[GT-P7501N] Wie ROM's flashen und Gerät übertakten?

S

Squel

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

nach einem erfolgreichen Root meines 10.1N 3G, dem installieren von AdFree und dem Download des Premium ROM Manager's möchte ich mein Gerät gern flashen und übertakten.

Als Laie/Beginner habe ich aber noch Fragen:

1. Ich habe über "BackUp & Restore" ein ClockWorkMod Recovery v4.0.0.4 erstellt. Ist das nun mein Nandroid für den Fall eines Fehler, mit dem ich in den Ausgangszustand zurück komme? Wo wird dieses BackUp abgespeichert?
2. Gibt es eine Übersicht der einzelnen ROM's aus der ich die jeweiligen Eigentschaften entnehmen kann?
3. Reicht die App "SetCPU" aus um mein Gerät zu übertakten? In Verbindung dieser ließt man häufig von "Kernel flashen"...
4. Was bringt mir der ROM Manager?
5. Gibt es ROM's die mir die Funktion 3G und Kamera weiterhin ermöglichen?

Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke
 
Ich wollte Dir gerad im anderen Thread antworten. Nun gut, dann mach ichs hier. Ich zitiere mich dabei mal selbst da es sowas in ähnlicher Form schonmal gab.:winki:

hanspampel schrieb:
Also ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Und ja er geht ins Recovery. Da läuft aber ein Autoscript ab. Sprich er bootet auch wieder selbstständig. Klingt alles recht gut nur funzt es halt nciht immer. Ich vertraue nur noch noch 4EXT Recovery oder elge selber Hand an;). Fürs Tab gibts aber kein "4EXT", ergo mach ichs mir selbst.:blushing::D

Ins Recovery kommste per RM oder Tab aus machen. Dann Volume down drücken und halten und Power drücken.
Dann wieder Volume down, kommste mit dem Cursor auf die linke Seite von den beiden Bildchen,
dann Volume up um zu bestätigen.
Dann im Recovey auf - wipe menu gehen. Die Lautstärketaste dienen dabei um sich im Menü hoch oder runterzubewegen. Power als Bestätigung.
- Wie gesagt auf - wipe menu und bestätigen
- dann auf "wipe Cache" und wieder bestätigen
- dann auf "wipe dalvik cache"
Je nach Version vom CwM sit die Option "wipe Dalvik Cache" woanders. Denke mal das beim Rom Manager immer noch die Version 4.0.0.4 aktuell. Sieht man an der Schrift der Farbe. Wenns Orange ist dann ists die 4er.
Dann musste "Wipe Cache" glaube unter "tweaks menu" suchen.

Beides getan, dann auf "install menu"-->install zip from sd card und die Zip aus wählen die Du flashen willst. Also "boot-cm_2634.4p4..." für den Kernel. Einfach da druff und anschliessend bejaen.
Dann wieder zurück zum Anfang über "Go Back" und "reboot menu". Dort dann "reboot system". Der folgende Boot dauert ne Weile, nur Geduld. Wenn der Lockscreen kommt haste alles richtig gemacht. Dann noch ein OC-App aussem Markt und Du kannst den Kernel auf 1,4GHz übertakten. Nutze dazu entweder "NoFrills" ist frei oder besser, "Systune". Kostet zwar aber ist das beste Programm. Und bitte kein "SetCPU". Das ist hoffnungslos veraltet.;)

Nachzulesen hier in diesem Thread.

Edit: Ein Nandroid Backup machste auch im Recovery. Wichtig vorher machen bervor was geflasht wird. Dazu gehste im Recovery auf "backup an restore" oder "Nandroid Backup", variiert je nach verwendetem Recovery und bestätigst per Powerknopf. Dann auf "backup" wieder mit bestätigen und er sollte es von alleine machen. Anschliessend kannste dann Dich am Flashen austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CWM erstellst du ein nandroid backup, also eine gesamte sicherung deines systems. Wenn du das getan hast wirst du deine sicherung in ordner clockworkmod auf deinem handy wiederfinden.

Wenn du dein Gerät gerootet und die CWM installiert hast musst du nichts anderes tun als die Rom herunterzuladen und via CWM zu flashen, Anleitungen sind ja im jeweiligen Thread. So viele Roms gibt es für das 3G Modell nicht, eigentlich nur eine einzig Wahre und das ist die CM9 KANG basierend auf Ice Cream Sandwich. Mit dem Nova Launcher ein wunderbares Teil.
 
Also ersetzt das CWM App die Nandroid Funktion, die ich im speziellen Menü während den Bootvorgangs finde? Dann habe ich nun das Gerät zwei mal "ge-bach-up'd". Jedoch waren diese Vorgänge unterschiedlich schnell. Via CWM ROM Manager war es deutlich schneller erledigt.

Danke für die Informationen, ich mach mich am Wochenende mal ans "flashen".

Bleibt noch: Wie übertakte ich und was ist der Nova Launcher? :huh:
 
Mit der Rom die ich oben beschrieben habe kannst du ohne Probleme auf 1,4 ghz hochtakten. Lad dir einfach die kostenlose app Set Cpu aus dem xda forum, da kannst du alles easy einstellen.

Generell macht es aber niemals Sinn hochzutakten sondern wohl eher runterzutakten, denn das spart Akku. Das 10.1n läuft beispielsweise mit 600 mhz noch genau so flüssig wie mit 1000 mhz aber es spart eben akku ;) Hocktakten macht eigentlich nur Sinn bei einem Gerät welches eh schon wenig Leistung hat, was man vom 10.1n nicht sagen kann. Hochtakten bedeutet auch immer erhöhter Akkuverbrauch ohne einen großen Mehrwert zu haben, außer du willst halt mal vor deinen Freunden angeben.
 
Wenn ein Programm zum Hochtakten verwendet werden soll, dann aber bitte nicht SetCPU. Das Ding ist steinalt. Dann lieber NoFrills, ist im Markt frei und verrichtet seine Arbeit recht gut. aber kommt halt nicht an die Leistung eines Systune ran. Nur ist das halt wie SetCPU auch, kostenpflichtig. Es aber allemal mehr wert als SetCPU. Außer wie schon geschrieben, bei xda gibts das umsonst. Kann ich aber nicht empfehlen.

Nova Launcher ist halt ein alternativer Launcher zum ADW Launcher oder sonstigen. Der Nova funzt aber nur unter ICS.
 
Alles klar. Es gibt verschiedene Build's in dem geposteten Thread. Ist die neuste automatisch die Beste?

Man ließt "Gapps flashen". Sind nach dem einspielen der neuen ROM all meine installierten Apps weg?

Wie installiere ich die verschiedenen Launcher?
 
Die Gapps sind die Google Apps. Ohne diese kannste kein Google Account anmelden. Die flshste gleich nach dem ROM hinten dran. Deine vorher Apps installierten Apps sind natürlich alle weg. Sollten mit Titanium Backup oder My backup Pro gesichert werden. Kannste dann nachher wieder zurückspielen. Wobei die Apps auch von Google selbst wieder hergestellt werden. Nur halt ohne Daten.:winki:
Launcher holste dir aussem Markt und wird ganz normal als App installiert. Ausser den Nova Launcher. Den gibts nur bei XDA da es noch ne Beta ist. Ist übrigens die Beta 14 heut Nacht rausgekommen. Seitdem nutze ich ihn auch wieder. Mit der 13er hat er nicht gut gefunzt da er ständig die Homecreens nach rechts geswitched hatte obwohl ich nur ne App anwählen wollte.:sneaky: Wahrscheinlich nen Treiber-Problem des Touchsreens oder.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.497
bierma32
bierma32
Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.469
Ciran
Ciran
Aisha
  • Aisha
Antworten
16
Aufrufe
6.026
Aisha
Aisha
Zurück
Oben Unten