Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Habe ich ein Desire mit AMOLED oder SLCD? Antwort HIER

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von geminga, 16.08.2010.

  1. #1 geminga, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1,254
    Erhaltene Danke:
    227
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi Leut,
    mich nervt es immer überall zu lesen dass Leute nicht wissen was für ein Display sie haben usw...

    Deswegen erstell ich einfach mal nen Thread mit ner kleinen bekannten Anleitung wie man das am einfachsten herausfindet.
    Falls so ein Thread existiert dann sorry, bin seit einer Woche krank und bin nicht ganz anwesend geistig gesehen.

    Habt ihr nun ein Desire mit AMOLED oder SLCD?

    Um es einfach herauszufinden schiebt ihr dieses Bild auf euer Desire:
    [​IMG]

    Öffnet das Bild und hockt euch in einen stockfinsteren Raum, am Besten soo dunkel, dass euer Magen krampfhaft versucht irgendwelche Aktivitäten durchzuführen und euer Schliessmuskel sich vor Angst fast schon vollständig lockert...

    Folgende Beobachtungen sind die Antworten zu eurer Frage:

    1. Das Display ist schwarz, und zwar so schwarz dass ihr es garnicht sieht.
    Dann ist es ein AMOLED Display, herzlichen Glückwunsch du kriegst nen Keks.

    2. Das Display ist gräulich, und ihr sieht es im Dunkeln...
    Pech gehabt, du hast ein SLCD.

    Der technische Hintergrund unserer Angelegenheit ist nämlich, dass bei AMOLED nur die Pixel leuchten, die es tun sollen.
    Bei SLCD ist es so, dass es permanent eine Hintergrundbeleuchtung gibt, unabhängig davon, was auf dem Display gezeigt wird.


    Ich hoffe jetzt weiss wirklich jeder, was in seinem Desire steckt...

    NACHTRAG: Keine Ahnung was ihr mit "grünlich schimmern" meint, aber eine andere Möglichkeit wäre mal auf die Verpackung zu schauen. Steht da xx Zoll Display, ist es ein SLCD, steht da jedoch xxZoll AMOLED Display ist es wie ihr euch denken könnt, AMOLED.


    Gruß

    geminga

    Mod bitte Pingen damit es alle sehen :)
     
    richard@i900, ollizs und bemymonkey bedanken sich.
  2. cybergixxer

    cybergixxer Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    7
    Smartphone:
    LG G3
    Hi

    Endlich sagt es einer und die wo das nicht sehnen sind selber schuld. Oder blind hehehe

    Ich hab ein lcd so und nun bin ich jetzt nicht mehr willkommen .-)
     
  3. mase60

    mase60 Junior Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    un was is es wenn es merkwürdig grünlich dargestellt wird!?
     
  4. grave

    grave Android-Experte

    Registriert seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    102
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    mein schimmert auch grünlich. liegt vielleicht an der Tastenbeleuchtung. Zumindest auf der Verpackung und aus Lieferdatum kann ich schliessen dass es ein amoled sein sollte.

    oder meine organischen LEDs schimmeln schon
     
  5. geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1,254
    Erhaltene Danke:
    227
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    Schaut mal unter NACHTRAG im ersten Post.
     
  6. grave

    grave Android-Experte

    Registriert seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    102
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    Also es ist nicht so schwarz dass man nichts sehen könnte, man erkennt das Display, aber nich so hell wie ein schwarzes LCD dass man immer noch als taschenlampe nutzen könnte.
    Liegt aber auch wie gesagt auch an den beleuchteten Buttons, bei dir ists in dunklen RÄumen wirklich schwarz? nicht zu erkennen wo das Display aufhört?
     
  7. geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1,254
    Erhaltene Danke:
    227
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    Nur gaaaaanz wenig sieht man das Display...Auf einem Meter würde man das auch nicht sehen, wenn man nicht drauf achten würde. Es müsste schon extremer sein bei SLCD.
     
  8. motivator

    motivator Junior Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Hallo,

    ich habe es heute morgen im dunklen Keller getestet. Es ist tiefschwarz, aber ich erkenne auch keine Hintergrundbeleuchtung wie bei den LCD-TV'.

    Sehr komisch das Ganze. Ich hätte dann ein sLCD mit Hboot 0.75 ??
     
