H264 Videos (720p und 1080i) abspielen?

Wenn das jemand schön zusammenstellt in einem neuen Thread habe ich gegen einen Sticky absolut nichts einzuwenden. Das Thema ist wirklich interessant.
 
ollborg schrieb:
Wenn das jemand schön zusammenstellt in einem neuen Thread habe ich gegen einen Sticky absolut nichts einzuwenden. Das Thema ist wirklich interessant.

Moin ollborg,

ja, schöne Idee.

In diesem Thread war die Fragestellung: H264 Videos (720p und 1080i abspielen?

Dem Verfasser lenoid geht es darum, wie und ob „*.ts“ (also HDTV Transportstreams) am besten mit dem A1 abgespielt werden können. Er möchte seine Files (aus Zeit- und Platzgründen nicht in einem anderen Format speichern und auch nicht konvertieren.

Ich hatte mal einen PC mit der Hauppauge WinTV Nexus Version 2.1. Sämtliche frei empfangbaren SD TV-Sender konnten damit aufgenommen werden. Ich habe aber für die Aufnahme den mp2-Stream gewählt. Damit aber noch nicht genug. Mit dem DS-JAR-Projekt X Version 0.90 usw. habe ich dann diesen Stream über bestimmte Aktionen lauffähig gemacht. Ja, ist schon einige Zeit her, aber es hat geklappt. Heute gibt es wie ich sehe, das Programm TS Doctor. Aber leider kann ich dazu nicht sagen.

Wir sind hier im Thread ein bisschen vom Thema abgekommen.

Gruß jwusel
 
jwusel schrieb:
Ach so, der WLAN n Standard geht bis max. 600MBit/s.

Darum bin ich auch von den 65 Mbit/s ziemlich enttäuscht, da das nur ganz knapp über dem g Standard (54 Mbit/s) ist. In der Werbung und in der Beschreibung steht davon natürlich nichts, sondern nur "802.11b/g/n" :-(
 
Skelli schrieb:
Darum bin ich auch von den 65 Mbit/s ziemlich enttäuscht, da das nur ganz knapp über dem g Standard (54 Mbit/s) ist. In der Werbung und in der Beschreibung steht davon natürlich nichts, sondern nur "802.11b/g/n" :-(

Hallo, diese Bandbreite ist doch für das IdeaPad A1 noch ok.

Bei weiterer Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben.

Ich kann über WLAN n oder local mit den notwendigen MediaPlayern fast alles abspielen.

Das ist aber nicht das Problem des A1, sondern des notwendigen Software Codecs, den die Player von Hause aus mitbringen oder den man noch nachladen muss.

Die Frage die sich zusätzlich noch stellt ist die, muss es auf einem 7´ Zoll Display bei physikalischen Auflösung von 1024x600 unbedingt 720p (1280x720) oder gar 1080p oder i (1920x1080) sein? Ja, schön wäre es, denn ich kann ja das Video File z.B. mit iMediaShare über einen geeigneten WLAN n Router zu dem geeigneten TV Gerät senden und die jeweilige volle Auflösung genießen.

Aber bei lokaler Betrachtung reicht dem A1 ein geringeres Videoformat (480p, 576i) voll aus um in den Genuss eines Videos zu kommen.

Gruß jwusel
 
jwusel schrieb:
Wir sind hier im Thread ein bisschen vom Thema abgekommen.
Irgendwie schon... Aber die Idee von ollborg finde ich auch gut, für den ein oder anderen ist das sicher interessant. Wie wäre es wenn du da ein kleines Turorial schreibst? :winki:

TS Doctor kann TV-Aufnahmen reparieren wenn ein sie von einem Endgerät nicht abgespielt werden können. Außerdem kann man damit unnötigen Ballast loswerden.


