Grundsätzliche Frage zu APNs (beim Nexus One)

W

weinschaum

Ambitioniertes Mitglied
1
Kann mir bitte jemand bei einer grundsätzlichen Frage helfen:
Ich hab ein Nexus One (aus USA) und eine Vodafone-Karte.
Unter Einstellungen/Drahtloas und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte hab ich einen APN eingerichtet al´s Vodafone DE mit web.vodafone.deapndroid ..., damit funktionieren Internet, Mails usw. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber auch MMS empfangen/senden können. Dafür benötige ich wohl einen anderen, zweiten APN. Den kann ich auch einrichten. Aber jetzt hab ich zwei Probleme:
1.) Nach dem Menü beim N1 ist anscheinend immer nur EIN APN aktiv, jedenfalls hat nur einer in der Liste einen grünen Punkt, zwei gleichzeitig geht nicht ?!
2.) Meine Versuche mit verschiedenen Angaben aus dem Internet waren bislang erfolglos. Die Zuordnung zu den gewünschten Angaben beim N1 erschien mir auch nie eindeutig. Das N1 verlangt:
Name
APN
Proxy
Port
Nutzername
Passwort
Server
MMSC
MMS-Proxy
MMS-Port
MCC
MNC
Authentifizierungstyp
APN-Typ

Kann mir jemand bitte helfen? Nachdem das N1 jetzt offiziell von Vodafone verkauft wird, müsste es doch da auch passgenaue Angaben geben. Im Internet gibt es bislang (auch bei Vodafone) nichts. Vielleicht könnte jemand bei seinem (vorinstallierten?) Handy von Vodafone mal nachschauen?
Besten Dank im Voraus!:)
 
Hättest du mal die SuFu benutzt, hättest du auf einen Schlag mindestens 10 Threads zum gleichen Thema gefunden... :D

Guckst du z.B. hier!

Das mit dem "grünen" Punkt ist korrekt - es ist immer nur ein APN aktiv, dieser (für's I-Net) sollte auch beim APN-Typ mit "default" gekennzeichnet sein.

Ein zweiter MMS-APN ist nicht zwingend nötig, die Werte kann man auch in einen einzigen packen. Wenn man aber z.B. mit einer App wie "APNdroid" das mobile Netzwerk deaktiviert, kann man trotzdem noch mittels des 2. APN MMS versenden.
 
Lion13 schrieb:
Hättest du mal die SuFu benutzt, hättest du auf einen Schlag mindestens 10 Threads zum gleichen Thema gefunden... :D

Guckst du z.B. hier!
Na, danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Ich hab mindestens 15 Beiträge gefunden, aber alle waren so unergiebig wie der oben genannte, wo der Verfasser selbst sagt, es funktioniert nicht.
Bei mir ist mit diesen Daten sogar die Option auf den grünen Punkt weg.:mad:
Also nochmal meine Bitte an Leute mit einem Vodafone-Nexus, die konkrete Erfahrung haben:
Welche Angaben müssen da rein?
 
Hallo,

wenn Du einen separaten MMS-Apn einrichtest (Typ: mms), dann lässt sich dieser anschließend auch nicht aktivieren, sondern wird einfach genutzt wenn erforderlich!

Viele Grüße
Handymeister
 
weinschaum schrieb:
Bei mir ist mit diesen Daten sogar die Option auf den grünen Punkt weg.:mad:

Das ist auch richtig so! Bei Verwendung von zwei getrennten APN's für I-Net und MMS bekommt nur der I-Net-APN einen "grünen Punkt" - und zwar, sobald du bei ihm den APN-Typ "default" einträgst. Der MMS-APN wird ja nur für MMS verwendet und darf/braucht nicht separat aktiviert zu werden.

Also nochmal meine Bitte an Leute mit einem Vodafone-Nexus, die konkrete Erfahrung haben: Welche Angaben müssen da rein?

Die Angaben in meinem Link sind IMHO korrekt, sie werden in mehreren anderen Threads als erfolgreich bestätigt.
Eventuell ist es noch nötig, eine MMS an sich selbst zu schicken, um eine Freischaltung des eigenen Geräts für den MMS-Empfang quasi freizuschalten - bei o2 ist das so, ob Vodafone dies auch benötigt, kann ich allerdings nicht mit letzter Bestimmtheit sagen. ;)
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
5
Aufrufe
398
soul
soul
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
396
KBDCALLS
KBDCALLS
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
585
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten