[Guide] Governor und Scheduler

Rapfl

Rapfl

Dauergast
417
Hallo Zusammen!


Im Zusammenhang mit der Verwendung verschiedener Kernel tauchen immer wieder die Begriffe Governor und Scheduler auf. Doch die wenigsten wissen tatsächlich, was die Funktion der beiden ist und wie sie sich auf das System auswirken. Daher habe ich eine Zusammenfassung verschiedener, bereits existierender Threads erstellt, die euch hoffentlich weiter helfen wird! :)




Governor


Kurz erklärt: Der Governor bestimmt, wann welche CPU-Taktfrequenz eingestellt wird. Jeder Governor verfolgt ein bestimmtes Ziel, z.B. Akku sparen, Performance optimieren, usw.


conservative
Möglichst niedrige Taktfrequenz und dennoch eine möglichst gute Performance

ondemand
Wie der Name schon verrät (engl. für „auf Anfrage“), passt der Governor die Taktfrequenz immer der momentan benötigten Leistung an

interactive
Ähnlich wie der ondemand-Governor, versucht aber „vorherzusehen“ wenn Leistung benötigt wird und steigert daher die Taktfrequenz, noch bevor der User sie tatsächlich benötigt.

performance
Kann man sich selbst ableiten: Die Taktfrequenz wird permanent auf dem Maximum gehalten

powersave
Ebenfalls selbst abzuleiten: Die Taktfrequenz wird permanent auf dem Minimum gehalten

smartass
Hält bei ausgeschaltetem Bildschirm die Taktfrequenz am Minimum (Achtung: Wenn ihr Anwendungen besitzt, welche bei ausgeschaltetem Bildschirm hohe Leistung benötigen, führt dieser Governor dazu, dass das Gerät länger braucht, um aus dem Standby aufzuwachen!)

userspace
Macht es dem Benutzer oder unterstützten Anwendungen möglich, die Taktfrequenz selbst auf eine bestimmte Frequenz einzustellen




Scheduler


Kurz erklärt: Der Scheduler verwaltet die Zugriffe der Anwendungen auf die Speichermedien und organisiert die Reihenfolge, in der auf eben diese zugegriffen werden kann. Jeder Scheduler verfolgt bestimmte Ziele, z.B. einen höheren Datendurchsatz zu erreichen, die Zugriffszeit zu minimieren, usw.


cfq
Kurzform von Complete Fair Queuing. Er wird von den meisten Herstellern als “Standard-Scheduler” verwendet, da er an alle Anwendungen ein gleichmäßiges Antwortverhalten heraus gibt. Daher erreicht er keine Höchstleistungen, sorgt allerdings für die bestmögliche Performance aller Anwendungen.

noop
Ist der simpelste Scheduler. Er bearbeitet alle Anfragen der Reihe nach. Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.





Und von mir noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Mein SXP erzielt mit dem Governor noop die beste Performance bei Benchmark-Tests, also probiert's aus und postet eure Ergebnisse hier in den Benchmark-Testergebnisse-Thread! :rolleyes2:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evenfunky, SirRobin, solaris63 und eine weitere Person
Mehr ein [Guide] als ne [Anleitung] aber wie immer klasse gemacht ^^ es fehlen halt auch noch einige governors, pequasus, smartass v2 hotplug usw usw. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63 und Rapfl
Nexus S schrieb:
Mehr ein [Guide] als ne [Anleitung] aber wie immer klasse gemacht ^^ es fehlen halt auch noch einige governors, pequasus, smartass v2 hotplug usw usw. ^^

Ist geändert... und die fehlenden Governors und Schedulers könnt ihr ja hinzufügen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Danke für den Guide!
Habe mich schon lange gewundert, was das ist! :D

Edit: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)



Edit2:
Rapfl schrieb:
Ist geändert... und die fehlenden Governors und Schedulers könnt ihr ja hinzufügen ;)
Schade, dass der Titel nicht geändert werden kann :angry:
Musst dich erst einmal freischalten lassen.
 
Nexus S schrieb:

Also eigentlich das Korn, wer zuerst kam, durfte zuerst das Korn mahlen/mähen..ach was auch immer :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl und Nexus S

Ähnliche Themen

Nexus S
Antworten
13
Aufrufe
4.549
DnT
DnT
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.636
Zarabusta
Z
Z
  • Zarabusta
Antworten
2
Aufrufe
1.368
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten