1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPSFix

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Asfaloth, 24.03.2010.

  1. Asfaloth, 24.03.2010 #1
    Asfaloth

    Asfaloth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Hallo zusammen,

    ich stelle hier mein erstes Android Programm vor :)

    Es nennt sich GPSFix und ist im Market verfügar.

    GPSFix ist ein Programm um eine relativ genaue Position zu erhalten.

    Jede Sekunde wird ein Fix genommen und durch die Anzahl an ermittelten Positionen geteilt. Dadurch erreicht man eine relativ hohe Genauigkeit.

    Das ist z.B. für Geocacher gut, die einen Cache legen wollen und eine genaue Position brauchen.

    Todo:
    - Einstellunugen wie Intervall oder Mindestgenauigkeit
    - History über ermittelte Positionen
    - Koordinaten umrechnen

    Ihr könnt euch das Programm ja mal anschauen und mir eure Meinung/Wünsche schreiben.

    Viel Spaß mit dem Tool,
    Asfaloth
     
  2. derHaifisch, 24.03.2010 #2
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Hallo!
    Genau so ein Programm habe ich schon gesucht, wenn auch nur recht oberflächlich.
    Deine ToDo hört sich schonmal sehr gut an.
    Welche Koordinaten sollen denn umgerechnet werden?
    Wenn ich mir was wünschen darf: WGS84 ist ja schon vorhanden, in dezimalschreibweise. Dann bitte noch Minuten und Sekunden. Darüber hinaus: UTM/ETRS89 und GK-Koordinaten mit Umrechnung auf die verschiedenen Meridianstreifen.

    Weitere wünsche: Koordinatenabsteckung (evtl auch als 10m nordlich, em westlich Bsp) und Überprüfung von soll und ist, am besten dann noch die Speicherung der Abweichung als Korrekturdaten.

    Darstellung der Satelliten, wie stehen sie? Orientierung nach Norden (Gitternord) und Sonnestand...

    Wie sieht der wird die Mittellung bestimmt? 100 Messwerte addieren und dann im Schnitt? Oder werden Ausreißer direkt ausgesondert?
    Es wäre auch super, wenn man den Track, das tanzen des Punktes darstellen würde und man dann sehen kann, wie viele Punkte mit einer Genauigkeit von z.B. 3m gemessen wurde (theoretische Genauigkeit).

    Das war es erstmal ;)
    Es kommt bei mir etwas der Vermessungstechniker durch. Sorry.

    Ach... eins noch: Höhen können nicht ausgelesen werden?

    Zu Windows Mobile Zeiten hatte ich da mal ein Programm... Ich schau mal, ob ich davon Screenshots finde.

    EDIT: finde es auf die schnelle nicht. Ich schaue morgen mal in Ruhe am Rechner.

    Leichte analogien zu GPS Status (App) wäre toll :)

    Es sind ja alles nur Vorschläge. Die teilweise bestimmt zu weit gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
  3. Asfaloth, 24.03.2010 #3
    Asfaloth

    Asfaloth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    LG Optimus Speed
    Hallo,

    vielen Dank für deinen Post!

    Deine Wünsche sind ja teilweise recht umfangreich, ich werde mal sehen was sich da machen lässt.

    Die Höhe könnte ich auch ausgeben, allerdings ist die beim Hero doch sehr ungenau (abweichung von mehr als 50Metern...). Wenn die bei dir genauer sind kann ich die Anzeige aber einbauen.

    Die Ermittelten Koordinaten sollen halt in einer anderen Schreibweise angezeigt werden. Das wird auch in der Config dann einstellbar sein. Ich muss nur schauen, ob Android eine Funktion bietet oder ob ich das selber umrechnen muss.

    Die Mittelung sieht im Moment so aus dass ich einfach x Werte nehme und den Schnitt rechne. Ich muss mal schauen ob ich die Ausreißer ausschließe.

    Muss mich mal mehr in die Welt der Positionierung einarbeiten, einige Begriffe sind mir doch neu ;)

    Bis dann,

    Gruß Asfaloth
     
  4. derHaifisch, 24.03.2010 #4
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Ich wollte Dich nicht überfordern, mit neuen Begrifflichkeiten. ;)
    Der Wunschzettel ist mit mir durchgegangen. Aber ehrlich gesagt solltest Du Dich erstmals auf das Wesentliche konzentrieren. Deine ToDo-List. Alles andere wäre nice to have, zumindest zur Zeit. :)
     
  5. joyride, 29.03.2010 #5
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Ist nicht die Berechnung des Median besser wie der "Schnitt" (welcher überhaupt, geometrisch, arithmetisch)?

    Das gleiche macht der integrierte Chip übrigens auch, leg das Handy mal ein paar Minunten an einen Ort und die Varianzen in den Messwerten werden immer weniger.

    Bernd
     
  6. Phecda - Mobile, 30.03.2010 #6
    Phecda - Mobile

    Phecda - Mobile Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Alles recht und schön...aber wue kann man das downloaden ?

    Dieser Link

    market://search?q=pname:amu.gpsfix.main.

    ist ja wohl für einen Browser unbrauchbar...

    Also dieser Market ist schon unnötig kompliziert - wieso gibt es da nicht einfach einen Download Link ? :mad:
     
  7. LastDrow, 30.07.2010 #7
    LastDrow

    LastDrow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Hero
    Tablet:
    Asus Memo Pad FHD 10
    Hallo,
    gibts hier bald was neues ?
    Auf dem Hero funktionierts nicht.
     
  8. Trininja, 02.08.2010 #8
    Trininja

    Trininja Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.03.2010
    [​IMG]

    ;)
     

Diese Seite empfehlen