1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Graphikfehler bei EditText in AlertDialog

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von mietzekater, 06.11.2010.

  1. mietzekater, 06.11.2010 #1
    mietzekater

    mietzekater Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hi,

    ich habe ein seltsames Darstellungsproblem. Der Textview ist an den Rändern irgendwie verpixelt,.... (siehe Screenshot)

    [​IMG]

    Das Ganze geschieht im Simulator mit 1.6 und auch auf dem Endgerät (Xperia X10, Android 1.6) im Simulator mit 2.1 oder 2.2 gibt es die komischen Ecken nicht mehr und alles ist bestens, hat jemand eine Lösung?

    Hier der Code dazu:

    Code:
    Builder builder = new AlertDialog.Builder(this); 
            builder.setTitle("title"); 
            //builder.setIcon(R.drawable.icon);
            builder.setPositiveButton("Ok, let\'s go.", new OnClickListener(){
    
    			public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
    				// TODO Auto-generated method stub
    			}
    		
            }); 
            builder.setNegativeButton("cancel", new OnClickListener(){
            	
            	public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
    				// TODO Auto-generated method stub
    			}
            }); 
           
            LinearLayout layout = new LinearLayout(this);
            EditText editText = new EditText(this);
            editText.setWidth(100);
    	layout.addView(editText);
    	
            builder.setView(layout);
            builder.show(); 
    
     
  2. funcoder, 07.11.2010 #2
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Sieht so aus als wäre der Theme der bei deinem Xperia X10 zum Einsatz kommt fehlerhaft. Hab mal kurz dein Code auf meinem Hero ausprobiert (Android 2.1) und konnte nichts fehlerhaftes/verpixeltes feststellen. Scheint also wirklich ein Darstellungfehler zu sein der nur auf deinem x10 auftritt. Normalerweise ist ja auch die Umrahnung eines aktiven Input Feldes orange und nicht blau :D
     
  3. mietzekater, 08.11.2010 #3
    mietzekater

    mietzekater Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Die Standard Umrahmung eines aktiven Input Feldes ist auf dem X10 tatsächlich immer blau, auch im X10 Emulator den SE als SDK Add-On zur Verfügung stellt.

    Das seltsame ist, es passiert bei mir einfach immer. Also egal wie simpel die App ist. Auch eine "Hello World Alert Dialog" wo nichts außer dem AlertDialog implementiert wird verpixelt auf dem X10 die EditText Views :cursing:

    Ich habe mir die API Demos für 1.6 von Goolge installiert, dort gibt es auch AlertDialoge mit EditTexts, und sie werden korrekt gerendert. Kopiere ich den Code zur Alert Erzeugung in meine App ists wieder verpixelt!!

    Gibt es irgendwas im Manifest um irgendwie Kantenglättung extra zu aktivieren oder so was?! Gefunden habe ich da nichts zu, weder im ApiDemo Manifest noch in der Doku....
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
  4. funcoder, 08.11.2010 #4
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Mh, hast du mal andere Apps auf deinem X10 ausprobiert, ob die auch diesen verpixelten Rahmen haben? Wenn ja, dann würd ich das Thema erstmal sein lassen, glaub mir wenn der Bug wirklich nur auf dem X10 auftritt dann ist die Lösung wie du das Problem fixen kannst nicht so ohne weiteres machbar. Und Zeit zu investieren für einen Bug, der allen anschein nach von Sony Ericsson direkt kommt ... hätte ich keine Lust dazu. ;)

    Kantenglättung für Input Felder wäre mir auch neu. Und ich kanns mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt, beziehungsweise helfen würde.
     
  5. Fr4gg0r, 08.11.2010 #5
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Du kannst ja Paint Objekten den ANTI_ALIAS_FLAG mitgeben..
    Eventuell hat Sony dies für alle Views standardmäßig nicht getan um Ressourcen zu sparen.
     

Diese Seite empfehlen