'H'-Symbol trotz deaktivierter Datenverbindung - Was tun?

Sorry für den Doppelpost.

Ich glaube ich habe die Lösung: Einfach ignorieren. :tongue:

Trotz komplette Deaktivierung vom Zugriff auf das Internet von Apps durch Droidwall sehe ich ja immer noch das "H"-Symbol in der Statusleiste - ergo es besteht eine Verbindung zum Internet. Die Apps können es nicht sein, nur das eigentliche Android-OS. Eine kleine Suche hat jetzt ergeben: Da kann man nichts machen, leider. Android braucht einfach eine Verbindung zum Internet: Schaltet man die Option "Daten aktivieren" aus, dann wird die Verbindung auch gekappt.

Lookout (Link zur App im Google Play-Store) wäre noch eine Lösung, aber schaut euch mal die Berechtigungen der App an. Unglaublich. :blink: Anderen App-Vorschläge?

(Quelle: androidforums.com)(Quelle: forum.xda-developers.com).
 
cupofcoffee schrieb:
Trotz komplette Deaktivierung vom Zugriff auf das Internet von Apps durch Droidwall sehe ich ja immer noch das "H"-Symbol in der Statusleiste - ergo es besteht eine Verbindung zum Internet.

Das ist ungefähr so, als würdest du fragen, warum die Empfangsbalken des Telefonsignals zu sehen sind, obwohl du nicht telefonierst.
Oder warum mir mein PC eine WLAN-Verbindung anzeigt, obwohl ich kein Programm benutze, welches Internet benötigt...
 
Flugmodus an & aus sollte funktionieren :)
 
EnergyShox schrieb:
Flugmodus an & aus sollte funktionieren :)

Dann kann man auch nicht mehr telefonieren und SMS schreiben/empfangen xD

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
an & wieder aus oder komplett neustarten der Gerät.
 
Und wieder einmal: wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
für dich selber, jaa^^
 
Oh weh, bitte schnell schließen hier.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank erneut für die vielen Antworten.

Eneco schrieb:
Das ist ungefähr so, als würdest du fragen, warum die Empfangsbalken des Telefonsignals zu sehen sind, obwohl du nicht telefonierst.
Oder warum mir mein PC eine WLAN-Verbindung anzeigt, obwohl ich kein Programm benutze, welches Internet benötigt...
Ja, ich verstehe. Aber die Pfeile, die ja für eine aktive Datenverbindung hindeuten, leuchten ab und zu auf. Damit wird doch erkennbar gemacht, dass im Moment Daten fließen. Wohin weiß ich nicht. Warum weiß ich auch nicht. Und welche Daten weiß ich ebenfalls nicht. :rolleyes2:

EnergyShox schrieb:
Flugmodus an & aus sollte funktionieren :)
Gegen was soll das An- und Ausschalten vom Flugmodus helfen? Das die Datenverbindung gekappt wird oder gegen Droidwall, welches meiner Meinung nach "irgendwie" die Verbindungssperre für das eigentliche Android-OS nicht umsetzen will bzw. kann?

Kondroid schrieb:
Oh weh, bitte schnell schließen hier.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
Wenn ich fragen darf: Wieso?
 
Wir halten fest:

Du besitzt ein Google OS namens Android. Wenn du Google kennst, weißt du sicherlich, dass sie gerne im Bilde sind über das was du machst. Wahrscheinlich sind es die Bilder deiner Handycam, wenn du gerade nackt davorstehst ;).

Spaß beiseite:
Grundsätzlich kannst du nur die Datenverbindung abschalten, wenn du verhindern möchtest, dass Daten fließen. Es ist normal, dass Daten gesendet werden, egal ob bei Windows oder bei Android. Dabei handelt es sich meist um kleinere Datenpakete, die Informationen darüber enthalten, was für ein Gerät du besitzt und wo du dich gerade befindest (wenn du es denn so aktiviert hast) oder aber andere eigentlich vollkommen unbedenkliche Informationen.
Da du die Flat hast würde ich mir keine weiteren Gedanken über die Informationen machen, die Google von dir erhält.

