1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GT P1000: Statusleiste spinnt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von jazzcrab, 08.06.2012.

  1. jazzcrab, 08.06.2012 #1
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Hallo, liebe Forenten,

    ich habe seit heute das Problem, dass meine Statusleiste ein seltsames Symbol dort anzeigt, wo eigentlich die Batterieanzeige des Battery Notifier sein sollte.

    Zum Gerät: FW 2.3.3, Gingerbread XXJQ1

    Links oben wird ein graues dickes Symbol (wie ein Rechteck mit einem angesetzten Dreieck nach links) mit einer weißen Zahl im roten Kreis angezeigt (also wie bei einer Benachrichtigung vom E-Mail-Eingang, SMS oder ähnliches). Die Zahl dort wechselt zwischen 3 und 5 (ohne ersichtlichen Grund), und ich habe keine ungelesenen E-Mails oder SMS. Bis gestern war dort noch der Battery Notifier zu sehen (Batterieladestand). BN ist auch gestartet, wird aber nicht angezeigt. Bei mir läuft der Go Launcher Ex, aber das Problem mit der Statusleiste habe ich auch mit der TouchWiz-Oberfläche. Kann damit jemand etwas anfangen und mir helfen??? Ich habe ohnehin ein Galaxy Tab 2 7 (P3100) bestellt, würde aber das P1000 gern noch weiter verwenden. Ein weiteres Problem habe ich damit, dass ich gelegentlich WLAN nicht mehr starten kann (es wird "ERROR" angezeigt). Neustart hilft nicht, und einen Reset würde ich gern vermeiden. Mit meinem Samsung Galaxy S2 habe ich all diese Probleme nicht. Für Hilfe danke ich im Voraus!

    Edit: Ich glaube fast, das Gerät ist hinüber. Die Autorotation des Bildschirms funktioniert auch nicht mehr (ist natürlich eingeschaltet).

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
  2. frank_m, 09.06.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hast du schon einen Wipe / Factory Reset probiert?
     
  3. jazzcrab, 09.06.2012 #3
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Danke für den Tipp. Das werde ich sicher demnächst auch mal machen (sobald mein Tab 2 7.0 da ist; dann gibt es auch ein Custom-ROM). Im Moment möchte ich das nicht, da ich dann meine Apps wieder neu laden muss, und mit 120 kB/sec ist das kein Vergnügen; hier im Zentrum einer Thüringer Großstadt kriege ich leider keine höhere Geschwindigkeit und UMTS ist leider auch nicht viel schneller, da hier fast alle über UMTS surfen und damit die Bandbreite auch sehr eingeschränkt ist. Gestern habe ich für das Herunterladen von ca. 60 Updates zweieinhalb Stunden gebraucht. Du verstehst also, dass ich da nicht gern eben mal einen Reset des Systems mache. ;)

    Noch ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe, da ja das Autorotate nicht mehr ging, ein Widget dafür installiert, und jetzt geht Autorotate wieder. In der Landscape-Lage des Tablets ist dieses Icon verschwunden und die Icons von 3G Watchdog und Battery Notifier sind wieder da - wie es sein sollte. Gelegentlich (aber leider sehr selten) bleibt diese Einstellung dann auch bei Drehen des Gerätes in die Portrait-Lage erhalten.

    Das Problem ist gestern erstmals aufgetaucht, nachdem ich drei kostenlose RPGs aus dem Markt installiert habe (die inzwischen wieder deinstalliert sind). Ich vermute, da ist mir irgendein Ad angehängt worden. Ich habe dann mal den PushAir Detector und Addons-Detektor installiert, aber die haben nichts gefunden. Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Da mir auch nach einem Geräte-Reset und Wipe wieder das Gleiche passieren könnte, wüsste ich schon gern, wo dieses :cursing: :cursing: :cursing: Icon herkommt... :bored:

    LG,
    jazzy
     
  4. frank_m, 09.06.2012 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Du könntest natürlich vorher ein Backup der Apps anlegen, mit Titanium Backup. Das benötigt natürlich Root. Aber dann sparst du dir das Downloaden, wenn das so ein Marathon wird.
     
  5. jazzcrab, 09.06.2012 #5
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Darüber denke ich gerne nach, aber erst, wenn ich das neue Tab habe. Dann ist sowieso Action angesagt. Reinstallation des Ads/Virus oder was immer es ist hilft mir ja auch nicht wirklich weiter. Auch wüsste ich gerne, woran es liegt, damit es nicht wieder passiert. Außerdem könnte es jedem von Euch auch einmal passieren, und es wäre vielleicht gut, wenn Ihr dann auch wüsstet, woran es liegt...

