[GT-I9001][ROM][ION][JB-4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 6 [EOL]

In das Rcovery kommst Du mit: Vol+ und Power-Taste gleichzeitig drücken, bis 3 zählen und dann gleichzeitig loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joflo
Okay danke, hat geklappt.
Aber während ich ein Backup machen wollte stand da : Error while making backup from :/system.
Was kann ich jetzt noch machen, um meine Daten zu sichern? Oder meint ihr, ich kriege mein Handy nicht mehr heile?
 
Solange Du noch ins Recovery kommst, kann man da noch einiges machen. Welches Recovery übrigens?

Erstmal würde ich das ROM und die Gapps neu flashen. Sofern Du sie noch auf der internen SD hast von dort und wenn nicht kopierst Du dir die Files vom PC aus auf die externe-SD und flasht dann von dieser. Daten sollten dabei nicht verloren gehen.
 
Scheint so, als wäre das das selbe Problem wie meins.
Also ich bin auch mal auf die Idee gekommen, ein Backup zu machen, allerdings hat das nichts gebracht. Also selbst wenn das Backup erstellt wird und du deine Daten wiederherstellst, hast du wieder das selbe Problem mit dem Ladescreen - so war es jedenfalls bei mir.

Aber warum heißt es denn "...from :/system"? Ich dachte "system" ist für das Betriebssystem. Hast du auch beim Auswählen eines Backups nur "Data" angehakt? Denn da sind deine Daten, die du retten willst (und natürlich auf SDCard, aber das muss man ja nicht löschen, von daher auch nicht sichern ^^)
Aber es muss trotzdem nicht sein, dass du das Problem hast, welches ich auch habe, denn du sagst ja, dass du CM10.1 schon länger hast und bei mir passiert das immer alle paar Wochen, außerdem hat es bei mir mit den Backups immer funktioniert - mal schauen.

@magicw:
- Keins der Optionen in Settings ist/war angehakt :/
- Ja, das glaub ich auch nicht mehr. Ist halt nur komisch, dass es nur auf ION-Basierten Roms passiert
- Eigentlich nicht oft. Wenn mal das Handy anfängt zu spinnen/langsamer zu werden, oder ich mal vergesse, das Handy aufzuladen und es sich von selbst abschaltet, was aber eher selten passiert. Aber bis ein paar Wochen/3 Wochen vergangen sind, habe ich das Handy schon 'n paar mal neugestartet. Und irgendwann passiert es halt, dass ich im Ladescreen feststecke, bis ich die Data gewipet habe.

Ich glaube ich bleibe einfach mal bei CM 10. So schlimm ist es nicht. Ich glaube, da wird auch CWM nicht viel bringen, aber vielleicht probiere ich es ja mal irgendwann aus ;)
 
Mein Recovery heißt : CWM-based Recovery v6.0.1.9

Wie kann man denn einstellen, dass man nur "data" sichern will?
 
Oh, ich benutze TWRP nicht CWM. Mit CWM kenne ich mich nicht aus - tut mir leid :(
ScrewDriver müsste sich damit auskennen ;)
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :winki:

Wenn es dir nur auf /data ankommt könntest du einen Factory Reset machen und schauen ob dein Phone wieder startet.
Übrigens, beim Flashen bleibt /data grundsätzlich erhalten/unberührt.

Aber jetzt zu deiner wohl bevorzugten Methode, über CWM auf /data zuzugreifen.

Dazu musst du erstmal die "SAMSUNG USB Drivers for Mobile Phones" auf deinem PC installieren:
[Driver][21.01.2014]SAMSUNG ♣USB Drive… | Galaxy S I9000 | XDA Forum


Dann nach dem Starten ins CWM, das USB-Kabel anstecken und folgendes ausführen:
- mounts and storage
- mount USB storage

Jetzt sollte im Windows Explorer der komplette Inhalt deines Phones erscheinen, auch die externe SD-Card.
(Dabei bitte etwes Geduld haben, denn Windows installiert erst jetzt die Treiber für das I9001)

Nach dem kopieren dann:
- Unmount
- Go Back
- Reboot system now

Fertig.