Wichtig ist, dass du den Apps entweder die Berechtigung fürs Internet verbietest (Droidwall) oder aber gleich die Datenverbindung kappst, wenn du verhindern willst, dass deine Flat übermäßig ausgereizt wird.

Droidwall ist lediglich dazu da, um deinen Apps die Möglichkeit zu entziehen, ins Internet zu gehen. Die eigentliche Datenverbindung wird davon nicht beeinflusst, d.h. du siehst weiterhin das H/E/G in deiner Benachrichtigungszeile. Zum deaktivieren der Datenverbindung ist Droidwall aber nicht vorgesehen. Dafür gibt es Widgets (Widgetsdroid) oder die systeminterne Android-Funktion, die dann die Datenverbindung kappt.


Was vom System ausgeht kannst und brauchst du nicht kontrollieren. Und wenn du es doch willst, würde ich mir ein anderes Gerät zulegen, weil dann bist du sowohl mit einem Android- als auch einem Apple-Smartphone dermaßen falsch, wie du es dir nicht vorstellen kannst.

Ansonsten frag und lass dich nicht ängern :D.
 
Wenn Du in den Einstellungen die Paketdaten deaktivierst, findet gar kein Datenverkehr mehr statt, die Pfeile und das H bzw 3G bzw E verschwinden dann auch. Telefon und SMS werden aber weiter funktionieren.

Jedenfalls bei neueren Samsung-Telefonen ist die Funktion auch über langes Drücken des Netzschalters zu erreichen.

Noch eleganter geht es mit einem Profilmanager wie easyprofiles.

Eigentlich doch alles kein Problem. Oder doch?!


************************
Mit Tapatalk
 
Razor22 schrieb:
Dabei handelt es sich meist um kleinere Datenpakete, die Informationen darüber enthalten, was für ein Gerät du besitzt und wo du dich gerade befindest (wenn du es denn so aktiviert hast) oder aber andere eigentlich vollkommen unbedenkliche Informationen.
Danke für die Informationen.

Fulminator schrieb:
Eigentlich doch alles kein Problem. Oder doch?!
Die App X darf den Zugang zum Internet haben, die App Y darf dagegen keinen Internet-Zugang besitzen - diese Möglichkeit ist mit der Option "Daten aktivieren" leider nicht möglich. Ich dachte mit Droidwall ist dies möglich - ist es ja auch. Nur leider verschickt das Android-OS weiterhin Daten in Internet, obwohl laut Droidwall alle Verbindungen gesperrt sind.

Aber so wie es aussieht, ist Android so aufgebaut, dass immer Daten - welche auch immer - ins Internet geschickt werden.
 
cupofcoffee schrieb:
Aber so wie es aussieht, ist Android so aufgebaut, dass immer Daten - welche auch immer - ins Internet geschickt werden.
Falls Datenverbindung & Wlan (und ggfs. BT) deaktiviert sind, werden keine Daten verschickt.
Falls du bei Droidwall alle Häkchen bei Wlan & Daten entfernst, wird auch nichts geschickt/empfangen....dafür hast du dann diverse Fehlermeldungen. Und dann gilt es die Häkchen bei Wlan und/oder Daten so zu setzen, dass die "richtigen" Programme/Funktionen eine Verbindung haben...
Gruss Jacqueline
 
cupofcoffee schrieb:
Danke für die Informationen.


Die App X darf den Zugang zum Internet haben, die App Y darf dagegen keinen Internet-Zugang besitzen - diese Möglichkeit ist mit der Option "Daten aktivieren" leider nicht möglich. Ich dachte mit Droidwall ist dies möglich - ist es ja auch. Nur leider verschickt das Android-OS weiterhin Daten in Internet, obwohl laut Droidwall alle Verbindungen gesperrt sind.

Aber so wie es aussieht, ist Android so aufgebaut, dass immer Daten - welche auch immer - ins Internet geschickt werden.

Dann ist der Fred-Titel aber falsch und irreführend.
Denn bei deaktivierter Datenverbindung findet tatsächlich kein Datenverkehr statt.



************************
Mit Tapatalk
 
Probiere doch einmal LBE Privacy Security.

Mit der App kann man (soweit ich es in Erinnerung habe) auch dem Android OS die Möglichkeit nehmen, Daten zu schicken.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Fulminator schrieb:
Dann ist der Fred-Titel aber falsch und irreführend.
Denn bei deaktivierter Datenverbindung findet tatsächlich kein Datenverkehr statt.
Wenn man "deaktivierter Datenverbindung" mit der Option "Daten aktivieren" zusammenfasst, dann ja. Hat man aber mit "deaktivierter Datenverbindung" die Option der Verweigerung einer Internetverbindung mit Droidwall gemeint, dann ist der Threadtitel richtig. :laugh: Ich verstehe aber, was du meinst. :smile:

Ich habe nun dem Entwickler von Droidwall eine eMail geschrieben. Mal abwarten, ob sich der Entwickler bei mir meldet.

Razor22 schrieb:
Probiere doch einmal LBE Privacy Security.

Mit der App kann man (soweit ich es in Erinnerung habe) auch dem Android OS die Möglichkeit nehmen, Daten zu schicken.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Habe ich mir auch bereits angeschaut. Allerdings ist mir der Entwickler nicht bekannt, die App selber kommt aus China und auch im Forum von xda-developers.com wird die App so langsam "hinterfragt". Bin da eher vorsichtig unterwegs ...
 
cupofcoffee schrieb:
Ich habe nun dem Entwickler von Droidwall eine eMail geschrieben. Mal abwarten, ob sich der Entwickler bei mir meldet.
Also der Entwickler hat sich bisher bei mir noch nicht gemeldet. Schade. :crying:Das "Problem" besteht aber weiterhin.

Bei Ice Cream Sandwich gibt es doch dieses "Datenverbrauch"-Feature. Darin kann man auch einzelne Apps sperren - ähnlich wie Droidwall. Kann jemand nachschauen, ob man dort auch die Dienste Apps "Android OS" und "Google Dienste" sperren kann? Dann wäre mein Problem ja mit ICS gelöst. :thumbup:
 
>Eine Frage bleibt wohl noch: Wieso werden weiterhin Daten ins Internet verschickt (bzw. hoch- und runtergeladen, erkennt man ja an das "H"-Symbol plus die zwei Pfeile, die ab und zu aufleuchten), obwohl ich mit Droidwall allen Apps die Zugangsberechtigungen für das Internet abgezogen habe?<


also ein Phone welches die Funktion eine Datenverbindung aufzubauen und halten muss sich auch bei dem Gateway melden um die Verbindung aufrecht zu halten.
Alleine schon ab und zu neue IP zu bekommen und sonst einen keep alive zu schicken, ohne das geht ja gar keine Packet Verbindung. Das muss es dauernd machen, also etwa alle 10 sek oder so. Muss jede stehende IP Verbindung machen, auch die zu hause am DSL macht es so den ganzen Tag. Das hat noch nicht sehr viel mit Android und mobiler Verbindung zu tun.
Das muss laufen auch wenn kein Google oder so was dabei wäre.
Die Lämpchen auf dem DSL Router zu hause blinken auch weiter auch wenn gar kein Computer läuft.


Dann muss noch die Authentisierung bei dem Provider hier und da überprüft werden. Das gibt auch einige Bytes.
Es ist aber eigentlich so, dass diese Traffic nicht kostet, es ist ein Dienstverkehr der Hardwareteile untereinander.

Ist nun Google dabei, dann muss sich das Gerät ja dauernd bei denen melden , sicher etwa alle Stunde. Das kann jedoch dann schon mit Firewall unterbunden werden, das sind ja Anwedungsdaten.
Aber das ist dann schon was mit Android und hat nichts mit Verbindung alleine zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
574
hagex
hagex
F
Antworten
1
Aufrufe
278
holms
holms
Zurück
Oben Unten