1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Habt ihr Probleme bei der GPS-Standortbestimmung?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Kamikaze321, 16.04.2010.

  1. Kamikaze321, 16.04.2010 #1
    Kamikaze321

    Kamikaze321 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Ich hatte das Gefühl dass das Desire ein sehr schlechtes Netz hat. Ich bin bei o2, ich habe auch mein altes handy, es ist auch bei o2. Heute in der Bücherei wo mein SE810i noch 1-2 Balken Empfangsstärke hat (von 5), hat mein Desire, auch bei o2, gar keinen Empfang, das kann doch nicht angehen!!! :( Auch das GPS scheint schwach zu sein.


    EDIT (Thyrion):
    Ursprünglich aus dem Bug-Sammelthread -- hier geht es um die GPS-Positionierung mit dem HTC Desire !
     
  2. Thyrion, 17.04.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    GPS: Hier direkt am Rechner (Zimmer direkt unterm Dach, Fenster etwa eine Armlänge nach links, gekippt) - empfängt mein Desire ohne Probleme 6+ Satelliten und positioniert mich auf etwa 16m genau.
     
  3. rego82, 17.04.2010 #3
    rego82

    rego82 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Also ich habe gerade das GPS in meinem Arbeitszimmer angeschaltet und bin an das Fenster gegangen. Keine 20 Sekunden später hatte ich im Programm GPS Status meine Koordinaten.
    Habe das GPS oft auch erst im Auto angeschaltet und da ging es noch schneller...

    Zum empfange muss ich auch sagen, dass es bestens funktioniert. Besser als mein altes Nokia N78.

    Kannst du einen Defekt deines Gerätes wirklich ausschließen?
     
  4. ZeRoZ, 17.04.2010 #4
    ZeRoZ

    ZeRoZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.04.2010
    In meiner Wohnung bekomme ich mit Müh und Not 2 Satelliten - allerdings haben das auch mein HTC Kaiser, ein Medion-Navi-Gerät und davor die Original-TomTom-Bluetooth-GPS-Maus nicht besser geschafft. Sobald ich auf den Balkon gehe habe ich in wenigen Sekunden eine auf 10 Meter genaue Ortung und 7-8 Satelliten, das haben die anderen Navis noch nie so fix geschafft :)
     
  5. watercool, 17.04.2010 #5
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    geht bei mir auch fix, nach wenigen sekunden hab ich punktgenaue Ortung.

    Dreht sich das GPS eigentlich ab wenn ich indoor bin und im homescreen? Dann verschwindet nämlich das Icon aus der Statusbar, oder probiert er im Hintergrund weiter und säuft dabei akku?
     
  6. Kamikaze321, 17.04.2010 #6
    Kamikaze321

    Kamikaze321 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Wenn ich draußen bin, dann geht es auch fix (innerhalb von Sekunden), allerdings nicht in meinem Zimmer, insbesondere wenn ich das Handy dabei bewege.

    Ok, dann scheint es normal zu sein so wie die Ortung funktioniert, bzw. sogar noch besser
     
  7. Chloiber, 17.04.2010 #7
    Chloiber

    Chloiber Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC One X
    Auch keine Probleme zu vermelden. Im Haus ist's natürlich schwierig bis unmöglich, doch das liegt nicht am Gerät selber...

    Edit: Im Dachstock hat er nach 10 Sekunden (nach Aktivierung) einen Fix zu 10 Satelliten und einen Fehler von 2 Meter...das schafft nichtmal mein TomTom Navi ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
  8. watercool, 17.04.2010 #8
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Mit welchem Tool checkt ihr das mit den Satelliten?
     
  9. roller246, 17.04.2010 #9
    roller246

    roller246 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.03.2010
    "GPS Test" - klein und übersichtlich, zeigt im Wesentlichen wieviele Satelliten und wie stark, sowie die aktuelle Genauigkeit

    "GPS Status" - zeigt mehr Informationen, Kompass, aktuelle Geschwindigkeit etc....
     
    pc-junkie, wuffinger, before und eine weitere Person haben sich bedankt.
  10. watercool, 17.04.2010 #10
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    GPS Test = optimum, mehr will ich gar nicht wissen, danke!
     
  11. Bernhardl, 02.05.2010 #11
    Bernhardl

    Bernhardl Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hallo,

    nach dem Neukauf funktionierte Google Map und GPS. Nun findet GPS keine Sateliten mehr. Weder mit GPS-Test noch mit GPS Info oder Google Maps... auch nicht im Freien.

    "GPS Satelliten verwenden" ist aktiviert.
    Bevor ich es nun mit einer Systemrücksetzung versuchen will, wollte ich hier noch einmal nach Hilfe fragen.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Google Maps update installiert, könnte es daran liegen? Ich meine aber, dass es danach weiter funktioniert hat.