Edit: Getestet mit Windows7 64Bit und dem aktuellen CWM 6.0.4.9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Joflo
Vielen Dank! Ich habe fast alle Daten wieder und mein Handy funktioniert wieder!! :thumbsup:
 
Hallo

Ich bin hier um Forum ein Neuling und hoffe das ich keine Fehler gemacht habe. Vorab: Danke für die Hilfe.


Ich habe auf meine Galaxy S Plus CyanogenMOD 10.1 aufgespielt. Ohne die gapps. Mit dem Handy soll nur telefoniert werden. Eine SIM-Karte ist nicht drin. Das Handy war nicht in der Benutzung. Der Akku hält 16 Stunden.

Die Verbrauchsstatistik weißt mit 42% fürs Telefon und 23% für Mobilfunk-Standby aus. Mache ich etwas falsch?


Hier noch die Auswertung von BetterBatterStatus

===================
General Information
===================

BetterBatteryStats version: 1.16.0.0

Creation Date: 2014-09-06 00:29:26

Statistic Type: Boot to Current
Since 13 h 28 m 19 s

VERSION.RELEASE: 4.2.2

BRAND: Samsung

DEVICE: ariesve

MANUFACTURER: Samsung

MODEL: GT-I9001

OS.VERSION: 3.4.98-cyanogenmod-g7de1bed

BOOTLOADER: unknown

HARDWARE: qcom

FINGERPRINT: samsung/GT-I9001/GT-I9001:2.3.6/GINGERBREAD/XXKQN:user/release-keys

ID: JDQ39E
TAGS: test-keys

USER: christopher83

PRODUCT: cm_ariesve

RADIO: I9001XXKPO

Rooted: true

============
Battery Info
============

Level lost [%]: Bat.: -71% (99% to 28%) [5,3%/h]
Voltage lost [mV]: (4-3) [0,1%/h]

===========
Other Usage
===========

Awake (): 13 h 28 m 19 s (48499 s) Ratio: 100,0%

Screen On (): 7 m 19 s (439 s) Ratio: 0,9%

No Data Connection (): 13 h 28 m 19 s (48499 s) Ratio: 100,0%

No or Unknown Signal (): 13 h 28 m 19 s (48499 s) Ratio: 100,0%

Screen dark (): 7 m 19 s (439 s) Ratio: 0,9%
======================================================

Wakelocks (requires root /

system app on Android 4.4+)




Danke
 
Hallo Adam, willkommen auf android-hilfe.de. Ich habe dein Thema mal mit dem CM10.1 Thread zusammengeführt.

Du sagst, du es soll nur telefoniert werden aber eine SIM-Karte ist nicht verbaut.

5,3%/h Akkuverbrauch im Standby ist definitiv zu hoch. Aus meiner Sicht liegt das Problem daran:
adam444 schrieb:
Awake (): 13 h 28 m 19 s (48499 s) Ratio: 100,0%

Dein Gerät ist nie im DeepSleep gewesen sondern ist dauernd wach ("awake").

Irgendwas ist beim Konfigurieren der ROM schief gelaufen.

Hast du mit der aktuellen CWM/TWRP-recovery geflasht? Ich würde glaube ich als erstes mal entweder über TWRP oder über die Performance Control App ein "fix permissions" ausführen und rebooten.

Danach empfehle ich dir der BBS-App Root-Rechte zu geben, damit du mal die Wakelocks anschauen kannst. Vielleicht lässt sich dadurch erkennen welcher Dienst das Gerät vom Einschalfen abhält.
Hierzu gehst du in die BBS-Einstellungen unter "advanced" und setzt die checkbox bei den Root-Features.

Dann mußt du einfach nochmal eine Akku-Ladung mitloggen und dich ggf. nochmal hier im Thread mit dem neuen Log melden.
 
@adam444
Dasselbe Problem (Awake Ratio: 100%) hatte ich auch einmal, allerdings mit geflashten Gapps.

Berichtet habe ich davon, hier diesem Thread, in Post #280 (permalink) - mit Lösungsvorschlag.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe das Problem gefunden. Ich hatte in dem Handy keine SIM-Karte. Nachdem die SIM-Karte drin war, war der Akkuverbrauch normal.
Der Dienst RILJ(ohne SIM) war genauso lange an wie Awake. Nachdem die SIM drin war ist RILJ nach unten gegangen und das Handy ging in den Depp Sleep.

Hier die Log vom BBS:

============
Battery Info
============

Level lost [%]: Bat.: -9% (99% to 90%) [0,8%/h]
Voltage lost [mV]: (4-4) [0,0%/h]

===========
Other Usage
===========

Deep Sleep (): 11 h 3 m 24 s (39804 s) Ratio: 97,1%

Awake (): 11 m 19 s (679 s) Ratio: 1,7%

Screen On (): 8 m 46 s (526 s) Ratio: 1,3%

Phone On (): 38 s (38 s) Ratio: 0,1%

No Data Connection (): 11 h 14 m 43 s (40483 s) Ratio: 100,0%

No or Unknown Signal (): 11 h 14 m 43 s (40483 s) Ratio: 100,0%

Screen dark (): 23 s (23 s) Ratio: 0,1%

Screen dimmed (): 8 m 22 s (502 s) Ratio: 1,2%


Wakelocks (requires root / system app on Android 4.4+)

======================================================

RILJ (Telefon): 2 m 57 s (177 s) Count:99 0,4% (ohne SIM war der Wert gleich wie bei Awake)

AudioOut_2 (1013): 49 s (49 s) Count:19 0,1%

PhoneApp (Telefon): 12 s (12 s) Count:3 0,0%


Danke für die Hilfe.
 
Im Normalfall, also mit installierten Gapps, ist es egal ob eine SIM-Card eingelegt ist oder nicht.
Zur Sicherheit habe ich das über Nacht getestet, bevor ich hier was Falsches schreibe.
Ergebnis: Mein Phone und ich hatten einen absolut normalen "Deep Sleep" über Nacht.

Wie es ohne Gapps ausschaut kann ich nicht sagen, aber ich würde doch - falls du es noch nicht gemacht hast - ein [FONT=&quot]wipe von[/FONT] Cache und Dalvik cache empfehlen und dann erneut testen wie es dann ohne SIM-Card funzt.

Das Problem mit der "100% Awake-Time" gab es hier übrigens selbst schon nach dem Flashen eines neuen Kernel, ohne nachträglichen [FONT=&quot]wipe[/FONT] von Cache und Dalvik cache.
 
Hallo,

ich habe jetzt die Gapps installiert. Das Problem ist geblieben. Solange keine SIM-Karte im Handy steckt, geht der Akkuverbrauch nach oben. Das Handy geht nicht "Deep Sleep" Modus. Mit SIM-Karte (nicht aktiv) ist der Akkuverbrauch normal. Auch "Deep Sleep" ist da.
Mir ist nur aufgefallen, dass "No Data Connection" und "No or Unknow Signal" auf 99,9% liegt.
[FONT=&quot]wipe[/FONT] von Cache und Dalvik cache habe ich ausgeführt.
 
und wenn du den Flugzeugmode aktivierst?
 
Dein "100% Awake" Problem liegt daran, dass Du den Datenzugriff über Mobilfunknetze bei nicht eingelegter SIM-Card aktiviert hast.

Insofern war meine Aussage: "Im Normalfall, also mit installierten Gapps, ist es egal ob eine SIM-Card eingelegt ist oder nicht" so nicht ganz richtig.
Sorry, beim Test waren bei mir die Mobilen Daten deaktiviert.

