GT-I5510 nimmt keine Gespräche an

O

oldie5

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Betroffen ist ein Samsaung GT-I5510 mit Android 2.3.6

Seit einigen Tagen fehlt der Anmeldebildschirmmit dem Schloss- und dem Lautsprechersymbol. Eine dunkle Erinnerung läßt mich ahnen, dass ich diesen wohl unabsichtlich und ungewollt in den Papierkorb verschoben habe :sad:

Seitdem kann ich von dem Smartphone nach draußen telefonieren und SMS versenden und solche auch empfangen. Auch andere APPS (z.B. Zugriff auf eine IP-Camera) funktionieren einwandfrei.
Kommt jedoch ein Anruf, wird auf dem Display des Anrufenden "Besetzt" und auf meinem Smartphone "Anruf in Abwesenheit" angezeigt wobei das Ding garnicht klingelt.

Rufe ich auf dem Smartphone auf dem Startbildschirm "Hintergründe -> Galerie " auf, findet sich dort der vermisste Hintergrund unter der Bezeichnung "ScreenCapture (1)", den ich jedoch nicht wieder herstellen kann. Somit habe ich keine Möglichkeit, eingehende Gespräche wie bisher anzunehmen.

Ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen möchte ich vermeiden, da dann alle Anwendungen und gespeicherten Daten gelöscht werden, von denen einige sehr wichtig für mich sind.

Wer kann mir helfen mein Problem zu lösen oder einen Tip geben, wie ich die für mich wichtigen APPS und Daten vor einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen so sichern kann, dass ich sie später wieder nutzen kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich seit Tagen an dem Problem sitze und nicht weiterkomme.

oldie5
 
Warum man wichtige Daten nicht sichert, muss ich wohl nicht verstehen.

Vermutlich wirst Du aber um einen factory reset, wenn's blöde hergeht sogar ums Flashen, nicht herumkommen.
 
oldie5 schrieb:
Seit einigen Tagen fehlt der Anmeldebildschirmmit dem Schloss- und dem Lautsprechersymbol. Eine dunkle Erinnerung läßt mich ahnen, dass ich diesen wohl unabsichtlich und ungewollt in den Papierkorb verschoben habe :sad:
[...]
Rufe ich auf dem Smartphone auf dem Startbildschirm "Hintergründe -> Galerie " auf, findet sich dort der vermisste Hintergrund unter der Bezeichnung "ScreenCapture (1)", den ich jedoch nicht wieder herstellen kann. Somit habe ich keine Möglichkeit, eingehende Gespräche wie bisher anzunehmen.
Ich bin sonst eigentlich dafür berüchtigt, so ziemlich alles fehlzubedienen, was sich fehlbedienen lässt - aber den Sperrbildschirm habe ich noch nicht in den Papierkorb ziehen können.
Das Ding in der Galerie ist - wie der Name schon sagt - ein Screenshot, aber keine App oder sonstige Funktionalität, die sich wiederherstellen ließe (achte mal aufs Datum...).

Seitdem kann ich von dem Smartphone nach draußen telefonieren und SMS versenden und solche auch empfangen. Auch andere APPS (z.B. Zugriff auf eine IP-Camera) funktionieren einwandfrei.
Kommt jedoch ein Anruf, wird auf dem Display des Anrufenden "Besetzt" und auf meinem Smartphone "Anruf in Abwesenheit" angezeigt wobei das Ding garnicht klingelt.
Welche Apps könntest Du installiert haben, die einen eingehenden Anruf wegfangen? Bekommst Du beim Rauswählen eine Auswahl von Apps angezeigt?

Ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen möchte ich vermeiden, da dann alle Anwendungen und gespeicherten Daten gelöscht werden, von denen einige sehr wichtig für mich sind.
Es gibt ja auch Möglichkeiten des selektiven Backups (und ein Backup sollte man *immer* haben, sonst ist zumindest das mit dem "sehr wichtig" recht fragwürdig...)

Für mich stellt sich zunächst die Frage: wo ist der Sperrbildschirm hin, welche Einstellung verhindert sein Erscheinen? (was passiert, wenn Du zweimal hintereinander auf die Power-Taste drückst? welcher Launcher läuft?)
Als nächstes: welcher Klingelton ist eingeschaltet, oder ist sogar die Vibration aus? Der Anrufer, der Besetzt bekommt: passiert das sofort nach dem Anrufen oder erst nach einiger Zeit (des Nichtreagierens)?

Bis zum Komplettreset ist es noch ein weiter Weg...
 
Hallo, vielen Dank für Deine Untertützung.

Muss vorausschicken, dass ich aus der Windows-Welt komme und mit Android nur durch das Smartphone und ein Tablet in Berührung gekommen bin. D.h. In diesem Bereich Greenhorn.
Insofern war der Beitrag von „email.filtering“ sicher gut gemeint, aber ich damit überfordert.
Denn um ein Gerät zu“flashen“ bedarf sicher mehr Erfahrung als ich sie vorweisen kann.

Nun aber zu meinem Problem und dem Stand der Dinge.

(Habe meine Antworten in das Zitierfeld zur jeweiligen Frage eingegeben.)

