1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Tracking: Aufzeichnung endet schnell

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von aherbst, 18.12.2011.

  1. aherbst, 18.12.2011 #1
    aherbst

    aherbst Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Moin, Moin,

    wenn ich mit meinem Note laufen bin, und die Strecke mit Smarttunner oder IMapMyRun+ aufzeichne, stoppt die GPS Aufzeichnung nach 500 bis 600 Metern.
    Kennt einer das Problem? Habe ich irgendwelche Energiesparoptionen übersehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen en 4. Advent.

    Andreas

    PS: Sollte es dazu schon etwas geben - die SuFu via Tapatalk und ich sind noch nicht so dicke Freunde :-*



    Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
     
  2. frank_m, 18.12.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ist denn auch der GPS Empfang weg oder deaktiviert? Oder stoppt nur die App die Aufzeichnung?

    Ich hab kürzlich auch mal GPS Tracks mit dem Note aufgezeichnet, aber ich habe es so gemacht, dass ich die /system/etc/gpsd.xml modifiziert habe, so dass der integrierte gpsd mir direkt eine Logdatei auf die SD Karte geschrieben hat. Das hat hervorragend funktioniert.
     
  3. drcr, 17.03.2012 #3
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    hallo - bin neu hier :blushing:

    nach htc dhd hab ich mir ein galaxy note genehmigt.
    ich wandere sehr viel und habe immer diverse kartenapps benutzt.
    meine lieblingsapp ist twonav von compegps aber auch apemap locus etc.
    diese alle haben auf dem dhd gut funktioniert.

    auf dem galaxy note bricht das tracklog aber immer bald ab zw. 5 und 20 minuten.

    bis jetzt hab ich nicht herausfinden können was der grund ist.
    je öfter man das handy aus dem standby holt desto eher loggt es mit aber auch hier ist es nicht durchgehend so.

    bemerken möchte ich, dass das note ein ausgezeichnetes gps hat un sehr schnell fixt es also nicht am gps selber liegt.

    es sieht eher so aus, dass die anwendung bei reaktivieren aus dem screen off modus neu startet und dann sofort einen fix hat und ein neues und einwandfreies log beginnt - ziel ist aber auch ein mitloggen im hintergrund über einen längeren zeitraum - beim dhd waren es bis zu 6 -7 stunden.

    sowohl bei twonav wie bei apemap verhält es sich so.

    für mich ist das sehr bitter weil ich das note vor allem auch wg. des grossen screens zum wandern mit karte gekauft habe.

    vielleicht gibt es schn eine lösung aber ich habe schon seit 2 wochen alle foren durchsucht und dieser artikel ist der erste der das problem beschreibt.

    @frank_m: kannst du das mit der .xml datei etwas näher erklären oder einen link posten? - danke

    p. s.: habe gerootetes stock la6 rom drauf

    liebe grüsse aus at.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
  4. Michael Mols, 17.03.2012 #4
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Ich nutze regelmäßig zum Tracking My Tracks, Locus Pro und Glympse zur Onlineverfolgung und kann selbst im Energiesparmodus alle drei parallel laufen lassen und das über Stunden, ohne jegliche Probleme.
    Vielleicht hast du irgendwo eingestellt, das GPS bei Bildschirmabschaltung auch automatisch aus geht.
    Das Note ist mit Abstand das Gerät mit dem besten und stabilsten GPS-Empfang, das ich je hatte.

    Not(e)iert mit Tapatalk.
     
  5. rabit, 17.03.2012 #5
    rabit

    rabit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Mit "SportsTracker" klappt es bei mir problemlos über Stunden.
    Das GPS vom Note ist schnell und genau.
     
  6. drcr, 17.03.2012 #6
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    Hallo, danke für die antwort.
    das ist es ja was mich fertig macht: das gps selbst ist mit abstand besser schneller und stabiler als beim dhd - auf diesem konnte ich auch mehrere apps die mitloggten laufen lassen - auf dem note muss ich quasi wie bei einer totmannschaltung alle 10-15 min den bildschirm anmachen damit es weiterloggt wenn ich vergesse ist ca. nach 20-30 min. schluss.

    wo wäre denn diese einstellung bzgl. gps aus bei bildschirm aus und würde dann nicht gleich das log abbrechen. ???

    l. g. aus at
     
  7. frank_m, 17.03.2012 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich benutze den Cardio Trainer und kann ebenfalls längere GPS Logs aufzeichnen, auch bei deaktiviertem Display.

    Zum Thema gps.xml, das ist lange her bei mir. Ich hänge mal die gps.xml an.
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <glgps xmlns="http://www.glpals.com/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.glpals.com/ glconfig.xsd" >
      <!--HAL Confguration  -->
      <hal 
           acPortName="/dev/s3c2410_serial1" lBaudRate="115200" cLogEnableInitState="false" cLogEnabled="true" acLogDirectory="/sdcard/gps/broadcom/" ltoFileName="lto2.dat" 
           enhanced-assisted="false" cp-enhanced-assisted="false" TISEnabled="true" RILEnabled="true" LPmode="false" cp-cold-start="false" cp-guard-time-sec="1"
           arp-supl-enable="true" arp-supl-cap-msb="true" arp-supl-cap-msa="true" arp-supl-cap-ecid="false" arp-supl-use-apn="false"
           acSuplServer="supl.google.com" SuplPort="7276" tlsCertPath="/system/bin/gps.cer"
           ReAidingIntervalSec="1200"
           LbsEnable="true" LbsLocal="false" LbsServer="BCMLS2.glpals.com" LbsPort="7275" LbsSyncLto="true" LbsSyncCells="true" LbsWlanEnable="false"       
           LbsSyncLtoThresholdDays="1"
           gpioNStdbyPath="/sys/class/sec/gps/GPS_PWR_EN/value"
           gpioNResetPath="/sys/class/sec/gps/GPS_nRST/value"
           gpioDelayMs="250"
           lcsApiSockName="/dev/socket/gps"
           acNvStoDir="/data/gps/"
           
           SuplUT1Seconds="20"
           SuplUT2Seconds="20"
           SuplUT3Seconds="20"
           
           splitlog="true"
    
           posAccOverride="-1"
           LbsTAC="10101102"
    
           SensorsEnable="false"
           SensorsMask="0F"
           SensorsLog="false"
           SensorsType="5"
           SensorsMoEnable="true" 
           SensorsTurnEnable="false"
           SensorsRawAcclGyroEnable="true"
           />
    
      <!-- Parameters passed to GlEngine   -->
      <!--gll
             LogPriMask="LOG_DEBUG"
             LogFacMask="LOG_GLLAPI | LOG_DEVIA | LOG_NMEA | LOG_RAWDATA | LOG_DEVMS | LOG_ASIC_IO | LOG_BBTEST | LOG_DEVET | LOG_MESM | LOG_DEVKF | LOG_DEVJG | LOG_DEVMR" 
             FrqPlan="FRQ_PLAN_10MHZ_2PPM_10MHZ_100PPB" FrqPlan="FRQ_PLAN_10MHZ_2PPM" "FRQ_PLAN_16_8MHZ_2PPM"
             RfType="GL_RF_PALS7" "GL_RF_BARRACUDA" "GL_RF_2075_LN22" "GL_RF_2075_BRCM" "GL_RF_PALS7_BRCM" "GL_RF_BARRACUDA_BRCM" "GL_RF_BARRACUDA_EXT_LNA"
             NOTE: "GL_RF_BARRACUDA_EXT_LNA" should be used for BAS
             LbsEnable="true" LbsLocal="true" LbsServer="bcmlbsqa1.glpals.com" LbsPort="7275" LbsSyncTimeSec = "60" LbsSyncLto="true" LbsSyncCells="true"
      /-->
    
      <!-- NOTE: BrcmRFwildBase, BrcmRFclkDiv, anBrcmRFclkRefHz only needed for Broadcom RF front end test chips
                ( i.e. GL_RF_2075_BRCM and GL_RF_PALS7_BRCM ) -->
    
      <gll 
           LogPriMask="LOG_INFO"
           LogFacMask="LOG_GLLAPI | LOG_NMEA | LOG_RAWDATA | LOG_DEVKF | LOG_DEVMS | LOG_DEVRA | LOG_DEVET" 
           FrqPlan="FRQ_PLAN_26MHZ_2PPM_26MHZ_300PPB"   
           RfType="GL_RF_47511_BRCM_EXT_LNA"   
           WarmStandbyTimeout1Seconds="10"
           WarmStandbyTimeout2Seconds="15"
        >
      </gll>
    </glgps>
    
    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals oben ein "acLogEnabled=true" eingefügt (da es das acLogDirectory gibt). Mit dem Eintrag LogFacMask kann man denn beeinflussen, was geloggt wird, z.B. NMEA Daten. Achtung: Wenn man alles anlässt, wird der Log riesig, mehr als 5 MB pro Minute, da auch alle Netzwerk- und Assistet GPS Informationen geloggt werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich LogPriMask auf Debug gesetzt habe.
     
  8. drcr, 17.03.2012 #8
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    danke für die .xml mit der muss ich mich noch auseinandersetzen ......:bored:

    hat diese sensors einstellung (ist ja auch im normalen menü erreichbar) glaubt ihr irgendeinen einfluss ? soll man die ausschalten.

    das note ist so ein prima handy, alleine die batterielaufzeit ist so super.
    auch keep my gps alive hat auch nichts gebracht. :crying:
     
  9. Smartsurfer, 17.03.2012 #9
    Smartsurfer

    Smartsurfer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Also ich kann auch nur berichten, dass ich bisher nicht die geringsten Probleme mit Tracklogs habe. Nutze Sportypal, Cachebox, Androzic und diverse andere Programme. Da schaltet sich nichts ab, auch nicht im Standby.
     