    Viele Grüße,
    Bernhard
     
  12. Bernhardl, 03.05.2010 #12
    Bernhardl

    Bernhardl Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Habe inzwischen den HTC Support per Mail kontaktiert und bekam Sonntags sogar antworten.

    Nach der Durchführung eines Hardware-Reset und der Rücksetzung des Handys auf absoluten Werkszustand bestand der Fehler immer noch.

    Man befürchtet nun einen Hardwarefehler. Da das Handy noch keine 14 Tage in meinem Besitz ist, soll ich es über meinen Lieferanten (Handyflah) umtauschen. Mit Handyflash habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht , von daher sollte das kein Problem sein.

    Die Rückstellung des Handys ist übrigens nicht mit der vorhanden Funktion im Menu erfolgt sondern über eine Tastenkombination bei entnommener Telefonkarte.


    PM: 15 Minuten nach einem telefonat mit handyflash war der Rücksendeschein da :)
    ... jetzt heißt es wieder warten...

    Liebe Grüße,
    BernhardL
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  13. wiwwler, 18.05.2010 #13
    wiwwler

    wiwwler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie Bernhadl: Ich bin nicht sicher seit wann genau, aber mittlerweile funktioniert das GPS meines Desires nicht mehr. Es lässt sich zwar aktivieren, aber Satelliten werden keine mehr gefunden und das Statussymbol blickt fortwährend.
    Habe ein freies Desire und noch das Original Rom drauf. Nächster Schritt ist wohl ebenfalls Werkseinstellungen.
    Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

    Grüße
     
  14. Bernhardl, 19.05.2010 #14
    Bernhardl

    Bernhardl Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Werkseinstellung hatte ja bei mir nichts gebracht. Nun ist es seit 5 Arbeitstagen in Reparatur. Umtauschen wollte man es nicht (12 Tage alt) weil es eine Kratzer (erheblich laut Geschäft / minimal nach mir) auf der Gehäuserückseite hatte.

    Bin mal gespannt. Immerhin bekomme ich dann meines, welches keine weitere Kinderkrankheiten hatte zurück, welches ja ein Ausgetauschtes wieder haben könnte.
     
  15. jtfuw, 19.05.2010 #15
    jtfuw

    jtfuw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Kann es sein, dass man die GPS-Höhenmessung komplett vergessen kann? Ich habe mit My Tracks ein paar Strecken aufgezeichnet. Trotz eines durchgängig guten bis sehr guten GPS-Empfangs und genauer Streckenaufzeichnung erhalte ich ein überhaupt nicht stimmiges Höhenprofil. Oder ist das ein Problem von My Tracks?
     
  16. harican89, 20.05.2010 #16
    harican89

    harican89 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Hey leute, heute hab ich mir Sygic Mobile Maps installiert und das kartenmaterial auch.
    doch ich erhalte dort kein gps signal... war auch draußen im garten, trotzdem kein signal..

    google maps hat ebenfalls standort bestimmungsprobleme, obwohl das gps an ist und in der status bar im falle der standortbestimmung auch das gps symbol kommt. mit wifi unterstützung funktioniert zumindenst dort alles... aber ist ja nicht der sinn der sache

    GPS tracker hat ebenfalls probleme... hab schiss dass ich auch von diesen nicht funktionierenden GPS Desire handys betroffen bin

    habt ihr nen rat für mich, woran das liegen könnte?
    ps: hab nen desire von vodafone aber mit eplus karte (unlock mit vodafone branding)

    greetz
     
  17. Bernhardl, 21.05.2010 #17
    Bernhardl

    Bernhardl Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Mach mal ein Hardwarereset (vorher Daten sichern) sollte es danach immer noch nicht gehen -> umtauschen.

    HTC hat einen sehr guten Online Kundensupport.
     
  18. Axileo, 21.05.2010 #18
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Mein GPS funktioniert eigentlich Super.
    Allerdings braucht es ewig, wenn ich es einschalte und mich dabei gleichzeitig bewege. Z.b. im Zug oder Auto.
     
  19. BuffaloBill, 21.05.2010 #19
    BuffaloBill

    BuffaloBill Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Das liegt aber nicht am Handy, sondern am GPS an sich.

    Hab eigentlich gelernt, dass man das GPS im Ruhezustand einschalten sollte.
    Wenn du es bei einer gewissen Geschwindigkeit an machst, ist es schwer dich genau zu orten.

    Nach dem ersten fix kannst du dich bewegen. Dann kennt die Software deinen Standort.
     
  20. Axileo, 21.05.2010 #20
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Okay sowas dachte ich mir schon. Danke!
     

Diese Seite empfehlen