Gutes WiFi, schlechtes WiFi ...

Ihr habt ja beide recht. Um Spannungsabfälle in mV auf 1V zu bestimmen brauchts Meßgeräte, deren Wert den Wert des Handy um ein Vielfaches übersteigt, gleichwohl können relative Aussagen getroffen werden wie: Die Steigung im V/t Diagramm zu Hause ist kleiner als am Arbeitsplatz -> also am Arbeitsplatz höherer Strom geflossen. Für eine korrekte Messung müssen überdies die restlichen Umgebungsparameter identisch und konstant sein.

Der Ansatzpunkt und gleichzeitig der logische Fehler, den Du, -KuK-, meines Erachtens machst, ist folgender:

-KuK- schrieb:
und das ist nicht korrekt ! bei meinem firman-w-lan ist kein traffic und trotzdem ein hoher stromverbrauch.

gruß

Nur weil eine Datenzählapp dir keinen oder geringen Datendurchsatz zeigt, heißt das noch lange nicht, dass keine Daten fließen! Gezählt wird der Traffic hier nur auf der höchsten Protokollebene.

Was wäre zum Beispiel, wenn der AP am Arbeitsplatz dauernd Multicastpakete sendet? Das würde z.B. deinen Note WLAN Chip dauernd aufwachen lassen und hin und her. Beim Datendurchsatz siehst Du davon gar nichts. Wie sieht die Netzinfrastruktur am Arbeitsplatz aus, ist das WLAN überlastet? Alle Kanäle belegt, der AP hüpft dauernd zwischen den Kanälen? Hier kann so viel sein. Ist das Netz ein hybrides Netz, also b g und n Geräte an einem AP? Andere Störquellen in 2,4 Ghz Band?

Also, was verhindert den Schlafmodus des WLAN Chip im Note? Und ich denke die Quelle ist extern, also außerhalb des Note zu suchen. Das heißt ja nicht, das das Note fehlerfrei ist, also korrekt auf die externen Umstände reagiert.

Bin schon gespannt, zu was für einer Auflösung es hier kommt.

PS.: Was sagt denn der Wifi Analyzer zu den beiden WLAN Situationen? Was sagt BetterBatteryStats zu wlan_wake und wlan_rx_wake?
 
  • Danke
Reaktionen: -KuK-
ja gut ... das da was mit dem w-lan passiert ist ja klar, denn ganz eindeutig ist es für die 150mA dauerbelastung verantwortlich. 'traffic' ist für mich aber (und so verstehen das IMHO wohl die meisten) nur nutzdaten-transfer, kein protokoll-overhead).

aber der tipp mit den rx- und wake-wlanlocks ist gut. kannte ich nicht und sind mir auch nicht aufgefallen. hatte nur mal den android wlan-dienst wakelock gesehen und mich gefragt ob der count von >6000 normal ist oder ein zeichen das da viel passiert (ich sag jetzt extra nicht 'fehlerhaft viel', da das ja ggf. gemäß w-lan standard/stromsparmodi des AP normal sein kann).

aber jetzt hab ich fix mal nach den beiden anderen gesucht und die stehen bei ...
rx: counts (23400/ 0/ 23400) mit ~5h und 36,4% und
wake: counts (127k/ 8711/ 0) mit ~3h und 20,1%
bei einer protokolldauer von 13,5h

erstmal sagt mir das nicht wirklich was. aber ich werde am WE vergleichen was in meinem heimischen w-lan an counts zusammenkommt.


gruß
 
Leider zeigt die Battery App die M/A nicht mehr an seit dem letzten Update... :unsure: Demzufolge kann ich auch eine Verbesserung der Akkulebensdauer kaum nachvollziehen. Kann nur sagen, dass mein Akku im Standby kontinuierlich sinkt und in Benutzung..."rasant"..."Android OS" steht dabei ganz oben...
 
-KuK- schrieb:
wenn du schon die 5mV/h für unmöglich meßbar hälst, kann ich noch einen d'rauf setzen :razz: ... ich konnte sogar eine leichte änderung dieses wertes sehen !
Wenn du die 'leichte Änderung eines Wertes' für eine Messung hälts, hast du natürlich recht :). Da hab dann einen Tip für dich: kauf dir ein 5€ Multimeter, da 'ändert sich der Wert' sogar, wenn die eigene Batterieschwächer wird :D. Ich denke wir haben ein unterschiedliches Verständnis von 'Messen'.

du hast aber nicht gesagt, daß "ein eingeschaltetes w-lan nicht zwangsläufig strom verbracht". du sagtes:

also "wenn kein traffic da ist, verbraucht w-lan IMMER nur sehr wenig strom"
und das ist nicht korrekt ! bei meinem firman-w-lan ist kein traffic und trotzdem ein hoher stromverbrauch.
Hmm ... ja stimmt, das war schwer unverständlich ... ich ändere 'Traffic' in 'Aktivität'. Im übrigen erzeugt auch das Scannen Traffic. Aber egal, du wirst es herausfinden, nachdem du dich offenbar bestens auskennst :).
 
Gibts denn was neues ?
Interessiert mich auch, da ich über Nacht 40% verlier und immer wlan rx_wake in BBS habe.
 
ich habe mal die wake_locks zuhause und auf arbeit unter möglichst den gleichen konditionen erfaßt. laut doku von BBS beziehen sich die %-werte bei den kernel-locks immer auf den letzten boot-vorgang. gemeint sind damit vermutlich die kernel-locks der hauptanzeige, die ja auch die partial_locks anzeigen kann, bei denen sich die bezugszeit aber wählen läßt.
allerdings kann man im menü aber noch zusätzlich "raw kernel-locks" anzeigen lassen. k.A worauf sich diese messung bezieht oder was 'raw' von 'nicht-raw' unterscheidet. die angegebenen zeiten stimmen bei beiden halbwegs überein, genauso wie die wake_count und expired_count werte. die prozentangabe und der (nur-)count wert unterscheiden sich aber erheblich.

hier die messung über jeweils ca. 7,5 h mit vorausgegangenem boot.

home (7h 29m):
raw-KW "wlan-rx" ........... 245 / 0 / 245 -- 0.9% 4m 1s
raw.KW "wlan-wake" ..... 6700 / 117 / 0 -- 0.4% 1m 53s
KW ..... "wlan-wake" .. -55349 / 117 / 0 .. 4.2% 1m 8s ... (das MINUS ist kein typo !)

work (7h 38m):
raw-KW "wlan-rx" ........... 15k / 0 / 15k . -- 41.0% 3h 13m
raw.KW "wlan-wake" ....... 93k / 5039 / 0 -- 20.8% 1h 38m
KW ..... "wlan-wake" ....... 31k / 5039 / 0 200.6% 1h 37m

ich finde leider nicht mehr den zettel wo ich die genauen werte von CPU-Spy notiert hatte. aber auf arbeit komme ich bestenfalls auf etwa 30% deep sleep. über den tag (also mit daheim sind es dann 45-50%). der wert nur für den "zuhause"-test war aber 96%.

mal abgeshen von der unklaren zeitmessung bei den raw-KW und der frage wie negative counts zu interpretieren sind, ist wohl eindeutig, das das w-lan das phone am DS hindert und dies zu dem hohen stromverbrauch führt.


am Mittwoch zeigte mein battery log eine 3h-ige phase auf arbeit an mit nur 17mA verbrauch, die endete etwa als mein kollege nach hause ging. da er mit so einem sechs-antennen-super-maga-wlan-access-point für einen unserer automaten rumspielt, hatte ich ihn am nächsten tag gefragt ob er da irgenwas verändert oder ihn ausgeschaltet hatte. er verneinte und hat ihn dann zum testen ausgemacht. kein ergebnis auf meinen energieverbrauch ... weiterhin ~150mA.

interessant war dann aber, daß er meinte er hätte aber eine andere wireless-karte (GSM) an dem tag getestet. deshalb habe ich dann noch mal den WiFi und GSM status auf den verbrauch geprüft.
WiFi on GSM on -> ~150mA
WiFi on GSM off -> ~130mA
WiFi off GSM off -> ~13mA
WiFi off GSM on -> ~29mA
die werte sehen für mich insich schlüssig aus, natürlich mit der frage warum soviel bei WiFi on. ON bedeutet dabei aktiviert + verbunden.
ist das wlan nur aktiviert aber nicht connected, dann ist der stromverbrauch ebenfalls gering (~10mA), was meinen werten zu hause entspricht.

alles deutet auf das firmen-wlan und das dies offensichtlich ein protokoll nutzt oder irgend einen anderen unsinn veranstaltet, das das phone immer wieder aus dem DS reist oder gar gleich verhindert das es dorthin kommt.


gruß

PS: mein iPhone besitzender kollege konnte mir nicht sagen, ob er auch diesen effekt hat, weil es nur ne einfache battery anzeige hat. gibt es für's iPhone auch bessere battery consumtion/logging apps, weiß das jemand ?
 
@ -KuK-

Wie sieht es denn mit dem Datentraffic aus?

Wenn im Firmennetz viele Broadcasts unterwegs sind, dann ist es klar, dass das Note immer wieder wach wird.
 
uhh ... das bringt mich auf ne idee bzgl. unserer gut zwei dutzend überwachungskameras. wenn da was verkonfiguriert ist ... :ohmy:. am Mo. gleich mal nachforschen.


gruß
 
Seph schrieb:
Leider zeigt die Battery App die M/A nicht mehr an seit dem letzten Update... :unsure:

bezieht sich das auf "Battery Monitor Widget" ?
dann tap mal die %/h spalte im log ;)


gruß
 

Ähnliche Themen

C
  • Chrisi1986
Antworten
14
Aufrufe
2.383
Raynor
R
stangebelm
  • stangebelm
Antworten
1
Aufrufe
1.018
Terminator2
Terminator2
netbus
Antworten
1
Aufrufe
3.636
elschopi
E
Zurück
Oben Unten