1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS, WLAN & Bluetooth via Notificationbar steuern

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von rotes Gnu, 21.11.2011.

  1. rotes Gnu, 21.11.2011 #1
    rotes Gnu

    rotes Gnu Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Phone:
    HTC One M7
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer App, die es mir ermöglicht direkt über die Benachrichtigungsleiste die entsprechenden Schalter für GPS, WLan und Bluetooth zu steuern - damit ich nicht ständig aus diversen Apps auf den Homescreen springen muss um dort auf die Schalter zu klicken.

    Ich habe bereits ein entsprechendes Thema via Suche gefunden:
    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/84718-notificationbar-erweitern.html

    Dort wird zu Widgetsoid geraten. Jetzt wollte ich die App gerade installieren und dabei ist mir die Kinnlade auf die Tischplatte gekracht. Die App will sozusagen Vollzugriff. Es gibt glaube ich keine Berechtigung, die die App nicht haben möchte. Das geht gar nicht! Wozu muss die App zum Beispiel "kostenpflichtige Anrufe tätigen"? Gibt es noch eine andere, die sich auf das beschränkt, was sie können muss?

    Wäre über Tipps dankbar!

    Viele Grüße und 'nen guten Start in die Woche!
     
  2. jna, 21.11.2011 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Oh mann, immer diese Paranoiker :D

    Lies dir durch, was mit Widgetsoid alles möglich ist (z.B. "Direktwahl-Widgets"), dann sollte auch klar werden, warum die Berechtigung erforderlich ist.

    Du könntest natürlich auch sowas wie SwipePad verwenden und auf die Hot Spots die entsprechenden Verknüpfungen. Aber auch diese App darf dir vermutlich zu viel (aus demselben Grund wie Widgetsoid...)
     
  3. mizch, 21.11.2011 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Widgetsoid braucht Berechtigungen für alles, wofür es Schalter vorgesehen hat, wie mein Vorgänger schon schrieb. Universelle Fähigkeiten bedingen eben universelle Permissions. Natürlich musst Du erst Widgetsoid vertrauen, dass es diese Berechtigungen nicht missbraucht. Vorsicht bei den Permissions schadet nicht. In einem Thread hier hat sich jemand ein Wallpaper installiert, das ganz offiziell die Berechtigungen zum Kontakte-Lesen und für Internet-Verbindungen angefordert hat - und sich offensichtlich nichts dabei gedacht, sonst hätte er es gelassen. Nun stellt sich raus, dass das Ding ausspioniert, welch ein Wunder.

    Bei Wigetsoid sehe ich das zwar anders. Aber: das ist Deine Entscheidung.
     
  4. rotes Gnu, 01.12.2011 #4
    rotes Gnu

    rotes Gnu Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Phone:
    HTC One M7
    Ok ok! Habe Widgetsoid installiert und jo, bei der Funktionsvielfalt ist die Notwendigkeit für viele Rechte erklärbar. bin halt sehr kritisch bei sowas. Also die app macht fast genau das, was ich suche.

    Wenn ich in der Notifcation Bar jetzt auf einen Schalter drücke öffnet sich ein Fenster oder Layer. Und dort erst kann ich den Schalter betätigen. Nen weg das direkt via Notification Bar zu machen ohne das extra Fenster gibts vermutlich nicht, oder?
     

Diese Seite empfehlen