1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-WLAN-Verbindungsproblem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von zetpee, 24.08.2010.

  1. zetpee, 24.08.2010 #1
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    servus an die community, mein erster beitrag, da ich trotz suche hier im forum sowie bei mr.google nix gefunden habe.

    wie kann ich DAUERHAFT mein wlan DEaktivieren? ich habe bsp. folgendes problem dass sich mein wlan IMMER aktiviert wenn ich mein gps anschalte (ich seh dass dann bei beautiful widgets immer bei wlan der schalter von rot auf grün springt)´.

    habe bei der gps-einstellung einstellung unter standort und sicherheit auch keinen grünen reiter bei "drahtlosnetzwerke" aktiviert.

    bin langsam am verzweifeln und danke für jede antwort.
     
  2. zetpee, 24.08.2010 #2
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    pps: eben herausgefunden - kann es möglich sein dass mein galaxy versucht die gps-verbindung über wlan zu finden wenn ich kein bzw. schlechtes netz habe?

    ist mir eben aufgefallen als ich mitm handy rausging, da ich im klinikum tätig bin worin ich sehr schlechten empfang habe.

    trotzdem bleibt natürlich die frage des dauerhaften wlan-deaktivierens.

    danke
     
  3. MarJu, 24.08.2010 #3
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also wirklich!

    Einstellungen- Drahtlos und Netzwerk - Wlan-Einstellungen - Haken bei Wlan weg

    Oder noch einfacher: Statusleiste runter ziehen, links auf Wlan klicken.

    Irgendwie komme ich mir bei der Beantwortung dieser Frage komisch vor....
     
  4. MarJu, 24.08.2010 #4
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein. Natürlich kann über Wlan keine GPS Verbindung gefunden werden. Der haken bei Drahtlosnetzwerke in den GPS Einstellungen bedeutet nur, dass bei der Ermittlung des Standortes neben GPS auch Wlan-Netze berücksichtigt werden. Natürlich ist die Standortermittlung über Wlannetze nicht genau.
     
  5. zetpee, 24.08.2010 #5
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Okay, ich danke dir für deine mühe aber das löst mein problem noch nicht.
    Das mit wlan ausschalten wie du im ersten post beschrieben hast weiß ich natürlich, check nur nicht wie ichs halt so deaktivieren kann dass es sich nicht immer anstellt?!
    Im endeffekt startet das wlan wenn ich das gps aktiviere, das wundert mich halt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
  6. MarJu, 24.08.2010 #6
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Mh, so langsam wird es interessant. Wenn in den Einstellungen der Haken bei Wlan weg ist, kann es sich normal nicht aktivieren.

    Bis du sicher, dass Wlan aktiv ist, also siehst du dann links neben den Empfangsbalken das Wlan-Symbol? Oder siehst du in der Statusleiste ganz links ein Symbol: Dieses bedeutet nur, dass Wlan-Netze gefunden wurden, aber nicht, dass man sich in einem Wlan-Netz eingewählt hat.
     
  7. zetpee, 24.08.2010 #7
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    hehe, also doch ;)
    ich werde gleich darauf achten wenn ich die klinik gegen halb fünf verlasse, hab davor keine möglichkeit mehr es zu testen.
    wie gesagt, mir isses nur bei dem beautiful widget aufgefallen dass es sich einschaltet wenn ich das gps einschalte - und ich habe es dann auch im wlan-menü überprüft, wo dann eben auch ein haken war, wo ich ihn vor einstellen des gps aber rausgenommen habe.
    wie gesagt, gegen fünf mehr infos, aber allein obenbeschriebenes wundert mich schon sehr...
     
  8. AndyInBlood, 24.08.2010 #8
    AndyInBlood

    AndyInBlood Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    04.08.2010

    Interesse halber: Selbst wenn er dieses Symbol sieht, das WLAN muss doch eingeschaltet sein, damit es WLANs suchen und finden kann, oder?
     
  9. MarJu, 24.08.2010 #9
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Oh, ja. Da hatte ich n Denkfehler. Klar. Muß eingeschaltet sein!
     
