Hängt nach Clockwork beim "M"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bl00dr4k

Erfahrenes Mitglied
171
Hey Jungs,

ich habe gerade mein Defy von der Reparatur zurück bekommen und es war 2.51 drauf. Da ich nicht lange fackeln wollte, schnell gerootet und Clockwork draufgezogen. Installiert und ab ins Backupmenü, wo ich auch gleich mein altes Backup aufgespielt habe (also das vor der Reparatur). Alles fein geklappt, ich schalte es ein und ... nichts, außer ein schönes, großes "M" von Moto. Noch nicht mal eine Bootanimation.

Was jetzt? Brauch ich noch eine passende boot only, oder woran liegt es?!

Viele Grüße :)
 
Du hast es richtig erkannt, hier fehlt der richtige Bootloader.
Also solltest du vor dem Recovery erstmal die passende SBF,
zum Backup, flashen. Dann klappts auch.
Bitte vorher und nachher einen Datawipe durchführen.
Das geht im Recoverymenü mit Format Data oder im
MotoMenü: FactoryReset.

Beispiel:
Wenn du z.b. ein Backup von der 155er Finnland restorest, sollte
vorher die SBF für 155er Finnland geflasht sein.

Grüße

Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, einfach mal die neuste Froyo Version geflasht, also die 3.4.3 UK. Ging alles einwandfrei und hat auch gestartet ... nur war mein Backup gleichzeitig eingespielt, als Android Version lief jedoch die 3.4.3.! (Mein Backup war von der 3.4.2 UK)
Komisch, aber wahr und funktionieren tut auch alles ohne Probleme.
 
Jo, es ging ja auch darum, um vom 2-51er Bootloader weg zu kommen.

Ich denke mal: Hat man einen Bootloader für 2.2 installiert,
hat man einen für alle installert. Auch mein Backup der Korea lässt
sich mühelos zurückspielen und läuft. Und ich glaube den Bootloader
der Orange zu nutzen,, oder war es die letzte Uk?, ne Orange wars:biggrin:

Um auf der sicheren Seite zu sein, gebe ich es meist so weiter, dass zum
jeweiligen Backup die dazugehörige SBF geflasht werden sollte.
 
Falls du mal nicht die richtige Fixed SBF findest, kann man die auch sehr einfach selber erstellen. Man muss nur ein Tool namens "MotoAndroidDepacker" nehmen, die Original SBF Datei entpacken, CG31.smg und CG39.smg löschen und dann wieder zu einer SBF zusammenpacken. Dauert 5 Minuten...

Hier nen Link wo BlackCorsa das Tool zum entpacken gepostet hat:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-aus-sbf-extrahieren.87682.html#post-1187533
 
^^ Ok, der Vorteil von Sqoerk`s Methode ist, man spart Platz (die SBF ist um den Ordner System leichter)
und es kann auch nach einem Recovery-Restore die SBF aufgespielt werden. Also nachträglich:)
 
Auf jeden Fall ist die 2.51 Version von Haus aus mal nicht zu rooten und kann daher auch nicht problemlos mit ner anderen ROM drübergeflasht werden.
Dafür gibt es aber ne Masse Posts, es ist zuerst mal notwendig die "richtige" ROM Version aufzuspielen. Ansonsten gibt es das berühmte Bootloop (Weißes M auf schwarzem Hintergrund, wenn man Glück hat, erkennt man ab und an ein kurzes Flackern....:thumbdn:).
Wenn man sich ne eigene ROM basteln kann, dann wird man hier sicher keinen Thread wie diesen eröffnen.....

Also SBF-only flashen, downgraden auf eine funktionable 3.43 Version (FIN oder ORANGE z.Bsp)und dann sollte es funzen...
 
Das Downgraden an sich ist eine andere Geschichte. Das Upgraden ist wieder etwas anderes. Zum Upgraden auf eine 2.2 kann jede beliebige 2.2er SBF
genommen werden. Zum wieder Downgraden muss erst ein Restore auf
2.51 gefahren werden und dann eine 2.51Bootfix-SBF eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da @bl00dr4k sein Problem wohl gelöst ist ,mache ich hier zu. Über downgraden usw. gibts doch einen netten Thread ;)

Falls es noch Fragen gibt PN an einen MOD

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
V
  • Gesperrt
  • Vandalo
Antworten
3
Aufrufe
1.342
molex
molex
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.786
zwack
Z
Zurück
Oben Unten