1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Habe ich "Root" richtig verstanden?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von licht77, 19.05.2010.

  1. licht77, 19.05.2010 #1
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Hi Forum!

    Ich habe hier ein wenig rumgelesen und würde gerne checken, ob ich das alles richtig verstanden habe:

    Aufgabe: Ich will ein Programm des Basissystems löschen. Derzeit rennt das 2.1 welches per OTA installiert wurde.


    1. Um Basisprogramme zu löschen, sind root-Rechte notwendig wegen der Permissions.

    2. Um root zu erlangen, muss eine Sicherheitslücke von 2.0.1 ausgenutzt werden - daher muss zuerst auf diese "niedrige" Version downgegraded werden.

    3. Anschliessend kann wieder ein manuelles "Upgrade" auf 2.1 erfolgen - allerdings lese ich überall von exakt derselben Updateversion - welche scheinbar auch einige Bugs zu haben scheint (welche mir mit 2.1 OTA nicht aufgefallen sind).

    Sollte das obere stimmen, so habe ich es wohl richtig verstanden. Daraus ergeben sich mir aber 3 Fragen:

    A) Ist ein Downgrade von der 2.1 OTA möglich?
    B) Ist nach dem rooten ein OTA Upgrade möglich, oder MUSS man die geleakte Version des 2.1 nehmen?
    C) Falls nur die geleakte geht - wie "buggy" ist das Ding im Vergleich zur OTA?

    Vielen Dank für jegliches Feedback...
     
  2. inazr, 19.05.2010 #2
    inazr

    inazr Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    1. ist richtig

    2. nein, du musst die update.zip installieren, die eine Lücke aus 2.0.1 die in 2.1 gepatcht wurde wieder öffnet

    3. siehe 2. du musst nach dem rooten nicht nochmal 2.1 installieren

    gruß gmadzl
     
  3. licht77, 19.05.2010 #3
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    sehr fein - dh. root möglich bei bleibender 2.1 OTA? Na, dann weiss ich doch was ich am Nachmittag zu tun habe :)
    Thx!
     
  4. lzmontour, 19.05.2010 #4
    lzmontour

    lzmontour Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin,

    root erkennst Du wenn in deinen App´s eine App mit dem Namen Superuser Withelist auftaucht.

    Gruß
    Thomas
     
  5. licht77, 19.05.2010 #5
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Hüstel - so vandalismussicher scheint das doch nicht zu sein, bei mir kommt der "Signature" - Fehler beim Update der update.zip.

    Scheint, ich muss doch erst downgraden?

    Derzeit habe ich:
    Firmware 2.1-update1
    Build SHOLS_U2_02.34.0
     
  6. scheichuwe, 19.05.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Es gibt eine wirklich ausführliche und gute Anleitung, wie man 2.1 rooten kann. Hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...1-update-mit-oder-ohne-root-fuer-dummies.html

    Du startest an dem Punkt
    Lies dir trotzdem alles durch, bevor du loslegst solltest du verstanden haben, was da gemacht wird und vor allem WIE das gemacht wird. Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, dann lieber erst nachfragen.

    Edit:
    Ja, aber du musst nicht komplett auf 2.0.1 downgraden, sondern lediglich die Recovery austauschen (über die das update.zip eingespielt wird). Wie das ghet hab ich gerade schon gesagt.
     
  7. TimeTurn, 19.05.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
  8. Darkseth, 19.05.2010 #8
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    falls du einige Bugs hast, könntest du 2.1 nochmal komplett Frisch installieren, bzw als full SBF flashen, damits "sauber" drauf ist^^
     
  9. Operator, 19.05.2010 #9
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Bitte beim nächsten Mal das richtige Unterforum wählen, danke!
     
  10. licht77, 19.05.2010 #10
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Vielen Dank an TimeTurn - das war genau die Lösung, die ich gesucht hatte.
    Da die Files leider teilweise down sind, hab ich einen Mirror erstellt. Beinhaltet:
    RSD lite, USB Treiber, update.zip und das Recoveryfile (update.sbf)
    Downloads.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

    Nochmals danke!
     
  11. TimeTurn, 20.05.2010 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Gern geschehen :cool:
     

Diese Seite empfehlen