1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. meckergecko, 03.07.2010 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    nachdem ich kürzlich sehr günstig an ein gebrauchtes G1 gekommen bin, bin ich seit einiger Zeit total im Android-Fieber. Im Grunde läuft auch alles bestens, nur eines nervt mich: das GPS. Es kriegt einfach keinen Fix hin, sondern blinkt nur fröhlich. Die Position in Google Maps ist zwar recht gut (max. 50m Abweichung), aber zu ungenau, um damit die Navigationsfunktion zu benutzen oder z.B. Geocaching zu betreiben.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ist das bei anderen auch so, oder ist mein Gerät kaputt?
    Hab neulich mal rumprobiert und nach satten 50 min spazierengehen endlich einen GPS-Fix gehabt. Ist das normal beim G1?

    mfg Sam
     
  2. Kranki, 03.07.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Bei mir war das immer weit besser, hab auch problemlos Navigation und Geocaching gemacht.

    Sent from my Nexus One using Tapatalk
     
  3. eelay, 04.07.2010 #3
    eelay

    eelay Android-Experte

    Fix hab ich immer nach ein paar Sekunden. Wenn ich mit dem Auto grad schneller unterwegs bin, verzögert es sich manchmal. Im Stand oder zu Fuß gehts aber immer flott. Wenn ich mal eine Verbindung hab, dann gehts auch noch schneller sollte mal die Verbindung abreißen.
    Genauigkeit, je nachdem wie frei ich stehe, wird idr +-2 Meter bei c:geo angezeigt (meistens stimmts aber dann genauer). Navi funktioniert problemlos.
     
  4. meckergecko, 04.07.2010 #4
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl mal zum T-Punkt... so kann das jedenfalls nicht bleiben und ein paar Monate hab ich noch Garantie.

    edit: Könnte es an der Androidversion liegen? Hab das Standard veraltete 1.6 drauf.
     
  5. Kranki, 04.07.2010 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Nein.

    Andere Frage: hast du einen Datentarif? Wenn man kein mobiles Internet hat, lässt Gps auch nach.

    Sent from my Nexus One using Tapatalk
     
  6. Powie, 04.07.2010 #6
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Daran kann es meiner Meinung nach garnicht liegen. Sam, lad dir mal GPS Status aus dem Market und schau mal ob das G1 überhaupt Satelitten sieht.
     
  7. Denowa, 04.07.2010 #7
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Oh man(n) ... sehr viel! Assisted Global Positioning System ? Wikipedia


    Falsch ... Halbwissen ... :cool: ... siehe den Wikipedia Artikel.

    Dieses App kann ich auch empfehlen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
  8. Powie, 04.07.2010 #8
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Mir ist die Funktionsweise von AGPS durchaus klar. Aus eigener Erfahrung als Geocacher sag ich mal so: Das bringt in erster Linie etwas dabei das man viel schneller einen Fix bekommt. Die Unterschiede in der Genauigkeit sind für einen 0815 Benutzer wohl zu vernachlässigen. Mein Garmin Cache GPS macht das ohne AGPS genausogut.
    Manchmal wird auch einfach nur unterschätzt wie lange es dauern kann bis man einen stabilen GPS Fix hat. ;)
     
  9. meckergecko, 04.07.2010 #9
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    danke für die vielen Hinweise.
    - Datenverbindung ist natürlich vorhanden und Hintergrunddaten sind an
    - GPS Status zeigt mir keine Anzahl von Satelliten an, wo kann ich das sehen?
    - c:geo zeigt mir nach 10 min Spaziergang immer noch 0 Satelliten

    Ich denke mal, ist ein Fall für die Reparatur...
     
  10. meckergecko, 08.07.2010 #10
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    kleine Rückmeldung: ihr hattet natürlich Recht. Nach zwei Tagen ohne mein geliebtes Spielzeug kam heute das Ersatzgerät. GPS fix in unter 5 s. Bin total begeistert. Danke nochmal :)

    und auf gehts zum ersten Cache mit meinem G1 *happy*
     

Diese Seite empfehlen