1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Grauschleier auf den Fotos

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von cosmo, 14.08.2010.

  1. cosmo, 14.08.2010 #1
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Moin,
    selbstgemachte Fotos wirken auf dem Oled des Desires recht klar und nahezu perfekt kontrastiert, keine Überblendungen, weiß ist weiß.
    Sowie ich diese aber auf den PC ziehe überkommt mich das blanke Entsetzen.
    Ohne nachträgliche Kurvenkorrektur und Kontrastanpassung ist mit den Fotos absolut nichts anzufangen.
    An meinem Monitor liegt es eher nicht (Eizo sRGB kalibriert).
    Und das die Kamera des Desires unterdurchschnittlich ist weiß ich auch, ich verstehe einfach diese großen farblichen Abweichungen nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Scanna, 14.08.2010 #2
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    mach mal nen foto wenn du die blende abnimmst, die den akku und die karten verdecken.

    schau dir das foto mal an.

    als lösung such im forum mal nach "saphirglas" und "uhrmacher" als stichwort.

    bitte, gerngeschehen :)
     
    cosmo bedankt sich.
  3. Dirk, 14.08.2010 #3
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    cosmo bedankt sich.
  4. cosmo, 14.08.2010 #4
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Man sieht auf jedenfall einen Unterschied, speziell beim Kontrast. (Ohne Kappe wäre für mich aber keine Lösung)
    Und beantwortet auch nicht ganz meine Frage.
    Der Farbunterschied besteht ja weiterhin, ob nun auf beiden Medien mit mehr Kontrast oder nicht^^

    Übrigens habe ich gerade mal die Kamera-einstellungen durchstöbert und musste feststellen, dass sich die Qualität automatisch wieder von hoch auf fein zurückgestellt hat :mad:
    Wie kann denn sowas passieren-.-
     
  5. zander1111, 14.08.2010 #5
    zander1111

    zander1111 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Bilder die im Innenraum gemacht werden sind tatsächlich nicht gerade berauschend. Im Freien kann man aber eigentlich nicht meckern. Allerdings muß man sich auch immer wieder vor Augen führen, das es ein Handy ist und keine hochwertige Spiegelreflexkamera.

    Das sich die Einstellungen eigenständig wieder verstellen kann ich bei meinem Desire nicht feststellen.


    Peter
     
  6. cosmo, 14.08.2010 #6
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Gerade Außenaufnahmen sind bei mir mieserabel.
    Und wer vergleicht Handykameras mit DSLRs?
    Die verbaute Optik des Desires IST unterdurschnittlich in dieser Preisklasse;)

    Hier mal ein Beispiel
     

    Anhänge:

  7. zander1111, 14.08.2010 #7
    zander1111

    zander1111 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Hmmmm wirklich nicht berauschend.

    Hast Du mal einen Weißabgleich vor der Aufnahme vorgenommen?

    Könnte ohne weiteres damit zusammenhängen.

    Einen Versuch ist es allemal wert. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede

    Peter
     
  8. cosmo, 15.08.2010 #8
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Auf dem Handydisplay wirkt der Weißabgleich perfekt, ich wüsste nicht was man da verbessern könnte.
    Den Grauschleier sieht man erst hinterher auf dem PC...

    Davon abgesehen ist der Aufwand eines manuellern Weißabgleichs völlig unverhältnismäßig für einen Handyschnappschuss ;)
     
  9. Matschi21, 15.08.2010 #9
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Sicher nicht gezoomt?

    Ich würde sagen, dass liegt am amoled Display, das zeigt Farben kräftiger an. Du kannst ja in der Fotoapp ein bisschen korrigieren, dann sieht es zwar am Display nich so gut aus dafür dann aber am pc
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
  10. cosmo, 15.08.2010 #10
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Ich glaube schon, dass bei diesem Bild gezoomt wurde.
    Was hat das damit zu tun?
     
  11. Matschi21, 15.08.2010 #11
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ganz einfach:
    Das desire hat keinen optischen zoom sondern nur einen digitalen. Dadurch wird das Bild natürlich gestreckt und schlechter.
     
  12. Alefthau, 15.08.2010 #12
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Digitaler Zoom ist nichts anderes als das ein Bildausschnitt vergrößert wird, wie bei einer Bildbearbeitung! ;)

    Gruß

    Alef
     
  13. cosmo, 15.08.2010 #13
    cosmo

    cosmo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Okay danke, was digitaler Zoom ist weiß ich auch:D
    Natürlich verliert das Foto dadurch an Schärfe und Brillianz.
    Aber mit dem eigentlichen Kontrastunterschied bei Handy und PC hat das weniger zu tun.
    Ungezoomte Bilder sehen nämlich ebenso dunkel und farblos aus auf dem PC.

    Mich wunderts nur, dass dieses Problem anscheinend niemand sonst hat / bzw stört.
    Wahrscheinlich schauen sich die wenigsten die Bilder auf dem PC an...
     
  14. Scanna, 15.08.2010 #14
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    du darfst auch den effekt nicht vergessen, dass auf dem pc das bild in normalgroesse dargestellt wird und auf deiner desiree reduziert, d.h. deinem screen angepasst.

    allein hierdurch ergeben sich schon unterschiede.


    aber wenn du profifotos machen willst hast du idr eine digitale spiegelreflex und wirst niemals mit nem handy bilder machen.
    und fuer schnappschuesse fuer unterwegs, partys und sonstige nicht-profifotos ist das allemal dick ausreichend.

    wie bereits erwaehnt laesst es sich ja mit photoshop zB nachbearbeiten.
     
  15. Dirk, 15.08.2010 #15
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Dafür habe ich immer (ja, tatsächlich) eine kleine Kompaktkamera für (damals) 70 Euro dabei. Die kann ich bei entsprechenden Anlässen auch mal gefahrlos aus der Hand geben, und macht immer noch bessere Bilder als ein Handy :)
     
  16. Burki, 15.08.2010 #16
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Die Fotos von meinem Desire haben absolut KEINEN Grauschleier.
    Die Qualität ist für eine 5MPix Handycam absolut TOP :)
     

Diese Seite empfehlen