GT-I8200N: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

S

Smag7

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Nachdem ich vor kurzem mein Xperia Z1 compact mit cyanogen geflasht habe und damit auch sehr zufrieden bin, wollte es mir mein Bruder gleicht tun,
und sein SGS3mini (GT-I8200N) auch mit dem Cyanogenmod bestücken.
Leider verlief es bei Ihm nicht so wie geplant, und nun will ich als "Anstiffter" helfen das Problem wieder zu lösen …


Problem:
nach ODIN flash Fail > firmware upgrade encountered an issue
> kein Download Mode möglich
> kein Recovery Mode möglich

Das flashen ist nach folgender Anleitung erfolgt:
Anleitung: Android 4.4 für das Samsung Galaxy S3 mini
- Kies ist und war nicht inst.
- Samsung Treiber war installiert
- Odin V3.07 lief auf Win 8 ohne Firewall oder Viren Scanner

Abweichend von der Anleitung hat mein Bruder ein aktuelleres Image von Novafusion
geladen und per Odin geflasht
>
cm11.0_golden.nova.20140729.ODIN_TWRP.zip (KitKat4.4.4)

siehe hier: NovaFusion - Downloads


Leider erwies sich Odin V3.07 aus dem Tutorial als Stolperstein.
Der Log sah in etwa so aus... (Es wurde leider nicht gesichert)

> NAND Write Start!!
> xxx.Img
> Fail

Wie auch immer, das einzige was das Gerät derzeit noch macht bzw. kann siehe hier:
View image: IMG 20140727 102400
Um weitere Maßnahmen zu ergreifen müsste man ja wenigsten in den recovery oder Download Mode kommen ... was aber leider auch nicht mehr funktioniert.
Auch die LED wenn ich das Gerät laden will leuchtet nicht mehr. Auch nach längerer Batteriepause gibt es keine andere Möglichkeit das Gerät zu irgend einer Aktion zu bewegen.

Auch der Weg mit Samsung Kies und Recovery führt nicht zum Erfolg da ich nicht
in den Downloadmodus komme.


Meine Frage(n):
Hat jemand vielleicht noch eine letzte Idee die eventuell helfen könnte?
Oder ist, wie ich vermute das Gerät völlig hinüber?

Könnte man vielleicht trotzdem das Gerät zur Reparatur einschicken und einen auf "unwissend“ machen?
Leider steht oben Links aber ODIN MODE > ich vermute das Samsung sagt Pech gehabt selbst schuld. Das Gerät ist erst ca. 4 Wochen alt.


Vielen Dank Vorab

 
naja - wenn du I8190-Firmware oder CustomROMs auf ein I8200 flashst dann passiert sowas nunmal.
Die Geräte sind nicht gleich !!

Also geh auf sammoblie.com und such dir eine original StockROM für dein I8200N und flashe diese mit Odin. Mit etwas Glück schält das gerät wieder ein. Beim Download der Original-Software solltest du aber die Länderspezifische Variante wählen falls es als EU-Ware gekauft wurde und nicht nur pauschal eine DBT-Variante flashen.

EDIT: zum "Screen of Death" (so wurde beim SGS+ diese Art von Bild genannt) gibt es noch folgenden Hinweis:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Scrolle im Startpost ganz runter auf die Stelle "Mögliche Probleme und Lösungen" - da wird genau auf dein Problem eingegangen - vielleicht helfen die Tips des I9001 auch für das I8200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für das Feedback. Ist also doch die falsche FW? Erkennst du das nur am Namen des Files oder woran kann man das erkennen?

Ich werde mir mal den empfohlen Beitrag rein ziehen und mal schauen ob sich hier eine Lösung auftut.
Wobei ich glaube das ich es nicht schaffe nochmal in den Download Modus zu wechseln.
 
Es gibt noch keine Custom Rom für das I8200! Daran erkennt magicw es!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch der o.g. verlinkte Beitrag zu 4.4 CM11 führt am Ende zu novafusion.pl - und die unterstützen nur I8190 und nicht I8200.

Ansonsten d'accord - ich habe bis dato noch nirgends ein CustomROM, geschweige denn Custom-Recovery für einen g'scheiden Root-Prozess fürs I8200 gefunden.
 
Hallo,

Jetzt habe ich die Fußnote bei Novafusion auch gefunden....!
Wer lesen kann ... usw.
Auch den Eintrag zum Screen of death habe ich gelesen und Tipps darin befolgt, aber auch leider ohne Erfolg. Ich glaube das Teil ist hin.
Naja mein Bruder hat sich bereits neu eingedeckt und es geht/ging
ja auch nicht um ein high end Gerät.

Wie auch immer vielen Dank für Infos und eure mühen :thumbup:.

Schönen Abend noch.
 
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem.

Ich wollte auf mein s3 mini ne neue Firmware drauf machen mit odin.