  9. #9 geminga, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1,254
    Erhaltene Danke:
    227
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S3
    Soweit ich weiss werden SLCD erst ab Hboot 83 unterstützt, alles darunter müsste AMOLED sein.
    Ich glaub du verwechselst was. Tiefschwarz= AMOLED, Grau= SLCD
     
  10. #10 mase60, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    mase60

    mase60 Junior Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    habe jetzt mal auf der verpackung nachgeschaut, steht drauf dass es ein AMOLED display ist. allerdings ist wie gesagt das bild grünlich und sieht merkwürdig aus!
    auch bilder die ich vom pc aufs handy zieh um sie als wallpaper zu nutzen sehen auf dem handy extrem komisch aus teilweise. so als würden sie nur in 16bit dargestellt, man kann die verschiedenene farbstufen richtig sehen...
    ist das display im arsch?

    edit: hab mal ne email an o2 geschickt, was die davon halten...
     
  11. jimbojones

    jimbojones Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    10
    Smartphone:
    HTC Desire
    Ich habe auch ein Desire mit HBOOT 0.75 und SLCD Bildschirm. Warum ich sicher bin? Ich hab ein Custom Recovery mit unrevoked installiert und einen schwarzen Bildschirm gehabt. Dann das ganze mit der SLCD-Version vom ClockworkMod durchgeführt und siehe da: Das Recovery Menü ist hell erleuchtet ^^

    Damit sollte bewiesen sein, dass ein SLCD nicht HBOOT 0.83 voraussetzt.

    Achja, mit der oben beschriebenen Methode kann man ja auch testen, ob man ein SLCD oder AMOLED Display hat. ;)
     
  12. legendthebest

    legendthebest Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Smartphone:
    HTC Legend
    das desire gibt es doch nur it amoled so wie das legend oder gibt es da verschiedene
     
    Fr4gg0r und ozman bedanken sich.
  13. ozman

    ozman Android-Lexikon

    Registriert seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1,220
    Erhaltene Danke:
    154
    haja, ich weiss auch nicht was die da so labbern, hahaha


    im ernst jetzt: meinst du die irren sich alle, und nur du hast den vollen durchblick?

    es gibt desire mit amoled und slcd... slcd, hat das amoled vorläufig abgelöst!!!
     
  14. legendthebest

    legendthebest Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Smartphone:
    HTC Legend
    gut mist jetz hab ich nen paar fragen 1. frage :warum hat slcd amoled abgelöst und was ist besser.
    2.frage : gibts das gleiche hick hack auch beim legend
     
  15. H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Registriert seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    2,396
    Erhaltene Danke:
    449
    Smartphone:
    HTC One S
    1. Google oder SuFu
    2. Google oder SuFu

    Sorry, aber das musste sein. Weil die Frage hier im Desire-Unterforum überhaupt nicht passt..
     
    richard@i900 bedankt sich.
  16. GBLstyle

    GBLstyle Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    8
    Smartphone:
    HTC Desire
    Bei mir wird das bild grau angezeigt, auf der verpackung steht aber amoled..
     
  17. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager
    Team-Mitglied Foren-Manager

    Registriert seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    29,612
    Erhaltene Danke:
    14,807
    Smartphone:
    LG G4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Hallo,

    vielleicht können wir auch versuchen uns etwas professioneller dem Unterschied zu nähern :) Mein LCD-Desire ist leider nocht nicht eingetroffen, aber vielleicht ist jemand mit einer LCD-Variante so nett und installiert mal "Quick System Info Pro". Dort gibt es Infos zur Anzeige. Evtl. variieren diese ja zwischen Amoled und SLCD.

    Bei Amoled steht dort:
    Auflösung: 480 x 800 (sollte wohl gleich sein)
    Dichte: 1,5
    Wiederholungsrate 60
    DPI 254

    Ist einen Versuch Wert ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  18. jimbojones

    jimbojones Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    10
    Smartphone:
    HTC Desire
    Habe gerade mit meinem SLCD Desire nachgeschaut. Leider gibt es keinen Unterschied.
     
    Handymeister bedankt sich.
  19. ozman

    ozman Android-Lexikon

    Registriert seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1,220
    Erhaltene Danke:
    154
    @handymeister:

    ich hab jetzt dein tool benutzt, und wie jimboi schon sagt, das sist das selbe, aber:

    wenn ich mir die eigenschaften anzeigen lase und ganz runterscrolle, dann seh ich da fast am ende, eine zeile namens:

    ro.sf.LCD_density=240

    was siehst du da?
     
  20. schinge

    schinge Android-Guru

    Registriert seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    2,331
    Erhaltene Danke:
    413
    Smartphone:
    HTC One X Plus
    Die ist bei AMOLED-Desires auch da.
     

Diese Seite empfehlen