1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gute Online-Musik App? Radiostation? Last.FM?

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von stoffi, 18.06.2010.

  1. stoffi, 18.06.2010 #1
    stoffi

    stoffi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Hallo. Ich höre bzw. streame viel Musik übers Internet. Hab auch z.B. schon den Sender bzw. App Rockklassiker gefunden aus Schweden. Der ist gut, aber alle 10 Minuten Werbung für 5 Minuten, weil kostenlos, und das nervt.

    Gibts ein gutes Tool, welche verschiedene Radiostationen nach Genre listet, oder gleich anzeigt, was gerade so gespielt wird? Hab da nix so gefunden. Möglichst Rockmusik (inklusive Hardrock, Metal usw).

    Und wie ist das mit Last.FM? Ich hab mich damit noch nie befasst. Ich steig da nicht so recht durch. Wenn ich z.B. nach Nirvana suche kommt Nirvana Radio als Ergebnis. Dort wird aber kein Nirvana gespielt und da gibts eben auch sehr sehr viel Müll. Direkt nach einzelnen Titeln und sich daraus ne Playlist machen kann man da nicht? Wonach gehts da bei den Titeln welche abgespielt werden?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen...
     
  2. Oliver Beyer, 18.06.2010 #2
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Bei Last.FM wird in dem Fall nicht nur Nirvana gespielt, sondern Dinge, die Leute, die auch Nirvana mögen für gut befunden haben. Man sollte also prinzipiell Musik zugespielt bekommen, die einem als Nirvana-Fan auch gefallen könnte. Nirvana würde auf diesem Sender auch kommen, aber nicht nur.

    Im Prinzip funktioniert das - zumindest bei meinem Musikgeschmack - sehr gut. Aber natürlich hat so ein Algorithmus auch Grenzen.
     
  3. bemymonkey, 19.06.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Last.FM ist schon schön - bei Deinem "persönlichen" Sender kommen dann meist nur Sachen, die Du schon mal gehört hast, oder Sachen von Interpreten, die Du oft hörst.

    Ansonsten Orb.com probieren. Leider ist die Android-App dazu ziemlich schlecht (so'n halbherziger iPhone Port)... aber ne Alternative gibt's leider nicht.
     
  4. stoffi, 19.06.2010 #4
    stoffi

    stoffi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Naja, das von Radio Nrj ist schon nicht schlecht, aber da kommt halt auch ziemlich viel Blödsinn...
     
  5. zeigerbaer, 20.06.2010 #5
    zeigerbaer

    zeigerbaer Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2010
  6. Oliver Beyer, 20.06.2010 #6
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Grooveshark find ich noch klasse. Ich habs am PC schon nei Weile in der Nutzung und teste grad die Android-Trial. Das ist schon richtig genial, auch wenns manchmal noch etwas buggy ist.

    Grooveshark ist an sich erstmal kein Radio, kann aber eine Playlist auch wie Last.fm um "passende" Stücke erweitern. Das klappt so gut, dass ich im Moment überlege, die 3$ pro Monat für nen VIP-Account anzulegen und Last.fm zu beerdigen.

    Das geniale an Grooveshark ist ja, dass man eine Playlist auf dem Android offline verfügbar machen kann. Sprich, man stellt sich am PC was schönes zusammen, lädt sich das am Android runter und hat unterwegs Musike. Das klappt zwar nicht immer, aber sieht schon jetzt extrem vielversprechend aus.

    Vor allem muss die qualitativ sehr gute Musik nicht gestreamt werden, sondern ist daheim per WLAN runterladbar. Und die Auswal ist bei Grooveshark wirklich gigantisch.

    Fürs reine Radio bin ich großer Fan von RadioTime, das hat nicht nur die lokalen Sender im Angebot, sondern Radios aus aller Welt, Podcasts und Scanner (ATC etc.)
     

Diese Seite empfehlen