GT P1000 lädt neuen Akku nicht und geht nur im Netzbetrieb

Road_Runner

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Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,
Ich habe von einem Bekannten ein Galaxy Tab überlassen bekommen, da es gewissermaßen nicht richtig funktioniert.
Es war so, dass es den Akku nicht lädt, und sofort herunterfährt, sobald man es vom Netz nimmt.
Jetzt dachte ich mir, ich investiere mal in einen neuen Akku und hoffe das einfach der alte Akku hinüber war.

Jetzt ist mit dem neuen Akku die Situation aber wie bisher. Das Tab sagt zwar es lädt den akku, der ist aber die ganze Zeit bei 0%. Im Netzbetrieb läuft es soweit stabil, aber fährt sofort runter ohne.

Deshalb denke ich mal dass es nicht am Netzkabel hängt, schließlich funktioniert so das Tab ja. Sowohl im USB modus als auch in der Steckdose.

Software würde ich auch ausschließen, da ich ich das gute Stück bis jetzt bestimmt 3-4 Mal gewiped habe.

Also meine Frage an euch. Hat jemand ne Idee woran es hängt?

Ich hoffe ich krieg das Ding noch irgendwie hin.

Gruß Moe
 
Moin, moin, versuche doch mal die sog. "BatteryStats" zu wipen. Das gelingt z.B. per CWM, wenn Du ein entsprechendes Custom-ROM drauf hast (per I/O + Laustärke lauter) beim Einschalten oder über ein App. Ich meine so eine Funktion im "Battery Monitor Widget" gesehen zu haben. Aber wahrscheinlich gibt's noch andere dafür. Zudem brauchst Du dafür wahrscheinlich Root-Rechte. Viel Erfolg
 
  • Danke
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Die "Battery-Stats" werden bei jedem neuen Ladezyklus sowieso "gewiped" -> Der manuelle Wipe ist mehr oder weniger Placebo!
Hier könnte es an einem defekten Lade-Controller bzw. dessen Steuerung liegen ...
 
  • Danke
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Also ich hab jetzt mal alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Jetzt hat sich die Situation irgendwie geändert.
das Gerät lädt den Akku und ist dann auch im Batteriebetrieb nutzbar. Jedoch maximal 20 bis 40 Minuten. Dann geht das Tab ohne Vorwarnung aus. Es erscheint das Samsunglogo und dann ist es aus. Obwohl der Akku eben noch als voll angezeigt wurde.
Kann mir auch irgendwie nicht erklären was jetzt diese Veränderung verursacht hat.

Wo sitzt denn diese Akkuladeeinheit? Vielleicht tausche ich die mal...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
-.- nach dem Zusammensetzen des Tabs ist es wieder wie vorher. ohne netzkabel kein Starten. und dann im netzbetrieb geht es auch einfach mal aus.
 
So... jetzt hab ich mir das alles nochmal ganz genau angeschaut.

Folgendes passiert:

Das Tablet geht an im Batteriemodus. lässt sich auch benutzen. dann jedoch, ohne warnung fährt es herunter. Das ist jetzt einmal beim DoodleJump Spielen passiert, einmal im Browser und einmal auf dem Homescreen. Wenn das Gerät herunterfährt, erscheint normal das Samsung logo und das Gerät geht aus.

Es geht aber nicht einfach sofort aus. Also liegt es wohl nicht an irgenwelchen Schutzvorrichtungen wegen zu hohen Temperaturen oder?

Wenn das Gerät so abgeschmiert ist, geht es erstmal nicht mehr an. Es reagiert auf keine Tasten. Auch wenn ich es ans Netz hänge, erscheint keine Ladeanzeige oder sonstiges. Es ist tot. Nach etwa einer halben h oder so kann man es wieder starten. es fährt normal hoch und lässt sich für kurze Zeit normal benutzen.
Der Akku ist immer noch bei 95 %. D.h. der neue Akku wird doch geladen und funktioniert wohl auch.

Jemand ne idee?

edit: im netzbetrieb schmiert es auch ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Tab GT-P1000, Akku-Wechsel und Displayglas tauschen. Anleitung - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist die FW 2.3.3 drauf soweit ich das sehe.
Wollte das jetzt mal updaten um zu sehen, ob das eine Veränderung bringt. aber Kies sagt mir, dass das angeschlossene Gerät keine Firmware updates über Kies unterstützt. :blink:

Modellnummer GT-P1000
Firmware-Version 2.3.3
Basisbandversion P1000XXJPZ
Kernel-Version 2.6.35.7 se.infra@SEP-52 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XXJQ1
 

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    GalaxyTabUpdate.png
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Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt im recovery noch dieser Fehler über den Weg gelaufen. Hab jetzt das Stock-Rom neu darüber gebügelt, siehe da, der Fehler ist weg und das Tab läuft stabil.

Trotzdem danke für eure Hilfe!


Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal das bild von dem fehler im recovery.

jedoch spackt das Tab immer noch ein wenig rum. es läd den akku einfach nicht. hab mir jetzt für 3 euro noch mal ein neues datenkabel bestellt um das noch auszuschließen und dann werde ich es halt doch mal zu nem handy doc bringen.

Die plötzlichen ausschalter sind aber weg.
 

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