach ca.5sec auf zu suchen und friert sozusagen ein. Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen könnte. Bin auch ein Android Neuling was das angeht. Vllt liegts auch einfach am Wetter?

    Bin drauf und dran das Handy einzuschicken. Vllt hat der Chip einen weg?

    Sonst noch jemand nen Tipp den ich probieren könnte?

    Grüße

    Kai
     
  4. chak, 07.10.2011 #4
    chak

    chak Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Probier mal,ob das bei der Navigation (Ort A nach Ort B) auch passiert! Ich habe auch schon deine beschriebenen Unregelmäßigkeiten beobachtet! Das GPS Zeichen in der oberen Taskleiste verschwindet nach kurzer Zeit wieder.Beobachtet habe ich das im Zusammenhang mit den Google Maps,wenn ich meinen Standort bestimme! Normalerweise müsste GPS ständig aktiv sein,wenn Maps genutzt wird und der (blaue) Standortpfeil in den Maps bei Fortbewegung mitgehen-tut er aber komischerweise nicht! Mein Handy ist nicht gerootet...
     
  5. Spacekid, 07.10.2011 #5
    Spacekid

    Spacekid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Probiert hab ich das schon mit Navigon. Hab halt die ganze Zeit oben einen Roten Balken das angeblich kein GPS Signal anliegt. Das ist schon irgendwie ne ganz komische Nummer. Denn am Anfang wo ich das Handy bekomme habe hat er diese Zicken nicht gemacht.
     
  6. AStroDroid, 08.10.2011 #6
    AStroDroid

    AStroDroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Google Nexus 5X (16GB)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E 9.6 (T560)
    So was ähnliches habe ich inzwischen auch schon zwei oder drei mal beobachtet. Ich hab' mich nur bisher nicht genauer damit beschäftigt, aber soweit ich das gerade im Gedächtnis habe, war es so, dass in GoogleMaps die Standortbestimmung einige Minuten funktioniert hat und dann plötzlich ging es "irgendwie" nicht mehr. Seltsamerweise scheint die Navigations-App, die mit dem Handy ausgeliefert wird (ist ja eigentlich auch Google, oder?) ohne "Aussetzer" zu funktionieren. Hab' mich schon mehrfach über langere Strecken navigieren lassen und konnte keine Probleme feststellen. Insofern könnte das natürlich auch alles nur Zufall gewesen sein. Ich müsste der Sache nochmal genauer nachgehen.
     
  7. Spacekid, 13.10.2011 #7
    Spacekid

    Spacekid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Habs jetzt mal ein paar Tage beobachtet, und es hat sich wieder normalisiert. Keine Ahnung warum, aber es läuft alles wieder normal.
     

Diese Seite empfehlen