Ausschalten kannst Du den Datenzugriff unter: Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr… -> Mobilfunknetze –> Daten aktiviert (Haken rausnehmen).
 
Ich schreibe hier mal über ein kleines Problem mit meinem S+ und dessen eher zufälligen Lösung.

Seit einigen Monaten habe ich das R5 installiert und bin damit sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen fiel mir allerdings auf, dass sich die Awake-Time - in BBS - langsam aber stetig erhöht hat. Nutzer die das S+ täglich laden werden den erhöhten Awake-Time Anteil sicherlich nicht so deutlich bemerken, dieses fällt erst bei längerer Akkulaufzeit auf.

Bei mir reichte eine Akku-Ladung so immer 2,5 Tage bei ca. 3,5 Stunden DOT und jetzt bei gleicher Nutzung ~ 6-8 Stunden weniger.

Einige Versuche das kleine Problem durch z.B. löschen von cache und Dalvik-cache, oder das löschen von „verdächtigen“ Apps brachte keinen Erfolg.

Vor kurzem gab ich dann, im CM11 Forum, einem User bei einem anderen Problem folgenden Tipp:


Zitat:
Du könntest auch dein jetzt aktuelles ROM + Gapps nochmals flashen, falls dort etwas "quer" liegen sollte.
Einen Datenverlust gibt es bei dieser Methode keinen, weil das System es als Update ansieht.
Nach dem Flashen wie üblich -> wipe cache/Dalvik-cache



Auch wenn ich mir zu 99,9% sicher war, dass es bei diesem Tipp keinen Schaden/Datenverlust geben kann, habe ich diesen vorher an meinem S+ getestet.

Und siehe da… Nach erneutem Flashen der ROM.zip und der Gapps mit gefolgten wipe von cache und Dalvik-cache habe ich wieder meine alten und guten kleinen Awake-Time Werte in BBS.

Manchmal kann die Lösung eines Problems sooo einfach sein.
 
Wie oft schältst du das Gerät denn aus - wenn überaupt?

Logisch erscheint mir das nicht so wirklich, weil durch den Flash ja tatsächlich nur read-only-Bereiche (System und Kernel) beschrieben werden - in deinem Fall mit unveränderten Dateien. Das System erkennt also nach einem Neustart gar nicht ob es neu geflasht wurde oder einfach nur Aus- und wieder Eingeschaltet wurde.

Deshalb mein Interesse nach der "Betriebszeit" deines Geräts - also ohne echten Kernelneustart.
 
Ausgeschaltet ist mein Phone nie. Nur Flugmodus.
Die Awake-Time war bei mir nach Monaten - bei gleicher Nutzung und einer Akkuladung - um ca. 1% gestiegen und nach dem Flashen von ROM und Gapps um den gleichen Wert wieder gesunken.
Leider habe ich davon keinen Screenshot, aber ich habe kurz nach meinem Post zwei von BBS gemacht
Vielleicht können die dir weiterhelfen bzw. eine Antwort geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-06-22-34-43.png
    Screenshot_2014-10-06-22-34-43.png
    16,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2014-10-06-22-35-17.png
    Screenshot_2014-10-06-22-35-17.png
    16,1 KB · Aufrufe: 280
hm, 1% ist natürlich auch nicht wirklich signifikant. Da wundert es mich, dass das tatsächlich 6-8h Standzeit ausmachen soll. Oder waren es da mehr als nur das eine %?

Wenn du das nächste mal wieder in so eine Situation kommst, dann mache einfach mal einen Neustart und schaue ob sich nicht dadurch der selbe Effekt einstellt.

Würde mich mal interessieren ob das evtl. den selben positiven Rücksetz-Effekt hat.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
5.039
juni
J
Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.222
TimoMF
T
Rhonin
Antworten
108
Aufrufe
42.475
AlterLeipziger
A
Zurück
Oben Unten