Skelli schrieb:
Darum bin ich auch von den 65 Mbit/s ziemlich enttäuscht, da das nur ganz knapp über dem g Standard (54 Mbit/s) ist. In der Werbung und in der Beschreibung steht davon natürlich nichts, sondern nur "802.11b/g/n" :-(
Ich denke auch, dass 65 Mbit/s beim A1 vollkommen ausreichen sollten. 600 Mbit/s ist auch nur ein theoretischer Wert, den derzeit die allerwenigsten Geräte beherrschen. Meine Fritzbox 3270 kann gerade mal 300 Mbit/s, selbst die aktuelle 3370 kann "nur" 450 Mbit/s. Andere N-Geräte gar nur 125 Mbit/s. Klar, immer noch mehr als das A1, aber wer braucht das beim A1?

Selbst mit 54Mbit/s spiele ich 1080i-Aufnahmen von Servus TV HD problemlos ab. Und das sogar zwei Stockwerke über dem Router. Dabei hängt dann aber nur das Notebook am WLAN.


jwusel schrieb:
Die Frage die sich zusätzlich noch stellt ist die, muss es auf einem 7´ Zoll Display bei physikalischen Auflösung von 1024x600 unbedingt 720p (1280x720) oder gar 1080p oder i (1920x1080) sein? Ja, schön wäre es, denn ich kann ja das Video File z.B. mit iMediaShare über einen geeigneten WLAN n Router zu dem geeigneten TV Gerät senden und die jeweilige volle Auflösung genießen.

Aber bei lokaler Betrachtung reicht dem A1 ein geringeres Videoformat (480p, 576i) voll aus um in den Genuss eines Videos zu kommen.
Nein und ja. 1080i brauch ich nicht auf dem A1, das sieht wohl jeder ein.
Aber, wenn ich etwas aus dem Fernsehprogramm aufnehme, dann logischerweise in HD, sofern dies möglich ist. Logisch, oder?
Umkonvertieren ist schon deswegen schlecht, weil meine NAS-Platte nur 250 GB hat und ich eine Neue derzeit nicht kaufen will. Zum anderen brauche ich die Originaldateien wegen mehrerer Tonspuren und weil ich die irgendwann weiterverarbeiten will (z.B. auf BluRay).
Mein Fernseher kann meine aufgenommenen Sendungen (TS, SD und HD) direkt von HDD abspielen, dafür brauche ich dann kein A1. :thumbsup:

Der nächste Punkt ist der, dass das A1 schon Probleme mit 576i MPEG2 hat wenn die Bitrate hoch ist. Und die kann ich beim Aufnehmen nicht beeinflussen.
 
lenoid schrieb:
Der nächste Punkt ist der, dass das A1 schon Probleme mit 576i MPEG2 hat wenn die Bitrate hoch ist. Und die kann ich beim Aufnehmen nicht beeinflussen.

Moin, Moin,

erst einmal vielen Dank für die Ehre einen entsprechenden Thread gestalten zu dürfen.

Aber ich denke, das solltest Du besser übernehmen. Die anschließende Diskussion werde ich sicherlich mit großem Interesse verfolgen.

Ich hatte hier in diesem Thread bereits berichtet, das ich noch über eine WIN TV Nova 2.1 verfüge. Wie der Zufall das wollte, habe ich heute noch im Keller einen alten PC reanimieren können, der verfügt über einen PCI Master Bus 2.2, genau richtig für die PCI Karte. Lange Rede kurzer Sinn. Ich muss nur noch eine alte IDE-Festplatte besorgen, dann kann es los gehen; dauert aber noch ein paar Tage; dann kann ich selber für mich den Test durchführen. Die alte Software habe ich auch noch gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen und habe das auch nicht mehr in Erinnerung, das ein SDTV Stream an die Grenze von 8 MBit/s kam. Also ARD und ZDF hatten als das digitale TV aufkam in der Regel eine Datenübertragungsrate zwischen 3 und 4 MBit/s.

Das ist für das IdeaPad A1 kein Problem.

Aber schau´n wir mal.

