Grundsätzliche Hilfe bzgl. GPS/Navigation/Routenführung

P

phi.bra

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen, ein GPS-Smartphone zu kaufen. Der ausschlaggebende Grund dafür war die Möglichkeit, damit zuvor herunter geladene GPS-Routen auf dem Fahrrad nachzufahren.
Was Android, Apps etc. angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Die letzten Tage habe ich mich schon in die Thematik eingearbeitet und auch schon viel gelernt. Was das Thema Navigation angeht, stehe ich derzeit aber auf dem Schlauch...

Daher nun Butter bei die Fische ;-)

Ich habe mir die Sachlage folgendermaßen vorgestellt:
Die Internetverbindung und GPS sind ständig aktiviert.
Über Naviki stelle ich mir eine Route zusammen ("Fahrradroute berechnen") und speichere diese als .GPX-Datei sowohl in meinem Naviki-Account als auch auf meinem Laptop ab. Vom Laptop kann die Datei ja per USB auf die Speicherkarte des Handy kopieren.
Nun stelle ich mir vor, dass eine App (bspw. mit Maverick versucht) diese Datei öffnet und ich dann Punkt für Punkt die Route abfahre, bis ich am Ziel bin. Das ganze soll also quasi genauso funktionieren wie es auch auf selbst billigen/echten/reinen GPS-Navigationsgeräten für Fahrräder funktioniert.

Nun kriege ich aber eben diese "Routenführung"/Koordinaten-Abfahrerei nicht hin. Ich sehe zwar die Route auf Naviki aber nichts tut sich von wegen Rein-/Raus-Zoomen und Richtungsangaben.

Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen und mir erklären, was ich falsch mache bzw. ob weitere Vorarbeiten nötig sind?
Ich will wirklich nur GPX-Routen nachfahren. Eigene Routen (mit Ausahme derer, die mir Naviki erzeugt) oder öhnliches will ich gar nicht erstellen.

Bin ich vielleicht zu naiv in meinen Annahmen?

FG
Philipp
 
Hallo Philipp,

was du machen möchtest, klappt glaub ich mit der Anwendung itravel, die läd Karten von Naviki. Sonst gibts auch die Naviki - App, ich hab aber mit beiden keine Erfahrung. Hier gints noch mehr... https://market.android.com/search?q=naviki&so=1&c=apps

Gruß

J
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
383
josifi
josifi
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
80
hagex
hagex
A
Antworten
10
Aufrufe
966
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten