1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS unendlich träge & langsam

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von drpaulaner, 08.01.2012.

  1. drpaulaner, 08.01.2012 #1
    drpaulaner

    drpaulaner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    servus.

    x3 mit frisch installiertem Navigon ( aus dem Market)

    Der braucht ewig und drei Tage bis er nen GPS findet, wobei GPS-Test mir 8-10 Sateliten anzeigt, aber dennoch die Position nicht bestimmen kann.

    Nutze ich 5 mins GPS-Fix und switche von dort aus ins Navigon, kann ich immerhin die Navigation starten, aber das Telefon hinkt immer 200 -500 Meter hinterher ( innerorts und recht langsam fahrend)

    Das Teil klebt direkt hinter der Frontscheibe; tausche ich es gegen eine LG P500 ist alles prima, findet sofort den Standort und legt los.

    Nun meine Frage:

    IST das x3 einfach so träge ( obwohl es den selben pProzessor wie das P500 hat) oder hängt irgendwas im GPS quer? Lösungsansätze?

    Weil rein aus der Praxis heraus ist das so nicht zu gebrauchen
     
  2. Gelegenheitsrentner, 08.01.2012 #2
    Gelegenheitsrentner

    Gelegenheitsrentner Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    852
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Nur zur Sicherheit, hast Du mit GPS Status die Daten zurückgesetzt und neu geladen?

    Liegt das Problem evtl. an Navigon, oder ist es mit anderen Apps wie Maps, Osmand etc. auch so?

    Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich in der Form nicht. Das X3 braucht bei mir normalerweise nur wenige Sekunden für den GPS Fix, und ist auch bei der Positionsbestimmung sehr präzise.

    Gruß, Markus
     
  3. enricosteph, 08.01.2012 #3
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hy!

    Keine ahnung ob ich hier was beitragen kann ich hab aber mit dem X3 folgende erfahrung gemacht.....X3 mit Navi-Software (Egal welche)...unter freiem himmel dauert der GPS-Fix ewig egal ob es nur da liegt oder ich wie ein Blöder durch de Siedlung renn...im Auto im Halter/auf dem Sitz,egal ob wärend der fahrt oder im stand dauerts nur wenige sekunden....

    Hat dafür jemand eine erklärung?
    Ich nutze keine zusatz-Soft für den Fix.....
    Ich nutze zur Zeit Navigon und hab vorher Sygic Aura genutzt......
    Mit dem X3 meiner Frau is es genau das gleich....
     
  4. drpaulaner, 08.01.2012 #4
    drpaulaner

    drpaulaner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    gps status neu: ja

    gps fix sagt er brauche 15 mins bis zum scanende

    und ja, auch in google maps navi ist er extremst träge
     
  5. Gelegenheitsrentner, 08.01.2012 #5
    Gelegenheitsrentner

    Gelegenheitsrentner Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    852
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    15 min, das ist kein wirklich fixer Fix. Vielleicht doch ein Garantiefall?

    Gruß, Markus

    Sent from my U8510 using Tapatalk
     
  6. KatyB, 08.01.2012 #6
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Die 15 Minuten in "GPS Fix" sind die einstellbare Countdownzeit, wie lange GPS Fix versucht nen Fix zu bekommen.
     
  7. Minimalist1, 09.01.2012 #7
    Minimalist1

    Minimalist1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Ist evtl nicht sonderlich hilfreich, aber ich will es dennoch berichten:
    auch ich besitze das X3 mit komplettem Navigon (4.0) drauf.
    Es geht i.A. prima, findet Sats schnell und folgt dem Straßenverlauf präzise.

    Aber es kann auch GANZ anders sein: wie oben beschrieben ist der dann Sat-Fix extrem träge, ebenso die Kartengrafik, selbst der Sprachtext kommt verzögert und stotternd.
    Für mich ein klarer Indiz, daß sich das X3 intern mit sich selber beschäftigt ("Code-Wichsen"); dh. irgenwelche Prozesse unkontrolliert die Systemresourcen fressen.
    Damit lassen sich alle Phänomene zumindest in meinem Fall gut erklären. Das kann evtl. auch durch sehr knappen RAM ausgelöst werden, dann ist das X3 dauernd mit dem Ein/Auslagern elementarer Code-Pakete beschäftigt und kommt zu nichts anderem mehr.
    Da ich sehr viele Apps habe, ist das bei mir besonders heikel (oft unter 20MB RAM frei).
    Ein frischer Neustart vor dem Gebrauch der recht anspruchsvollen Navi-Software hat seither bei mir das Problem gelöst.
    Nur so als Idee, falls andere ähnliche Schwankungen in der Funktion ihres Navi sehen.
    m
     
  8. mikeee, 09.01.2012 #8
    mikeee

    mikeee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    ich hatte im Oktober das X3 mit Navigon 3,61 mal spaßeshalber neben mein normales navi im Auto installiert und kommte keine Unterschiede bzgl. aktueller Position usw. feststellen.

    ich hab A-GPS aktiviert, das soll ja zumindest für den schnellen SatFix verantwortlich sein. Während der Fahrt hilft das vermutlich nicht.

    will evtl. eine andere App auch die GPS-Daten haben ?
    z.B. Latitude werkelt da bei mir immer im Hintergrund herum. Läßt sich nur leider nicht deinstallieren, wenn man google-maps nutzen möchte :sad:

    mikeee
     
  9. drpaulaner, 09.01.2012 #9
    drpaulaner

    drpaulaner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ram ist 44MB frei. wenn es ein GPS lokales Problem wäre, wär es ja in Ordnung, wie gesagt hat das lg keinerlei Probleme; das x3 hat sie überall
     
  10. Ryuk, 09.01.2012 #10
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    auf gps fix geb ich eh nichts mehr...da werden 11 satelliten gefunden und ich bekomm trotzdem keinen fix...mit gps status bekomm ich innerhalb von 30s nen fix...grad warens 12s

    mit der navigation hatte ich bisher auch keine probleme...weder mit google navi, noch mit skobbler oder navit...
    erfahrungen mit pay-navis hab ich nicht, da ich bisher noch keinen bedarf hatte...
     
  11. prx

    prx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Im persönlichen Vergleich mit ein paar anderen Handies hat sich das GPS des X3 als ausgesprochen empfindlich und schnell erwiesen. Wobei ich zu Navigon nichts sagen kann.

    Die App "GPS Status & Toolbox" liefert den Fix meist in 8-15s. Ausser in einem Bunker. Aber ob überhaupt genug Sats empfangbar und wo die liegen sind sieht man darin.

    Ich habe allerdings eine Anwendung, die weitaus besser funktioniert, wenn die netzbasierte Ortung abgeschaltet wird. Andernfalls verwendet Öffi oft statt GPS die umgebenden WLANs zur Ortsbestimmung, liegt nicht selten hunderte Meter daneben und pendelt auch gern zwischen verschiedenen Positionen. Dies ist mir aber so auch nur im Öffi begegnet, nicht in kartenbasierenden Apps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
  12. edetion, 10.01.2012 #12
    edetion

    edetion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo!
    Ich habe meine gps.conf anhand dieses Threads geändert (Root erforderlich!) und habe nach ca 10sek einen stabilen GPS-fix.

    Gruß
    EDEtion
     
  13. putzi168, 10.01.2012 #13
    putzi168

    putzi168 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Bei mir - X3 und Sonic mit Navigon 4 schneller Fix und präzise Navigation!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps baut langsam auf

    ,
  2. verzögertes gps bei d