Gruß jwusel

PS: Viel Erfolg beim neuen Sticker
 
Zuletzt bearbeitet:
jwusel schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen und habe das auch nicht mehr in Erinnerung, das ein SDTV Stream an die Grenze von 8 MBit/s kommt. Also ARD und ZDF hatten als das digitale TV aufkam in der Regel eine Datenübertragungsrate zwischen 3 und 4 MBit/s.
Ich habe eine Cinergy C PCI HD. Wenn ich Filme auf Das Erste SD aufnehme braucht der auf der HDD ca. 7 GB/2 Stunden (inkl. allen Tonspuren und Untertiteln). Mit PowerDVD kann man die Mbit-Rate sehr gut überprüfen. Da sind die Peak-Werte 7,x Mbit/s.

Bei NDR zum Beispiel sind es in der Regel nur halb so viel. Aber auch hier schwankt es. Meine SD-Aufnahmen die ist zum Test genommen habe sind schon ein paar Jahre alt. Anfangs (Anfang 2008) waren es bei den Dritten deutlich weniger als später (Ende 2008). Die Dateigrößen sind sprungartig gestiegen. Meinem Empfinden nach wurde auch die Qualität der Dritten besser, die von Das Erste und ZDF war immer top.
Heute sendet z.B. ZDFneo noch in schlechterer Qualität (3-4 Mbit/s). Der Unterschied zum ZDF SD ist mmn. deutlich sichtbar. Ich habe das mal mit einem Film festgestellt der erst auf ZDFneo kam und dann auf ZDF. Beide hatte ich aufgenommen.

Könnte natürlich an der Aufnahmesoftware Terratec Home Cinema und den Treibern liegen, die immer weiterentwickelt wurden, allerdings glaube ich das nicht.
Wie gesagt, ich nehme immer den Transport Stream auf, nichts wird umgewandelt.
 
svwfan schrieb:
Hallo,
ich bin jetzt seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des IdeaPad und bin erst mal überaus positiv angetan von der Vielzahl der Funktionen und Möglichkeiten - was sich (meine Frau sagt "leider") auch darin niederschlägt, dass ich jeden Tag etliche Stunden damit verbringe und andere Aufgaben vernachlässige.

Jetzt plane ich, einige TV-Aufnahmen von Spielfilmen für den Urlaub so (auf dem PC) aufzubereiten und umzuwandeln, dass ich sie im IdeaPad anschauen kann. So wie auf dem Video-Recorder sind sie natürlich mit rund 3-4 GB pro Film (bei 90 Minuten und 720x576) viel zu groß. Meine zwei Fragen sind daher:
- Welches kleinere Format soll ich sinnvollerweise wählen, so wie für YouTubes 640 x 360 (für 16:9) oder 480 x 360 (für 4:3) oder sind andere Formate besser?
- und gibt es Videoformate (MPEG, WMV, MOV) die für den IdeaPad besonders gut geeignet sind und eventuell andere, wo er Mucken hat?
Danke für Eure Hilfe!

Moin, Moin,

einfach mal eine MPEG-2 Filmdatei auf einen schnellen PC kopieren und mit einem kostenlosen Programm in MPEG-4 umwandeln. Ein gutes kostenloses Programm für Windows Rechner ist z.B. „Format Factory 2.9“

Für den A1 würde ich nur das Komprimierungsverfahren, also mpeg-2 auf mpeg-4, ändern, alles andere würde ich belassen.

Gute Player sind z.B. „BSPlayer lite“, „MX Video Player“ und „Mobo Video Player Pro“. Sie kommen mit allen gebräuchlichen „VideoCodec“ gut zurecht.

Gruß jwusel
 
  • Danke
Reaktionen: svwfan

Ähnliche Themen

R
  • realgokart
Antworten
4
Aufrufe
6.194
realgokart
R
P
  • pediii
Antworten
0
Aufrufe
2.357
pediii
P
R
  • rakritze
Antworten
3
Aufrufe
2.070
ammokachie
A
Zurück
Oben Unten