1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GT P7500 merkwürdiges Verhalten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Bounder42, 10.12.2011.

  1. Bounder42, 10.12.2011 #1
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe hier von einem Bekannten ein GT7500 erhalten. Es soll angeblich KEIN SIMlock haben, kann es aber auch nicht ausschließen - woran kann ich es erkennen?!

    Jedenfalls habe ich einige funktionierende SIM Karten korrekt eingesteckt. Das Gerät meckert nicht mehr das eine SIM Karte fehlt, macht aber auch keine Anstalten eine Verbindung aufzubauen - eine PIN muss ich nicht eingeben, das hatte ich mal für die SIM rausgenommen.

    In den Einstellungen ist die Option "OfflineModus" immer aktiv, wenn ich sie abschalten will graut das Tab es aus scheint es aber nicht abzuspeichern. Wechels ich z.B. das Menü und gehe wieder auf den Punkt "Offlinemodus" ist er wieder aktiv mit einem Haken versehen.. das Spielchen kann man ewig wiederholen - allerdings zeigt er unten rechts im Display auch kein Flugzeug an, welches ja den Modus optisch anzeigen sollte.
    Fakt ist jedenfalls - ich erhalte keine Verbindung über SIM, Wlan funktioniert einwandfrei.

    Da ich mich jetzt mit den ganzen Versionen ect. noch nicht auskenne weiß ich auch nicht wie ich jetzt weitermachen kann/soll. Ich habe es weder geflasht noch irgendwas, im Gegenteil soll es so im Origianlzustand sein.

    Hängt das vielleicht auch noch damit zusammen? - im Status lese ich raus das es eine Signalstärke hat von meist.. 111 - 115 dBm, ist das Wlan oder GPRS/UMTS?! Wenn es GPRS wäre, dann könnte es vielleicht doch nen SIMLOCK haben?!
    Sorry für die für euch wahrscheinlich wirren fragen, bin relativ neu unterwegs mit Android.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Das habe ich aus dem Gerät auslesen können, sagt mir in Gänze so erstmal aber nichts..

    GT-P7500
    Andriod 3.2

    Basisband P7500XXKK2

    Kernel
    2.6.36.3
    root@DELL89 #1 SMP PREEMPT Fri Nov11 14.52.37 KST2011

    Build
    HTJ85B P7500XWKK4


    Danke und Gruß
    Florian
     
  2. olsch, 10.12.2011 #2
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Hallo,

    merkwürdig, dass der Offline Modus ständig aktiviert ist.
    Dann dürftest du ja auch nicht über wlan ins I-Net kommen, da ja im Offline Modus alle Verbindungen gekappt werden?
    Hast Du mal probiert wlan zu deaktivieren und dann über SIM ins I-Net zu gehen?
    Ist der Punkt "Paketdaten" angehakt?
    Korrekter APN Name eingetragen?
     
  3. Bounder42, 10.12.2011 #3
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hi,

    gute Frage - so richtig scheint es ja dann doch nicht aus zu sein, obwohl er immer den offlnemodus aktiv hat. WLAN geht..

    Wlan auch schon deaktiviert und dennoch bekomme ich keine Verbindung über SIM ins Inet.. da ist ja genau das Problem.

    Paketdaten und APN sehe ich nicht..
     
  4. olsch, 10.12.2011 #4
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Sind hier zu finden (beim P7500 vielleicht ein wenig anders benannt, ich habe ein P7100):

    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke

    - Paketdaten

    - Zugangspunktnamen
     
  5. Bounder42, 10.12.2011 #5
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Merci.

    Da komme ich gar nicht dran - sind ausgegraut.
     
  6. olsch, 10.12.2011 #6
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Bist du dir wirklich sicher, dass die SIM Kartensperre aufgehoben ist?

    - Einstellungen --> Standort und Sicherheit -->Sim Kartensperre -->
    mit PIN Simkarte entsperren

    Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter...bin aber auch nur schnöder Laie
     
  7. Bounder42, 10.12.2011 #7
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Ne, auch da komme ich leider nicht rein - der Punkt ist trotz eingesteckter SIM ebenfalls ausgegraut.. :sad:

    Ich versteh es nicht..
     
  8. olsch, 10.12.2011 #8
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Irgendwo glaube ich mal folgendes gelesen zu haben:

    Wenn man die SIM Karte bei eingeschaltetem Gerät einsteckt, wird sie tw. nicht erkannt.

    Also ich würde mal probieren:

    1. Mit eingelegter SIM Karte Gerät runter- und wiederhochfahren

    2. SIM raus, Gerät ausschalten, SIM rein, Gerät hochfahren
     
  9. Bounder42, 10.12.2011 #9
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Yep, habe ich auch beides schon versucht. Sowohl neustart als auch zweiteres.. immer das Gleiche. Offline Modus geht nicht aus und er kennt die SIM nicht. :mad:
     
  10. teddy3, 10.12.2011 #10
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Schlag mich nicht, aber manchmal liegt der Fehlerteufel im Detail. Hast du die SIM-Karte richtig rum eingesteckt?
     
  11. Bounder42, 10.12.2011 #11
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Klar, die Frage ist berechtigt ..

    Ich gehe mal davon aus - da sie auch nur in einer Position einrastet.. Bildlich gesehen mit dem Chip nach unten.

    Oder wie kommt sie sonst rein? :ohmy:
     
  12. teddy3, 10.12.2011 #12
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja, dann ist richtig rum.

    Funktioniert sie in einem anderen Handy problemlos? Könnte sonst ein Haarriss auf der Platine sein. Ansonsten fällt mir nur noch, dass es wohl am Besten eine USIM sein sollte (sprich UMTS-SIM). Auch das könnte (!) ne Fehlerquelle sein.
     
  13. Bounder42, 12.12.2011 #13
    Bounder42

    Bounder42 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    So, das Problem ist erledigt und ich sage auch gern was es war :unsure:

    Nach dem ich 3! UMTS Karten zu Hause hatte und keine davon zum laufen zu bekommen war, bin ich heute morgen in unsere firmeneigene IT Abteilung gewandert.. (Die Jungs wissen immer weiter :winki:)

    Kurzum - sie haben einfach eine neuere SIM eingesteckt und siehe da.. es läuft genau so wie es soll :blink: - ich wurd nicht mehr..

    Es lag also in der Tat daran das ich zwar 3 funktionierende UMTS Sim Karten habe, sie wohl aber "veraltet" sind, was gewisse Platinenbestückungen auf den Karten betrifft. Neue Karte, neue Version - läuft! Das witzige ist ja das ich mit allen dreien auch schon iPhone und iPad bestückt habe, die auch damit laufen.. auch immer noch.

    Nun gut, damit ist der Thread für mich erledigt - Moral von der Geschicht, das ganze merkwürdige Verhalten des GT rührte auf eine "veraltete" SIM Karte hin.

    Danke euch jedenfalls für eure Mühen und Unterstützung.

    Besten Grüße
     
  14. teddy3, 12.12.2011 #14
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Danke für die Rückmeldung! Gut, dass es jetzt funktioniert. Dann war mein Gedanke, dass es nur noch an der SIM liegen kann, gar nicht so abwegig.
    Viel Spaß noch mit deinem Tab...
     

Diese Seite empfehlen