P9000 GPS spinnt

N

netbui

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi,

Bin eigentlich super zufrieden mit dem p9000. Allerdings spinnt mein GPS regelmäßig mit allen GPS Apps (g Maus, Tempomat, sygic). Als die Anzeige wir dir einige Minuten ungenau, dann passt es wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sonnige Grüße
 
Hab heute mit Here Maps 2 Routen abgefahren. Tip top!
schneller Fix, kein offRoad, keine Denkpausen, schnelle neu Berechnungen...
Ich hab nix zu beanstanden.
9eefcd60e98c92f1df49bd604f90dcaf.jpg
4eb2e7b8b561160b1a27cff40c702b85.jpg
 
Danke, habe die App auch, siehet ähnlich aus. Spinnt kann man gut mit offroad beschreiben. Bin wohl der einzige....
 
Nein, bist Du nicht... Springt und spinnt und mit allen Updates keine Besserung... Das ist das einzige, was mich an dem Teil ziemlich nervt. :-/
 
Habe auf xda developpers einen entsprechenden thread gefunden... Ja, wirklich sehr blöd...
 
Bei welcher App hast du denn die Probleme?
Zumindest bei Google Maps konnte ich mit dem Auto sowas nicht feststellen.
Bis vor kurzem habe ich noch meine Skate-Läufe mit Endomondo getrackt aber das war eigentlich meist alles recht genau. Jedenfalls nicht mehr fehlerhafte Punkte als ich es beim Handy gewohnt bin.
 
Allen, Google maps, sygic, tomtom und tracks bei orux maps springen oft stark....
 
Vielleicht liegts am GPS Fix, tritt das Problem eventuell immer an der selben Stelle auf(Überschattungen, Wald, Häuserschluchten,...), oder gibts die Probleme auch bei freier Sicht nach oben.
Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen.
 
Bei mir ist es überall und mit allen Apps... :-/
 
Ich habe das Problem mit dem GPS genau so....sehr nervig
 
Kann zwar nichts schlaues beitragen, aber habe leider auch GPS Probleme :/
 
Ich muss meine vorherigen Aussage korrigieren. Ich war die letzten Tage viel unterwegs und wollte mich dabei von Google Maps navigieren lassen. Manchmal ging es gut, manchmal nicht so und manchmal musste ich es wirklich abbrechen und auf das eingebaute Auto-Navi zurückgreifen, da Google Maps keine sinnigen Anweisungen mehr gemacht hat.

  • Da wo es gut geklappt hat ist wohl auch relativ, da dies (vermutlich) mit der guten Korrektur von Maps selber zu tun hatte. So konnte ich auf den Autobahnen halbwegs gut "navigieren". Bin ich an komplizierte Kreuze gekommen, wo einige Abfahren nah bei einander sind, hat es mal geklappt und mal nicht.
  • Auf dem platten Land, um über die Dörfer zu navigieren, gab es keine Probleme.
  • In Städten selber war es aber eine Vollkatastrophe. Während der Fahrt geht es noch halbwegs aber sobald man langsamer wird oder gar an einer Kreuzung steht, springt das Navi mindestens gern auf die falsche Fahrspur und berechnet dadurch eine neue Route. Dann (man steht weiterhin) springt es in eine Seitenstraße und es berechnet eine neue Route. Gleiche Rot-Phase, brachte dann noch eine weiteren Sprung. Man kann sich schon denken, dass ein solches Verhalten auch am Akku lutscht.
Jetzt, wo ich gezielt drauf geachtet habe und von einer guten Navigation abhängig war, wurde mir das schlechte GPS vom P9000 mal richtig um die Ohren gehauen. Der GPS-Fix erfolgte (meist) noch recht schnell. Momente wo GPS komplett abgerissen ist oder der Fix ewig nicht erfolgen wollte waren eher selten bzw. nachvollziehbar.

Nichts desto trotz, werde ich das bei Elephone melden. Ich hoffe das ist ein Software-Problem und lässt sich beheben.

Habe aktuell Elephone_P9000_20160531 auf dem Handy drauf.
 
Im offiziellen Elephone Forum hat jemand ein Workaround für die GPS Probleme gepostet. Bisher gibt es noch keine Rückmeldungen, aber bei ihm hat es anscheinend geholfen.
Es lag wohl zum einen an der Hardware und zum anderen an der Software. Man verliert auf jeden Fall die Garantie wenn man das Handy auseinander baut.
 
Hier nochmal ein User vom xda-developer Forum aus Deutschland , der den GPS-Fix ausgetestet hat.
Man kann also erstmal die Software Lösung probieren und in den meisten Fällen sollte dies Abhilfe schaffen. Falls es nicht hilft kann man trotzdem noch überlegen, ob man selber an der Hardware basteln möchte oder das Handy einschickt für eine Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086 und Hellge77
Die Software Lösung hat bei mir funktioniert! Zumindest Here und Navigon funzen gut. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion.
Seltsam, konnte jetzt mehrfach die Navigation durch killen der Google Play Dienste wieder reaktivieren.... Seltsamer Fehler. Somit ist das Phone zumindest benutzbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also hat die letzten zweifellos Wochen mit gelegentlichen keinen der Play Dienste halbwegs funktioniert. Einige Tage perfekt, die letzte Woche eher schlecht, aber kein total Ausfall mehr. Vielleicht bringt das letzte Update was....
 
bei diesen Workarounds wird immer von dem EPO-Tab gesprochen.
Der wird mir aber in den MTK-Tools nirgends angezeigt

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Man muss einfach das Wifi abschalten, das erhöht die Genauigkeit des GPS. Anderes Problem könnte sein, dass sich das Handy überhitzt (z.B. Hülle, starke Sonne). Wenn das Ausschalten des Wifis nicht hilft, ist es wahrscheinlich eher ein Montageproblem (Konktakt zwischen Antenne und GPS). Ich benutze Waze täglich, ohne Probleme (bei deaktiviertem Wifi).
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgb123
Antworten
1
Aufrufe
1.333
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SiggySmilez
Antworten
1
Aufrufe
1.638
Donmagnifico
D
gedhe
  • Angepinnt
  • gedhe
2
Antworten
23
Aufrufe
9.927
Tobsen086
T
Zurück
Oben Unten