Von mir installierte und häufig benutzte APPS sind „Runtastic“ (Aufzeichnung meiner Laufaktivitäten) und IP Cam Viewer (Überwachung einer IP-Camera aus dem Internet).

Letztere hatte ich am 14.12. 2013 um 16.23 Uhr (Datums- und Zeitangabe aus dem Screenshot des Anmeldebildschirms) gestartet und keine Verbindung zu der Camera erhalten. Da dieses nach längerer Laufzeit des Smartphones häufiger passiert, habe ich es exakt zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet und neu gestartet. Damit war auch der Zugriff auf die Camera wieder möglich.
Ob das Smartphone direkt danach den Startbildschirm nicht mehr anzeigte bzw. keine Telefonate annahm weiß ich nicht, da ich das Gerät wenig zum Telefonieren benutze.

Der derzeitige Stand ist, dass alle APPS die eine Verbindung nach draußen aufbauen sowohl über das Vodafone-Netz als auch über WLAN funktionieren. Auch der Empfang und Versand von SMS funktionieren einwandfrei.

steve8x8 schrieb:
Ich bin sonst eigentlich dafür berüchtigt, so ziemlich alles fehlzubedienen, was sich fehlbedienen lässt - aber den Sperrbildschirm habe ich noch nicht in den Papierkorb ziehen können.
Das Ding in der Galerie ist - wie der Name schon sagt - ein Screenshot, aber keine App oder sonstige Funktionalität, die sich wiederherstellen ließe (achte mal aufs Datum...).

Siehe oben - Datum usw.

Welche Apps könntest Du installiert haben, die einen eingehenden Anruf wegfangen? Bekommst Du beim Rauswählen eine Auswahl von Apps angezeigt?

Nur die oben erwähnten. Bei der Anwahl einer Rufnummer öffnet sich der Bildschirm mit dem Pseudo-Foto und der gewählten Rufnummer. Nach der Herstellung der Verbindung verschwindet dieser und in dem Bildschirm erscheint oben die Benachrichtigungsleiste in Grün, lässt sich aber nicht öffnen. Bei Berührung wird der Bildschirm schwarz. Kann also von mir aus das Gespräch nicht mehr beenden.

Es gibt ja auch Möglichkeiten des selektiven Backups (und ein Backup sollte man *immer* haben, sonst ist zumindest das mit dem "sehr wichtig" recht fragwürdig...)

Aber nun noch zur Frage der Sicherung. Wie gesagt, bin mit Android völlig unbedarft.
Unter „Datenschutz“ sind Häkchen bei „Meine Daten sichern“ und „Automatisch wiederherstellen“.


Hielt das immer für in Ordnung obwohl ich nie herausfand, wo sie gesichert werden.


Falls ein Zurücksetzung in den Werkszustand oder ein flashen erforderlich wäre, wobei ich zu Letzterem sicher eine Schritt für Schritt-Anleitung benötigen würde, könnte ich wie meine Installierten APPS (s.oben) sichern und wieder herstellen.

Für mich stellt sich zunächst die Frage: wo ist der Sperrbildschirm hin, welche Einstellung verhindert sein Erscheinen? (was passiert, wenn Du zweimal hintereinander auf die Power-Taste drückst? welcher Launcher läuft?)

Nichts. Der Bildschirm wird schwarz und dann erscheint wieder das Hintergrundbild. Halte ich die Powertaste ein paar Sekunden gedrückt erscheint die Meldung „Telefonoptionen =>Ausschalten„
Vorher hatte ich hier 4 oder 5 Punkte zur Auswahl.

Als nächstes: welcher Klingelton ist eingeschaltet, oder ist sogar die Vibration aus? Der Anrufer, der Besetzt bekommt: passiert das sofort nach dem Anrufen oder erst nach einiger Zeit (des Nichtreagierens)?

Basic tone und vibrieren – beides auf „immer an“. Nur das Gerät gibt weder ein Ton von sich noch vibriert es.

„Der Anrufer, der Besetzt bekommt: passiert das sofort nach dem Anrufen oder erst nach einiger Zeit (des Nichtreagierens)?“

Habe mich mehrfach von einem 2. Handy selbst angerufen. Erhalte sofort ohne jede Verzögerung die Ansage „der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar. Auf dem Smartphone erscheint in der Benachrichtungsleiste der Telefonhörer mit dem Abweisungssymbol, in dem Protokoll steht „Anruf in Abwesenheit und dann folgt ein SMS von wem ich angerufen wurde. Beim Anruf aus dem Festnetz fehlt natürlich die SMS.



Da alles funktioniert nur die Rufannahme nicht müsste es doch auch ohne „Werkseinstellung“ oder „flashen“ wieder hergestellt werden.

Bis zum Komplettreset ist es noch ein weiter Weg...

Hoffe, dass er mit Deiner Hilfe vielleicht garnicht notwendig ist.

So, denke habe meine Laienhaftigkeit sicher ausreichend und bildhaft dargestellt und würde mich freuen, wenn Du Deine Bemühungen mir zu helfen nicht aufgeben würdest.


Schon einmal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntagabend.


oldie5
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
5.922
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
F
  • Final Judgement
Antworten
0
Aufrufe
1.287
Final Judgement
F
S
  • steve8x8
Antworten
5
Aufrufe
2.203
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten