h264 codierte Videos beim Abspielen auf Vollbild skalieren?

K

kanoo

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

Beim Abspielen von H.264/MPEG-4 AVC Videos habe ich immer das Problem, dass sie sich nicht unter Beibehalten des Seitenverhältnisses auf Vollbild hochskalieren lassen. D.h. das Video klebt klein in der Mitte des Bildschirms und an allen vier Seiten sind fette schwarze Ränder. Egal welche Skalierungsart ich im jeweiligen Player wähle.

Ist das gleiche Video in einem anderen Format codiert (z.B. MPEG4/ASP, MPEG2...) tritt dieses Problem nicht auf.

Im MX Player, bei dem man ja zwischen Software Decoding und Hardware Decoding wählen kann ist mir aufgefallen, das das Problem nur das hardwareunterstützte Decoding betrifft. Mit Software Decoding (das leider wesentlich mehr Akku zieht) werden auch H.264/MPEG-4 AVC Videos korrekt hochskaliert.

Hatte hier jemand auch schonmal dieses Problem bzw. kennt eine Lösung. Oder ist das ein allgemeines Problem des Hardware Decodings unter Android?

Die meisten der Videos sind mit ffmpeg/x264 codiert. Direkt oder über ein Frontend wie handbrake o.ä..

Geräte: Galaxy Tab (2.3.6), Galaxy S Plus 9001 (2.3.6)

Getestete Player: Standard Android Videoplayer, MX Player Pro
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
333
say_hello
say_hello
DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
585
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
6
Aufrufe
354
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten