1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Habe Fragen zum Rooten

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Chris-tian, 24.04.2011.

  1. Chris-tian, 24.04.2011 #1
    Chris-tian

    Chris-tian Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi zusammen,
    möchte gerne die Tage mein Desire rooten, hätte allerdings noch ein paar Fragen:

    1) Ich fand Sense von den Basisfunktionen eigentlich ganz gut. Habt ihr Apps gefunden die die Standardfunktionen auf einem Costum Rom ersetzen? Z.B. Anrufkontaktapp, Anrufliste usw. Wie sieht es z.B. mit einem Wecker aus. Gibt es da einen systeminternen Standardwecker? Habe immer Angst, dass der Wecker wie manche andere Anwendungen einfach beeendet wird. (Unerwarteter Fehler...Anwendung muss beendet werden...)

    2) Was hat es mit dem Radio Rom auf sich? Ist das eine spezielle Version wenn ich das Radio verwenden will oder ist das auch auf dem Cyangenmod drauf. Oder ist der Rom da um lediglich das Radio seperat auf eine neue Firmware zu flashen, unabhängig vom CostumRom.

    3) Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich mal ein Windows Interface fürs Android gesehen hab. Also nicht nur die gleiche Sicht wie ich es auf dem Handy hab, sondern zusätzliche Funktionen. Kann mich da jemand belehren? Oder war das einfach nur das SDK?

    4) Wie ist das mit dem Rootzugriff. Kann ich den Zugriff so einschränken, dass Programme den Zugriff erst bekomme wenn ich das root pw eingegeben habe?

    5) Apps sichern? Ist dies möglich bei einem ungerooteten Smartphone? Also alle Speicherungen. Müsste wohl die Datenbank gedumpt werden?

    6) Gibt es sonst irgendwas wichtiges was ich beachten müsste? Hatte vor mit unrevoked zu rooten. Ist doch die einfachste Methode? Auch die beste?

    7) Updates: Wie funktioniert das mit den Updates? Gibt es welche für Stable Releases, oder muss ich immer wieder von vorne flashen?

    8) Gibt es momentan schwerwiegende Bugs in Cyangenmod? Habe von einem Legenduser gehört, dass dieser in der Version Probleme mit GPS hat.

    Danke schonmal! :)

    Gruß
    Christian
     
  2. Thyrion, 24.04.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Weil heute Ostern ist, hier mal das Silbertablett:

    1) Wieso nimmst du dann nicht einfach ein CustomROM mit Sense? Oder schaust dich ein wenig um - in vielen Non-Sense-Rom-Threads werden Alternativen genannt

    2) http://www.android-hilfe.de/root-ha...c-desire/47900-desire-radio-rom-sammlung.html - Da steht auch, was mit Radio gemeint ist

    3) Was meinst du mit "Windows Interface"? Aber ich vermute, du hast Teile des SDK gesehen

    4) Es gibt kein PW, aber wenn die betreffende App keine Lücke im System ausnutzt, wirst du gefragt, ob du den Zugriff erlauben willst

    5) Komplett geht es nur mit Root, da die Apps ja ihre Daten voneinander abschotten können. Das wichtigste lässt sich aber mit deinem Google Account synchronisieren oder über Export-Funktionen auf SD-Karte sichern.

    6) Ja klar, jede Menge - nicht umsonst gibt es hier Hunderte Themen die sich nur mit Root und mindestens genauso viele, die sich mit dem Unroot beschäftigen. Für dich sollte immer klar sein: Wie komme ich wieder zurück zu dem was du jetzt hast?

    7) http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/91971-achtung-root-ota-update-problem.html - Normalerweise einfach die neuere ROM-Version flashen

    8) http://www.android-hilfe.de/custom-...mod-7-0-0-stable-desire-gsm-11-04-2011-a.html


    Noch ein Tipp von einem der sich ein wenig auskennt: Lesen, verstehen, nochmal drüber nachdenken, ganz genau wissen was du tust und dann erst durchführen!
     
  3. Chris-tian, 25.04.2011 #3
    Chris-tian

    Chris-tian Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Es sei mir zu verzeihen :)

    Hab mir heute allerlei Informationen reingezogen wodurch noch 3 Fragen aufgekommen sind:

    1) Clockwork VS. Amon ra ? In manchen Tutorials wird mir Nahe gelegt Amon ra zu verwenden? Ist diese Recoverysoftware besser? Welche Vorteile bringt es mir die zu verwenden? Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo finde ich die aktuellste Version? In den Anleitungen sind immer nur OCH Links, aber keine die mir Up2Date erscheint. Zumindest finde ich keine ordentliche Quelle. Ist 2.0.1 aktuell?

    2) In einer Anleitung steht drin, dass HTC Sync installiert sein, in einer anderen, dass es unbedingt gelöscht werden muss. Was ist korrekt?

    3) Orientiere mich gerade an folgenden Anleitungen:
    - Rooten des HTC-Desire mit Unrevoked unter Windows - Brutzelstube.de

    - http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/57560-vom-original-zur-custom-rom-s-off.html


    Beide Anleitungen ähneln sich sehr.. Nur mal eure Einschätzung. Auf welche würdet ihr euch am ehesten verlassen?

    Viele Grüße
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
  4. Kjetal, 25.04.2011 #4
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wo ist mein Oster Geschenk Tyrion? :)

    Zum Tread, AmonRa und Clockwork nehmen sich nicht mehr viel.

    Ich persönlich bevorzuge AmonRa hatte damals mehr zu bieten als Clockwork, seit dem bin ich dabei geblieben.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  5. Chris-tian, 26.04.2011 #5
    Chris-tian

    Chris-tian Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
  6. wanschi, 26.04.2011 #6
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    du hast aber auch gelesen, dass die zentrale bezugsquelle nur fürs nexus 1 ist? und die darunterstehenden links sind auch nicht fürs desire!

    der passende thread fürs desire währe folgender von amonra: [Recovery] [14-Nov-2010] RA-desire-v2.0.0 [GSM] - xda-developers

    die aktuellste version fürs desire ist 2.0.1
     
  7. Chris-tian, 26.04.2011 #7
    Chris-tian

    Chris-tian Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke :) Hast mich vor einem fatalen Fehler bewahrt.

    Wie funktioniert das mit dem Nandbackup? Sagen wir ich mache eins und danach will ich die SD Karte partitionieren, dann muss ich doch das Backup sichern und die Schritte wiederholen, weil die SD Karte doch geleert wird oder?
     
  8. Thyrion, 26.04.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich schenke dir eine neue [​IMG]-Taste :flapper: (nicht ernst nehmen, bitte :lol:)

    Das kommt darauf an, ob dein Partitionierungstool die SD-Karte leert. Auf jeden Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und vorher alles Wichtige (also auch das Nandroid-Backup) auf den PC sichern.
     
  9. Chris-tian, 02.05.2011 #9
    Chris-tian

    Chris-tian Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Verwendet jemand von euch Widgetlocker? Bedingt kann man ja bei CM7 apps in die Sperre einbauen. Aber Apps auf dem kompletten Bildschirm zu platzieren funktioniert nicht oder?
     

Diese Seite empfehlen