    Edit: Wenn Ihr wissen wollt, wie das aussieht: Das Problem hatte wohl auch schon jemand anderes hier (nur dass bei diesem Screen die Icons für 3G Watchdog, Batterieanzeige etc. noch sichtbar sind. Bei mir verdeckt bzw. ersetzt das Icon alle anderen, die normalerweise oben links zu finden sind, jedoch nur im Portrait-Modus).

    http://www.android-hilfe.de/samsung...zeigt-eure-homescreens-her-5.html#post2345571

    LG,
    Jazzy

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
  6. frank_m, 09.06.2012 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ist das nicht einfach das Symbol dafür, wenn noch mehr Status-Icons vorhanden sind, die aufgrund von Platzmangel nicht angezeigt werden können? Die Ziffer zeigt die Anzahl der Icons an, die verborgen sind.
     
  7. jazzcrab, 09.06.2012 #7
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Danke für Deine Mühe!!!

    Das habe ich auch zuerst gedacht, und obwohl es nicht auszuschließen ist, halte ich es für unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, verhielte sich das Icon extrem merkwürdig. In diesem Bereich gibt es sonst nur zwei Icons, und diese passen auch sehr gut dahin (3G Watchdog und Battery Notifier) und nehmen nicht mehr Platz ein als das unbekannte Icon. Beim Drehen des Tabs werden dann ja auch - wie übrigens bis vorgestern noch auch im Portrait-Modus - diese beiden Icons angezeigt und das andere Icon verschwindet. Zudem ändert sich die angezeigte Zahl erratisch und unvorhersehbar - mal rauf, mal runter. Daher glaube ich nicht an eine sinnvolle Notification. An ein Ad glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, da beim darauf Klicken nichts passiert (bzw. es wird - wie üblich - das Datum angezeigt). Außerdem habe ich diverse Detektoren darüber laufen lassen, und außer den üblichen Ads einiger kostenloser Anwendungen habe ich dort nichts gefunden. Übrigens beobachte ich dieses Icon, seit ich (zum ersten Mal nach längerer Zeit) etwas mehr als 60 Anwendungen aktualisiert habe (und die schon erwähnten RPGs installiert habe, die aber inzwischen wieder deinstalliert wurden). Entweder ist das ein Bug oder eine Art Virus... :unsure:

    LG,
    jazzy
     
  8. jsl, 10.06.2012 #8
    jsl

    jsl Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    schaue mal in die einstellungen von den letztens aktualisierten apps.
    gibt es da irgendwas was du einstellen kannst für die statusleiste....vielleicht auch etwas verzweigter in einem untermenü?

    vielleicht postest du einfach mal ein bild/foto vom icon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
  9. jazzcrab, 10.06.2012 #9
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Das Bild ist weiter oben verlinkt (ist zwar nicht von meinem Gerät, sieht aber genauso aus). Ich habe schon einige Programme geprüft und auch einige deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Naja, demnächst kommt da ein Custom ROM drauf, dann sollte der Keks gegessen sein.

    LG,
    Jazzy

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
     
  10. jazzcrab, 14.06.2012 #10
    jazzcrab

    jazzcrab Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    SG Alpha
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 LTE 8.0
    Okay, ich dachte, ich poste mal ein kleines Update. So langsam komme ich dem Übeltäter näher, was mir aber unglücklicherweise nicht wirklich weiterhilft.

    Wenn ich den Battery Notifier Pro BT deinstalliere bzw. ausschalte (bei ausgeschaltetem WLAN), verschwindet das komische Icon und nur noch das 3G Watchdog Icon ist zu sehen (auch im Portrait-Modus). Wenn ich nun WiFi einschalte, verschwindet das 3G Watchdog Icon und das komische Icon ist wieder da. Wenn ich dann WiFi ausschalte, kommt wieder das 3G Watchdog Icon. Wenn ich den Battery Notifier wieder einschalte, kommt das komische Icon auch dann wieder, wenn WiFi ausgeschaltet ist. Es hat also offenbar mit dem WLAN zu tun, aber was??? Was ist da los? :confused:

    Update: Heute habe ich 3G Watchdog Pro deinstalliert. Danach wird bei deaktiviertem WLAN im Portrait-Modus die Batterieanzeige wieder aktiv; es scheint also alles in Ordnung. Wenn ich dann WLAN aktiviere, verschwindet (nur im Portrait-Modus!) die Batterieanzeige des Battery-Notifier Pro, es taucht aber das komische Icon nicht auf. Nach Neuinstallation von 3G Watchdog Pro ist das Icon auch wieder da... :confused2:

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012

Diese Seite empfehlen