Greenify: Erfahrungen und Tipps

Wenn ich nun Root + Xposed + Donate habe sowie alle Funktionen (zb GCM push aktiv) aktiv sind... Macht es dann Sinn einfach ALLE Benutzer Apps zu greenifyien?
 
@Cire: An deiner Stelle würde ich vielleicht nicht alles lahm legen da ein paar Apps kein GCM haben bzw. auch im Standby laufen sollen z. B. Musikapps.
 
Ja aber wenn die Musik apps momentan Musik wiedergeben, werden die nicht von Greenify geschlossen
 
Die meisten Apps machen ja aber nichts im Hintergrund bzw werden durch den low memory Killer Systemseitig sowieso gekillt.
Ich würde es nicht machen, bei Fehlfunktionen weißt du nicht, wo du anfangen sollst. Greenify gibt ja schon Hinweise ("laufen im Hintergrund", "können das Gerät verlangsamen wenn"). Das wäre für mich das absolute Maximum, wobei da in meiner Liste kritische (superSU) und gewollte (Pushbullet) Dinger dabei sind.

Eigentlich sollte die Musikapp auch nach ca 10min geschlossen werden, bei audible ist es so. Ist ja im Sinne der ungewollten Aktivität im Hintergrund egal ob eine App Nutzerdaten, Standort etc. erfasst oder Musik wieder gibt. Mit greenify will man dem ja ein Ende bereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: badmirko
Naderik schrieb:
Nein. Das ist falsch.

ADP Temp root reicht aus.
Nur einmalig und ganz kurz.

Greenify speichert das und gut ist.

Wie funktioniert dieser temp root genau? Was brauche ich dafür?
 
Also ich hab jetzt ca 80 % der Benutzer Apps greenified, darunter auch WhatsApp und Google Inbox, welche ja GCM verwenden. Bei WhatsApp sagt greenify das die app nicht schlafen gelegt werden kann, ok ich denke das macht so Sinn. Bekomme ganz normal meine Notifications bei WhatsApp, Inbox und Tapatalk. Facebook hab ich nicht, kann ich also nicht beurteilen. Apps die im Hintergrund laufen müssen sowie backup und sync Jobs ausführen sollen, hab ich natürlich nicht angerührt. Darunter AFWall+ (Firewall), FolderSync (sync Jobs), Titanium backup, SwiftKey (Tastatur), Feedly (news app).
Bei den Systemanwendungen hab ich noch YouTube greenified.
Läuft alles bisher ohne Probleme und Einschränkungen.
Ich kann also von meiner Seite nur Root + Xposed + Donation empfehlen.

Achso in den Android Systemeinstellungen unter Eingabehilfe -> Dienste habe ich Greenify als Dienst aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Greenify muss nur in den Diensten aktiviert werden, wenn man es ohne Root nutzen möchte. Sonst ist das nicht notwendig und überflüssig, aber darum scheint es dir ja nicht unbedingt zu gehen.
Whatsapp ist beispielsweise im Hintergrund total unauffällig (im Gegensatz zu Facebook bswp.), sodass die das greenifen und degreenifien wohl mehr Zeit und Rechenleistung benötigt als Whatsapp laufen zu lassen (Im geringen Maße, sicher, aber trotzdem halt kontraproduktiv). Im übrigen dürfte das Whatsapp Backup nicht mehr funktionieren falls das für dich wichtig ist.

Die Firewall könntest du bspw. greenifien, die schreibt "nur" im Moment deiner Eingaben welche App ins Netz darf. Ist im übrigen nicht mit einer Windowsfirewall zu vergleichen, viel mehr handelt es sich um einen Internetblocker. Einen Webschutz kann diese nicht bieten und ist oder sollte daher im Hintergrund sowieso "ruhig" sein. Internet kann man Apps übrigens auch mit Boardmitteln teilweise (im Hintergrund) kappen unter Einstellungen/Datennutzung/App/Hintergrunddaten. Die sind dann auch gleich viel "ruhiger".
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Danke für die ausführliche Antwort. Hab WhatsApp wieder entgreeniefied.
 
S13gfried schrieb:
Greenify muss nur in den Diensten aktiviert werden, wenn man es ohne Root nutzen möchte. Sonst ist das nicht notwendig und überflüssig, aber darum scheint es dir ja nicht unbedingt zu gehen.

D.h. root braucht man gar nicht mehr wirklich?
 
Meiner Meinung nach ist Root für eine optimale Nutzung notwendig.
 
Doch. Die Sache über den Dienst ist nur beschränkt mit der vollwertigen root Variante zu vergleichen. Weiß gar nicht so recht was greenify ohne root machen soll... Ist aber nur ein schwacher Kompromiss und nicht wirklich "greenify"
 
Ich habe auf all meinen Geräten das Problem, dass ich eine Meldung bekomme, dass Greenify der Root Zugriff verweigert wurde, allerdings nur ab und zu, wenn ich das Display wieder einschalte nachdem es länger aus war - was logisch ist, da ich einer App ja keinen Rootzugriff erlauben kann, wenn das Display aus ist ;) Ich denke, dass das etwas mit dem automatischen Greenifien zu tun hat. Im Log von SuperSU sehe ich dann auch, dass Greenify der Rootzugriff verweigert wurde. Kann ich das vielleicht irgendwie manuell erlauben? Das automatische Zulassen bringt auch nichts, schalte ich danach wieder auf Eingabe habe ich das gleiche Phänomen wieder.

Gruß
 
Mit root stimme ich voll und ganz zu. Nie wieder ohne ad-blocker, Boot-Manager, Firewall, Bloatware disabler und Berechtigungsmanager.
 
j1gga84 schrieb:
Das automatische Zulassen bringt auch nichts, schalte ich danach wieder auf Eingabe habe ich das gleiche Phänomen wieder.
Na, das ist ja wohl auch Sinn und Zweck der "Übung".
In der SuperSU-App solltest du nur für die Greenify-App das automatische Zulassen einschalten, denn sonst kann Greenify ohne Rootrechte natürlich nichts im Hintergrund regeln.

Gruß __W__
 
Hallo Gemeinde,

ich verzweifel derzeit an dieser App...
Früher auf Stock Rom Basis und auch auf Custom Rom Basis ( Lollipop 5.1 ) bei meinem S5 wurden alle in Greenify verschobenen Apps, automatisch in den Ruhezustand versetzt und jetzt bei CM13 ( trotz Xposed Framework ) funktioniert das bei: Facebook & Massanger so gar nicht mehr.

Woran kann es liegen?
 
In der App nochmal lange anklicken und auswählen, dass die App sich nicht mehr davor schützen kann.

Quasi. Egal wie der Status ist.
Die App wird gegrennifyed.
Basta!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und S13gfried
worf2804 schrieb:
greenify funktioniert auch bei Maps wunderbar, wenn Du sie in eine Benutzer-App umgewandelt hast.

Sobald das Telefon in den Ruhemodus geht, verschwindet dank greenify Maps aus den laufenden Diensten und dem Cache. :thumbsup: Das erneute Starten von Maps ist natürlich problemlos möglich

Schade, dass man andere System-App, wie google play, wohl nicht in eine Benutzer-App umwandeln kann. Oder hat dies schon einer geschafft?

ist schon etwas her aber wie wandle ich Maps in eine User App um?

Wenn ich das per Rom Toolbox mache, sagt mir Greenify hinterher, das man es nicht funltioniert, da nicht immer Systemapps greenified werden können. Komischweise wird Maps dennoch unter der Liste der schlafenden Apps geführt, wenn ich auf trotzdem fortfahren klicke, aber das auch shcon bevor ich Maps vermeintlich in eine User App umgewandelt habe. Kann mir das jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind jetzt eigntlich zwei paar Schuhe. Ist Google Maps jetzt eine Userapp bei dir? Kannst du also Google Maps deinstallieren über den Playstore?
Falls ja, könnte es sein, das Greenify sich den alten Status gemerkt hat. Aber so richtig kann ich mir das auch nicht erklären.
Hast du die Donateversion? Oder bist du gezielt auf den Vorgang angewiesen, System zu Userapps zu machen?!
 
Bislang wußte ich nicht wie ich das testen kann ob User Version oder nicht. Dann werde ich gleich mal versuchen zu deinstallieren. Ich habe die donate Version. Angewiesen bin ich nicht unbedingt. Aber ich suche nach allen möglichen Dingen um mir unerklärliche Wakelocks zu ersparen.
 

Ähnliche Themen

S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.204
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
376
Sempervivum
S
Fulano
Antworten
2
Aufrufe
1.108
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten