[Hack] Mehr RAM durch Kernel + hboot + radio von ezterry

Das klappt leider nicht. Habe die Datei auf die Karte gepackt, in update.zip umbenannt, dann per Home & Powertaste gebootet, bis das Dreieck kommt. Dann versucht mit Alt + S das update zu starten, aber da passiert nichts. Es kommt nur kurz der Balken, der aber direkt wieder weg geht....
 
... das ist das Standard-Recovery! Ohne Custom-Recovery hast Du keine Chance. Ich glaube Du must noch etwas weiter vorne anfangen ...
 
Ich will aber doch ein neues Recovery aufspielen...
Kannst du mir bitte weiter helfen, gerne auch per ICQ? ;)
 
Okay, ich habe es nun hinbekommen :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! ;)
 
Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst Du ja nun nach Terry's Anleitung vorgehen und den RAM-Hack installieren.
 
Kann mir jemand helfen? Möchte wissen ob ich auf den Kernel, die hboot und radio version, usw von ezGingerbread stock Android 1.6 flashen kann. Kann ich dann auch das erweiterte RAM nutzen? Gibt es eventuell besser geeignete Kernel/ hboot/ radios? Möchte gerne nochmal 1.6 ausprobieren, wie schnell das ist, welche Features ich vermisse, usw.

baseband veersion
62.50SF.20.17H_2.22.27.08

kernel version
2.6.36.4-s3-ezgb-v1.5.2 (will upgrade to newest ezgb kernel before flashing 1.6)

build number
full_sapphire_userdebug 2.3.7
GINGERBREAD eng.
 
Solange Du den richtigen Kernel hast, der das zusätzliche RAM unterstützt, sollte es kein Problem sein. Ich weiss allerdings nicht, ob Android 1.6 mit einem so neuen Kernel 2.36.35.x zurechtkommt, aber zur Not einfach ausprobieren, wo ist das Problem?
Es müsste sogar reichen, nur das system.img und das data.img zu flashen, allerdings ist das mit dem 1.33.0013d SPL ein kleines Problem ... Also vielleicht doch erst ein entsprechendes update.zip zusammenbauen, oder aber das boot-image / den Kernel nachflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schemen
Ich wusste nicht was für Risiken beim einfach ausprobieren bestehen.

Also brauche einen anderen SPL? Oder kann ich es ohne Risiken ausprobieren?

Und wie merke ich ob es Probleme gibt, funktioniert es dann überhaupt nicht oder kann auch sowas auftreten wie langsames System oder mehr Batterie verbrauch?
 
Du kannst versuchen, die Images mit dem 1.33.0013d zu flashen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert, da es sich um einen eingeschränkten Engineering SPL handelt, der nur einen Teil der fastboot-Kommandos unterstützt.
Wenn dass nicht funktioniert, musst Du Dir ein update.zip zusammenbauen, dass system.img und data.img flashed und dieses dann über das Recovery einspielen.
Entweder funktioniert das ROM dann, oder Du wirst recht schnell merken, dass es nicht funzt. Mögliche Probleme:
- bootloop, da die Initialisierung nicht klappt
- Telefonieren, Bluetooth, Wlan gehen nicht (eher unwahrscheinlich)
- unmotivierte Reboots / Force Closes / ...
 
  • Danke
Reaktionen: Schemen
Ok werde das demnächst mal testen... brick-Gefahr besteht ja nicht, richtig? Und wenns nicht klappt kann ich auch noch ein nandroid backup restoren.

Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst dich um unsere Fragen zu kümmern DiSa!
 
Nur zum Ausprobieren gibt es sogar noch eine einfachere Möglichkeit. Hierzu entpackst Du das system.img und das data.img auf Deinem Rechner (z.B. mit unyaffs) oder mountest die Images als Volumes. Dann bootest Du das Phone in den Recovery-Mode, verbindest es mit Deinem Rechner und startest eine adb-shell. Hierin mountest Du /system und /data und löscht die kompletten inhalte. Danach kopierst Du mit Hilfe von adb die entpackten 1.6-er Dateien auf das Phone ... e voila hast Du eine 1.6-er RAM-Hack Version. Ob sie allerdings funktioniert ... ?
 
Servus Leutz,

ich hätte einmal ein paar Fragen an die richtig eingefleischten Android Nerds.

Und zwar habe ich mein G1 am letzten Wochenende nach folgender Anleitung geflasht: 0.0 Rooten ohne Goldcard.

Als Rom habe ich dann den GalisMod mir Kernel von ezTerry verwendet, wodurch es erst einmal nicht notwendig war einen RamHack durch zu führen.
Jedoch habe ich so etwas zu wenig Ram zur Verfügung, was sich beim Surfen etc. bemerkbar macht (lange Wartezeiten, Desktop wird aus dem Ram geschmissen und muss nach dem Surfen erst neu laden).

Deswegen wollte ich nun meinen Ram nachträglich "Hacken", jedoch weiß ich nicht genau wie ich vor gehen soll, da ich ja schon einige Programme auf meinem Handy installiert habe, wie z.B. RA_Dream_Recovery (Siehe link zu der flashing Anleitung).

Desweiteren würde es mich interessieren ob es beispielsweise möglich ist, den Ram der Kamera komplett freizugeben, da ich diese nicht verwende. Und ob es möglich ist einige Systemprogramme wie z.B. die Spracherkennung vollständig zu deaktivieren, aktuell startet diese sich immer wieder von selbst neu.

Ich hoffe das ihr mir ein wenig dabei helfen könnt und gute Tipps für mich habt, damit ich das Handy nicht vollständig neu installieren muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Hugo
 
Erstmal ein Tipp von mir: 'Nerd' nur sagen, wenn man sich sicher ist, dass das ok rüber kommt ;) ist negativ behaftet. Positiver ist Geek. Ich würds dir jetzt allerdings nicht übel nehmen, hab deinen Post nicht spöttisch aufgefasst.

RA Recovery stört glaube ich nicht, beim RAM-Hack installieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das auch zu dem Moment drauf. Steht aber glaube ich auch alles in der RAM-Hack Anleitung.

Achso, du wolltest wissen, ob man den RAM-Hack ohne wipen (Userdaten behalten) installieren/ anwenden kann? Steht das nicht in dem RAM-Hack Anleitung Thread?

Uff, da fragst du ja echt Expertenfragen. Den RAM über den Camera Speicher erweitern dürfte ziemilch kompliziert sein. Wenn es jemand geschafft hätte, hätte sich das sicher rumgesprochen. Da ich da nichts von mitbekommen habe, gehe ich davon aus, dass es ziemilch kompliziert ist. Wenn du es selbst probieren möchteste wünsche ich dir viel Glück und werde den Prozess gespannt mitverfolgen :) Wenn nicht wirst du aber vermutlich kaum jemanden dazu motiviert bekommen, ist glaube ich zu kompliziert... Versuchen kann man es aber natürlich trotzdem. Dann würde ich das aber nicht nur hier, sondern auch auf

Android & Windows Phone: Tablets, Apps, & ROMs @ xda-developers im Forum. Da sind nämlich die Profis aus allen Nationen. Auch mal das Forum durchsuchen, ob das nicht schon jemand gefragt oder versucht hat.

Übrigens läuft Android 1.6 am schnellsten von allen ROMs die ich ausprobiert habe auf meinem G1 (RAM-Hack installiert).

Viel Spaß und Erfolg! :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.261
BOotnoOB
BOotnoOB
L
Antworten
8
Aufrufe
2.476
DiSa
D
J
  • jakbold
Antworten
5
Aufrufe
1.731
DiSa
D
Zurück
Oben Unten