  10. MarJu, 24.08.2010 #10
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Okay. Dass ist aber dann definitiv nicht normal... Bei mir schaltet sich Wlan nicht ein, wenn ich GPS einschalte. Komische Sache!
     
  11. zetpee, 24.08.2010 #11
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    noch n gedankengang von mir:

    habe die app "öffi" und hatte das dazugehörige widget mit meiner favorisierten abfahrtshaltestelle.

    Öffi DE/CH/Berlin/FFM/Munich - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    kann es sein dass es durch das widget zum einschalten des wlans kam wenn das gps über nichtvorhandenes netz kein signal erhielt?
    hab das widget jetzt mal runtergehaun, ma kuckn
     
  12. MarJu, 24.08.2010 #12
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Glaub ich nicht. Wenn Wlan aus ist, ist es aus, normal sollte kein Widget und keine App von sich aus das Wlan aktivieren können.

    Und GPS hat auch nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun. Wenn du keinen Empfang hast, kannst du trotzdem GPS empfangen. Das sind 2 unterschiedliche Sachen!
     
  13. zetpee, 24.08.2010 #13
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    komischer kram, so langsam weiß ich net worans liegen kann - naja, iich kuck um 5 und werd dann auch ma rebooten was dann passiert
     
  14. zetpee, 24.08.2010 #14
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    ich verstehs nicht...immer wenn mein gps angeht, bsp. bei googlemaps, steht mein wlansymbol auf grün (in der leiste wo ich von oben runterziehen kann bsp.)! wieso? sonst bei jemand so?

    oder kanns nur sein dass es n bug ist weil es nur "WLAN AN" anzeigt wenn es etwas refresht wie bsp den haltestellenplan wie oben genannt

    shit, nervts langsam
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
  15. DarkGuru, 24.08.2010 #15
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Drahtlosnetze verwenden auf "aus"

    Zur Erklärung: Google scannt beim rumfahren für Streetview die WLAN's und packt diese Informationen mit in die Ortung. Das soll bei schlechter GPS Verbindung (Innenstädte, Häuserschluchten) die Peilung mit Hilfe der MAC-Adresse des WLANs verbessern.

    Auf freier Strecker bringt das natürlich nix. Aber wenn diese Funktion aktiv ist wird beim Zugriff auf GPS automatisch WLAN mit aktiviert und soweit ich das bisher mitgekriegt habe manchmal auch nicht wieder deaktiviert wenn man GPS ausschaltet.

    Quelle: Weiß ich nicht mehr, aber ich meine das hier mal gelesen zu haben.
     
  16. zetpee, 24.08.2010 #16
    zetpee

    zetpee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    hab ich, siehe erster post
     
  17. DarkGuru, 24.08.2010 #17
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ups, überlesen. Sorry
     
  18. smilysm, 24.08.2010 #18
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Leute,
    das hilft doch alles nicht. Bei mir ist das auch so.

    Sobald GPS aktiviert wird, aktiviert sich auch das WLAN. Dadurch wird bei mir das GPS ungenau. Glaube die stören sich etwas. Ist auch egal. Beim Galaxy Spica war das auch nicht so.

    Die Option und "Standort und SIcherheit" ist KEIN Hacken bei "Drahtlosnetze verwenden".

    Dennoch aktiviert sich jedes Mal das WLAN.

    Das Problem müssten ja eigentl. alle mit meiner Firmware haben.

    Meine Daten:
    2.1update1
    I9000XXJF3

    Provider: 02 Deutschland
     
  19. GalaxyS_User, 24.08.2010 #19
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Starte mal die Testapplikation: *#*#1472365#*#*

    Was scheibt die bei dir hin?

    Auch wenn du hier "Get Position Test" ausführst wird eine WLAN Verbindung aufgebaut?

    @zetpee
    Hast du vielleicht auch eine Betafirmware geflashed?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
  20. smilysm, 24.08.2010 #20
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Session Type: Tracking
    TestMode (S/W or H/W): OFF
    Operation Mode: Standalone
    Start Mode: Hot start
    USe SkyHook OFF
    GPS PLUS: on

    Mache ich den Position Test passiert gar nichts. Da ich vorher auch kein GPS aktiviert habe. Oder sollte er das allein machen?
     

Diese Seite empfehlen