Wollte das s3 erstmal rooten. aber hab da irgendwas falsch gemacht.

Jedesmal wenn ich versucht hab ne Firmware aufzuspielen kam fail. und das handy hat sich im Downloadmodus aufgehängt.


Dann stand da ich soll kies installieren und die alte firmware herstellen. hab ich versucht aber er konnte kein backup am pc finden ;(

Naja hab dann den akku rausgemacht und 20min später versucht es zu starten.

Aber es Reagiert auf garnichts. komme nicht in downloadmodus und wenn ich es ans ladegerät hänge kommt auch kein Ladebalken.


Das einzigste was passiert ist folgendes:


Wenn ich es an den pc anschliese per usb dann wird mir angezeigt neues Gerät gefunden unter Gerätemanager zeigt er mir dann folgendes an

andere Geräte und der name davon heisst dann EMEI. Es wird versucht treiber zu installieren aber er findet keine am pc.


Also wenn der pc noch irgendwas erkennt dann kann es ja noch ned ganz tot sein oder? Kann ich es vlt mit ubs jig wieder in Downloadmodus bekommen? hab mir mal ein Bestellt dauert aber paar Tage. oder gibts noch ne möglichkeit?


Ahja und vlt kann mir wer sagen wo ich die Original Firmware vom gt-i8200 wieder her bekommen kann, fals ich je wieder in downloadmodus komm.


Hoffe man kann es einigermasen nachvollziehen was ich will und was mein Problem ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

lg Sven
 
Was für eine Firmware wolltest du denn drauf machen??
Eine original Firmware bekommst du bei Sammobile! Musst de einfach mal da nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat 4.4.4 (CyanogenMod 11.0) 20140729

stand extra da für s3 mini

aber was ich heute so gelesen habe wohl nicht kompatibel mit dem neuen s3 mini gt-i8200 ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke drivenspyder hat das selbe Problem wie der Themenstarter. I8190-ROM aufs I8200x geflasht. Das funktioniert einfach nicht.
Ob sich die Geräte nach so einem fatalen Flash noch wiederherstellen lassen weiß ich nicht.

Das ist das tückische an Odin. Deshalb schau ich dass ich maximal eine recovery über Odin flashe und den Rest dann übers recovery mache.

Odin brät halt blind was ins Gerät. Wenn dann ein Image größer ist, als der Bereich im falschen Handy, dann wird plötzlich die nachfolgende Partition mit überschrieben. Die Folge ist Datenkorruption in Partitionen, die evlt. nie geflasht werden.

So reime ich mir die Situation zusammen, weil beide Fälle bisher nicht mehr in den Downloadmodus kamen. Möglicherweise ist da irgend so eine Bootloaderpartition überschrieben.
 
Aber du weißt schon,dass das nichts für dein Handy is???????
 
jetzt weis ich es. da stand nur für s3 mini wusste vorher nicht das es davon mitlerweile 2 versionen gibt.


Naja da sich zumindest über usb noch was regt am pc also etwas erkannt wird kann es ja noch ned richtig tot sein oder?
 
Hoffe ich für dich!!!!!
 
Wenn du es schaffst in den DL-Modus zu gelangen. Dann kannst du dir wieder eine Original I8200-StockROM flashen und hoffen, dass es danach wieder funktioniert.
 
okay dann muss ich also auf den usb jig warten. Weiß jemand wo ich die Original stockrom herbekomme? Brauch dazu eh keine rootrechte? Danke für eure antworten. werde euch natürlich am laufenden halten.
 
aso kann übrigens bei dem unbekannten gerät manuel nen treiber installieren da steht zur auswahl was von adb und samsung . akzeptiert beide. aber bei odin wird mir nix angezeigt . hmm

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

tobi-1977 schrieb:


danke

so hab mir diese runtergeladen I8200XXUANG1_I8200OXAANG1_ATO für österreich sollte die richtige sein.

Das warten auf den jig nervt um zu wissen ob es zu retten ist ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein foto von meinem Gerätemanager nachdem ich das s3mini angeschlossen habe. jemand ne idee wie ich zum richtigen treiber komme ? ;p

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]
 
Wenn du die Samsung Treiber nimmst, erkennt der PC es immer noch als Emei?
 
also ich habe das handy nun wieder angehängt und es erscheint wieder das selbe bild. unter treiber aktualisieren geh ich auf Computer nach software suchen weil per inet findet er nix.

dann aus einer liste von Gerätetreibern installieren.

Dort hab ich zur Auswahl:

ADB interface
und samsung android Phone das ist für mich das einzigste was sinn ergibt und auch angenommen wird.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]


bin ja schonmal erstaunt das sich überhaupt was tut beim anschliesen an pc.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
12
Aufrufe
8.711
Daniel Albert
D
S
Antworten
5
Aufrufe
1.793
SchwarzeKappe
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2.282
mherboly
M
Zurück
Oben Unten