1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Rotesmofa, 19.02.2011 #1
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo ihr Nexus S Nutzer und Besitzer.

    Ich hätte eine Bitte an obige jenige, kann jemand die Werte des Gyroskops testen. Im speziellen geht es mir um die Verlässlichkeit des Wertes für die Neigung.
    Hintergrund: Ich habe in meiner App diesen Sensor meines Galaxy S ausgelesen und festgestellt das die Werte total unbrauchbar sind.

    Kann jemand mit dem Tool "My Sensors" aus dem Market einen Test machen? Zum Testen vielleicht ein Geodreieck mit dem 45° Winkel als Referenz nehmen und dann die Werte mit denen in My Sensors vergleichen.

    Das wäre Superspitzenklasse, ich muss noch warten bis ich ein Gerät mit Gyroskop mein Eigen nennen kann!

    Zum Dank schenke ich ein Danke her :biggrin:

    Gruß
    Rotesmofa
     
  2. devzero, 19.02.2011 #2
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Hi, sorry, bei mir stürzt es am nexus s mit 2.3.2 sofort beim starten ab.
     
  3. Rotesmofa, 19.02.2011 #3
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, das kann sein ab 2.3. gibt es neue Funktionen zum abfragen der Sensorwerte, die obige App ist auch nicht von mir, diese dient nur zur Verifikation.

    mmh ich kenne leider keine App die die Werte auch noch direkt anzeigt.

    Gruß
    Rotesmofa
     
  4. peterbonge, 19.02.2011 #4
    peterbonge

    peterbonge Fortgeschrittenes Mitglied

    Es gibt ja noch andere Apps zum Anzeigen der Sensor-Werte, z.B.:
    https://market.android.com/details?id=com.miian.android.sensors

    Allerdings eignet sich der Gyroskop-Sensor wohl kaum zum Messen von Winkeln. Dieser Sensor misst nur Lage-Änderungen. Wenn man das Gerät bewegt, dann ändern sich die Werte. Wenn man das Gerät wieder still hält, dann gehen alle Werte wieder auf 0.
     
  5. Handymeister, 19.02.2011 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    ich verschiebe das Thema mal in das App-Unterforum.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. sebastian, 19.02.2011 #6
    sebastian

    sebastian Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    du solltest zum Auslesen von Neigungen den Accelerometer nehmen. Da wird der korrekt Wert angezeigt (zumindest fast cos(45°)*9.81 = 6.94 ;))
    Im Bild auf Kalibrierungswerte schauen
     

    Anhänge:

  7. Rotesmofa, 19.02.2011 #7
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    auch diese Werte sind bei mir stark abweichend von der realen Position, ich hatte die Hoffnung das es nur an dem Sensor an sich liegt.

    Gruß
    Rotesmofa
     

Diese Seite empfehlen