Gps

hlbrem schrieb:
Also dann was macht ihr wenn ihr unterwegs mit dem Auto und Navigation Funktion von der GTab benutzen wollen um den Weg zu finden?
Ich habe keine Flatrat Internet Vertrag deswegen muss ich eine "echt" Navi Software installieren wie Navigon richtig?
Für Google Maps brauchst du natürlich Internetzugang, weil es das Kartenmaterial immer herunterlädt. Da hat ein Offline Navi eben den Vorteil, dass es die Karten auf der Speicherkarte des Gerätes ablegt.

Für die GPS Positionierung braucht man keinen Mobilfunk. Es dauert ohne Datenverbindung länger, weil eben der Almanach komplett über GPS empfangen werden muss, und das geht nur mit 50 Bit/s. Da kannst du besser einen Boten aufs Pferd setzen, das geht schneller. Aber grundsätzlich funktioniert das natürlich.
 
spammer schrieb:
Also, das Problem kenne ich. Ist aber eigentlich kein Problem, eher ein Verständnisbug.

Normalerweise braucht ein GPS relativ lange, um den eigenen Standort zu fixen. Dazu muß es verschieden Satelliten "abhören", die aktuellen Bahndaten und Zeiten von diesen aus dem Radiostream runterladen und dann die Position berechnen. Das dauert zu lange, deshalb gibt es aGPS. Hier hilft die Nähe und Kennung der Handysendemasten und WLANs in der Nähe plus den Download der nötigen Satellitendaten via Internet, um den Fix in 1-2 Minuten oder schneller zu bekommen.

Aber, nun zu dem Problem. Im GTab steckt keine SIM oder es ist ein GTab WiFi. Dann fällt das mit den Sendemasten erst mal weg. Also geht man übers WLAN zu Hause oder über Tether online und läd sich die aGPS-Daten runter. Das Blöde ist, zu Hause ist die MAC-Adresse und die IP des Routers an einen ungefähren Standort gebunden, d.h. das GTab läd die korrekten aGPS-Daten runter. Wenn man nun über Tether online geht, hat auf dieser Erde niemand bedacht, daß eben diese MAC des Handys mobil ist. Diese MAC ist irgendwo zu einem Ort zugeordnet. Das GTab läd sich die aGPS-Daten eben dieses Ortes runter und fängt in der Annahme, in der Nähe diese Ortes zu sein, an, Satelliten zu suchen. Das funktioniert natürlich nicht und das GTab kommt völlig durcheinander. Erschwerend kommt hinzu, daß man sich normalerweise noch bewegt.

Kurioser noch, bei den gut bezahlen Jungs und Mädls von Google ist wohl noch niemand jemals umgezogen. Die MAC meines Routers ist an meine alte Wohnung gekoppelt. Nun, da der Router in meine neue Wohnung gezogen ist, denkt Google anhand meiner WLAN-Router-MAC immer noch, ich sein in der alten Wohnung. Sehr witzig.

Lösung1: SIM-Karte ins GTab, Neustart, Maps oder GPS Status an, neue aGPS-Daten werden geladen (wegen Neustart), Fix

Lösung2: keine SIM-Karte, Neustart, Flugmodus (kein WLAN oder Netzsuche, die stören könnte), GPS Status an, keine aGPS Daten, klassischer Fix (könnte länger dauern)

Noch eine Sache, ich hatte mal einen GPS Tracker drauf (Name vergessen). Dieser hatte auch mein GPS lahmgelegt. Falls also solch eine Software drauf ist, probeweise runterschmeißen.

Danke, danke, danke
War drauf und dran das gute Tab vom Balkon zu werfen.
Bin nun seit 3 Wochen immer noch stolzer Besitzer und dann heute das: GPS??? Fehlanzeige. Nichts hat geholfen bis zu dem simplen Trick SIM Karte entfernen.
Hoffe nur das muss ich jetzt nicht jeden Monat einmal machen.
Nochmal Danke,
Sven
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.199
ikarus13
I
F
  • Forever1972
Antworten
10
Aufrufe
8.856
machero
M
M
  • Max Muster
Antworten
3
Aufrufe
1.888
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten