1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Häufige Fragen und Probleme

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Lenoid, 29.04.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lenoid, 29.04.2012 #1
    Lenoid

    Lenoid Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Häufige Fragen und Probleme



    Da hier öfter Fragen zu alltäglichen Problemen kommen, habe ich hier die wichtigsten zusammengefasst.

    Wichtig: Der Thread wird von Zeit zu Zeit ergänzt und aktualisiert. Daher vor dem Eröffnen eines neuen Threads bitte hier nochmals reinschauen, ob das Thema inzwischen vielleicht schon hier ergänzt wurde.
    Alles hier genannte bezieht sich auf die aktuelle Firmware basierend auf Android 2.3.4 (derzeit 2643). Für ICS wird es einen eigenen Thread geben.



    Inhalt nach der Reihenfolge:

    • Zugriff auf das Recovery-Menü
    • Werksreset durchführen
    • A1 reagiert nicht beim Werksreset
    • A1 reagiert grundsätzlich nicht mehr
    • WLAN-Verbindung klappt nicht oder bricht ständig ab
    • "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet", "Die Anwendung google-services frameswork kann nicht gestartet werden" oder ähnliche Fehlermeldungen
    • Bluetooth-Verbindung zwischen A1 und Handy funktioniert nicht richtig (keine Datenübertragung möglich)
    • Touchscreen reagiert nicht oder nur fehlerhaft
    • System-App oder vorinstallierte App wurde gelöscht und soll wiederhergestellt werden
    • Apps in Google Play werden plötzlich als "nicht kompatibel" angezeigt
    • Kein Zugriff auf die interne SD (12 GB) wenn das A1 per USB an den PC angeschlossen ist
    • Langsamer GPS-Fix und Geocode Fehler
    • Mobilfunkstandby benötigt viel Strom
    • Videos von SD-Karte oder aus dem Netzwerk ruckeln
    • Whatsapp auf dem A1 [root] ohne weiteres GSM Android installieren


    Zugriff auf das Recovery-Menü

    "Volume -"-Taste länger gedrückt halten. Ein paar Sekunden nach dem der Einschaltknopf losgelassen wurde kommt der Recovery Ladebildschirm. Dann kann man die "Volume -"-Taste loslassen.



    Werksreset durchführen

    Möglichkeit 1: "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Auf Werkszustand zurück"

    Möglichkeit 2: Im Recovery-Menü "wipe data (factory reset)" und "wipe cache" durchführen.



    A1 reagiert nicht beim Werksreset

    Die Phone.apk wurde umbenannt oder gelöscht. Diese wiederherstellen oder die Firmware neu herunterladen und installieren.



    A1 reagiert grundsätzlich nicht mehr

    Möglichkeit 1: Min. 15 Sekunden lang auf den Ein-/Auschalter drücken (eher länger).

    Möglichkeit 2: Das Backcover entfernen (siehe A1 Hardware Maintenance Manual) und den Akkustecker ziehen. Danach wieder einstecken, Backcover drauf und das A1 starten.



    WLAN-Verbindung klappt nicht oder bricht ständig ab

    • Das A1 unterstützt keine 5 GHz WLANs, auf 2,4 GHz oder Hybrid umschalten.
    • Bei machen Routern (z.B. Vodafone Easybox) kann es helfen DHCP-Gültigkeit von "immer" auf z.B. "14 Tage" zu stellen. Die App DNS Setting kann das automatisch machen.
    • Alternativ kann man es auch mit einer statischen IP (non-DHCP-Bereich!) versuchen.
    • Ist die MAC Adressen Filterung im Router aktiviert? Wenn ja die MAC des A1 eingetragen? Diese findet man unter "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "Status" und unter "Drahtlos & Netzwerke" -> "WLAN-Einstellungen" -> Menütaste "Erweitert".
    • Umlaute und Sonderzeichen in der SSID (Name) des WLAN-Netzes verursachen bei manchen Geräten Probleme. Testweise normale Buchstaben und Zahlen verwenden.
    • Bei Reboots/Abstürzen des A1 beim aktivieren des WLANs kann es helfen den Dalvik Cache zu löschen.
    • Hier gibt es noch weitere Hinweise zum Thema WLAN: [Anleitung]: Wlan Verbindungs-Probleme