  10. drcr, 17.03.2012 #10
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    kann das am kernel liegen ?
    habe gerootetes stock la6 rom drauf mit cf kernel (la6):blink:

    is ja schön zu hören dass es bei allen funktioniert die frage ist was bei mir anders ist ?:mellow:
     
  11. Michael Mols, 17.03.2012 #11
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Ob es daran liegt kann ich dir nicht sagen, vielleicht mal einen anderen Kernel versuchen.
    Bei mir ist alles Stock, habe auch nicht gerootet.
    Not(e)iert mit Tapatalk.
     
  12. Notes, 17.03.2012 #12
    Notes

    Notes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Hallo, ich habe kein Root, nutze SPORTSTRACKER und Latify. Leider seit einigen Wochen während Lauf mit Sportstracker nach 20 bis 30 Minuten Schluss mit GPS Empfang. Sehr störend. Dann hilft nur Gps AUS (ist noch eingeschaltet aber kein Gps Symbol mehr da) und wieder an und meistens geht es dann wieder. In Verbindung mit Google Maps Navigation muss Handy sogar ganz absgeschaltet werden. Bildschirm bleibt an, dann kein Problem bis jetzt.
     
  13. Nikdo, 18.03.2012 #13
    Nikdo

    Nikdo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Ich weiß es bringt jetzt nicht ernsthaft viel, aber bei meinem Note funktioniert alles. Benutze Sports Tracker und Maps und noch andere GPS-Programme.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     
  14. Trumpf, 18.03.2012 #14
    Trumpf

    Trumpf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Benutze Endomondo über viele Stunden am Stück ohne Probleme.
    Was mir aber aufgefallen ist... wenn ich weiss ich bin lange unterwegs, dann hab ich ab und an WLAN ausgeschalten um Strom zu sparen. Das hab ich mir mittlerweile wieder abgewöhnt weil das nach ein paar Minuten plötzlich Probleme macht.. Ich höre nebenbei noch Musik und sobald WLAN manuell ausgeschalten ist, stockt die Musik alle 1-2 Minuten... das ist jedesmal so, also nachvollziehbar. Keine Ahnung woran es liegt, aber mein NOTE mag es nicht wenn ich WLAN manuell ausschalte.
    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang ?
     
  15. drcr, 18.03.2012 #15
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    @notes: was hat sich vor einigen wochen geändert an deinem handy als es zu spinnen begann? updates etc. ?

    @trumpf: vielleicht hat das was mit deepsleep zu tun: mir ist mit cpu spy aufgefallen, dass es nicht in deepsleep geht wenn wlan an ist.

    allerdings bricht das tracklock nicht sofort sondern nach ca 15-30 min (oder so) ab obwohl das note praktisch sofort in deepsleepmodus geht. ich muss aber gps nicht aus und einschalten sondern das loggende programm (twonav) startet sich beim aufwecken aus dem standby quasi selbst neu und beginnt dann ein neues log - das heisst je länger nicht aus standby desto grösser die lücke im tracklog.

    l. g. aus at
     
  16. Notes, 18.03.2012 #16
    Notes

    Notes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    @drcr: Updates ist mir nur Google Maps in Erinnerung, Schöner Fernsehen als App neu dazu, und ein Latify Update. Letzteres macht tatsächlich zusätzlich Probleme. Seit Update kein DEEP SLEEP mehr. Programmierer ist bereits informiert.

    Merkwürdig ist einfach, dass der GPS Empfang izunkl. GPS SYMBOL verschwindet, wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet habe, so ist es bei Sportstracker ja auch gewollt um Akku z sparen.
     
  17. drcr, 18.03.2012 #17
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    vielleicht könnten alle damen und herren bei denen es erfreulicherweise KEINE probleme gibt (neid...:D) ihre kernel versionen bekannt geben.

    vielen dank und liebe grüsse aus at
     
  18. rabit, 18.03.2012 #18
    rabit

    rabit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.02.2012
    2.6.35.7-N7000XXLC1-CL1003701 usw.
     
  19. Smartsurfer, 18.03.2012 #19
    Smartsurfer

    Smartsurfer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Habe aktuell RocketROM v22 mit Abyss Kernel 4.2 auf meinem Note, mittlerweile mit unzähligen Apps.
    Vorher mehrere Sheeproms und davor Stock mit Root. Zu keiner Zeit Probleme mit GPS gehabt (toi toi toi). Auch WLAN off hat bei mir keine negativen Auswirkungen (wieso auch?). Ich schalte das außerhalb der Wohnung immer aus um Strom zu sparen. Habe die Tage erst nen Radiostream während dem Joggen mit Sportypal gehört. Mal abgesehen von ein paar Empfangsaussetzern im Radio auch hierbei keinerlei Probleme während des GPS-Loggen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  20. drcr, 20.03.2012 #20
    drcr

    drcr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2012
    ich werd mal das rocketrom probieren - immerhin anderer kernel - das wlan schalt ich natürlich normalerweise auch nur bei bedarf an.

    das gps selbst ist total spitze - ich werd auch sportstracker installieren um zu vergleichen - dzt. aber nur arbeit und bett weil krank :crying: - also eher erst (hoffentlich) am wochenende umfangreiche experimente.

    lg aus at
     

Diese Seite empfehlen