    "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet", "Die Anwendung google-services frameswork kann nicht gestartet werden" oder ähnliche Fehlermeldungen

    Dieses Problem tritt häufiger auf. Die Fehlermeldungen kommen andauernd und können auch andere sein. Folgende Prozedur sollte das Problem lösen:
    • Offline gehen (WLAN aus)
    • "Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Anwendungen verwalten" -> "Alle"
    • Folgende Apps "stoppen" und anschließend "Daten löschen" und "Cache löschen": "Google Services Framework", "Gmail" (Mails werden gelöscht!), "Kontakte" (vorher sichern!), "Kontakte-Speicher"
    • Das A1 neu starten
    Hilft das immer noch nicht, sollte von allen Systemrelevanten Apps und Google Apps jeweils den Cache und die gespeicherten Daten gelöscht werden. Dadurch wird allerdings wahrscheinlich auch der Homescreen wieder auf den Werkszustand zurückgestellt sofern der Launcher von Lenovo verwendet wird (die Apps bleiben alle noch installiert).
    In diesem Fall wird das A1 nicht mehr in Google Play auf dem PC gelistet. Man muss sich mit seinem alten Account einfach nur erneut anmelden:
    "Einstellungen" -> "Konten & Synchronisierung" -> "Konto hinzufügen" (ganz unten) -> "Google" -> den weiteren Schritten folgen und das vorhandene, bisher genutzte Google-Konto verwenden

    Als letzte Möglichkeit bleibt sonst nur noch ein Werksreset übrig.



    Bluetooth-Verbindung zwischen A1 und Handy funktioniert nicht richtig (keine Datenübertragung möglich)

    Mit Bluetooth File Transfer auf beiden Geräten klappt der Datentransfer.

    Sind die Geräte "sichtbar"?



    Touchscreen reagiert nicht oder nur fehlerhaft

    Das A1 immer mit dem originalen Netzteil aufladen wenn dieses Problem während dem Aufladen vorkommt.

    Treten Probleme mit dem Touchscreen im normalen Betrieb auf, dann unter "Einstellungen" - > "Töne" -> "Display-Sperre: Ton beim Sperren und Entsperren des Displays" aktivieren. Dies kann auch gegen Fiepen helfen.

    Des weiteren kann man im Recovery-Menü den Touchscreen kalibrieren ("touch calibration").



    System-App oder vorinstallierte App wurde gelöscht und soll wiederhergestellt werden

    Die derzeit verwendete Firmware hier herunterladen. Im ZIP-Archiv sind zwei weitere ZIP-Archive:
    • Data.zip enthält alle vorinstallierten Apps wie DocsToGo
    • System.zip enthält im Unterordner "app" alle System-Apps wie z.B. die phone.apk



    Apps in Google Play werden plötzlich als "nicht kompatibel" angezeigt

    Wurde die LCD Destiny verändert ist nach einem Play-Update folgendes nötig (aus dem Tuning-Thread):



    Kein Zugriff auf die interne SD (12 GB) wenn das A1 per USB an den PC angeschlossen ist

    Die externe SD rausnehmen, dann wird die interne SD in der Regel wieder im Windows-Explorer angezeigt. Ein Werksreset hilft für eine korrekte USB-Verbindung mit beiden SD-Karten.



    Langsamer GPS-Fix und Geocode Fehler

    A1 langer GPS Fix - Lösungsvorschläge

    Geocode Fehler in der A1 Firmware mit Lösung

    GPS blinkt, aber verbindet auch nach einer Stunde nicht



    Mobilfunkstandby benötigt viel Strom

    Den Flugmodus aktivieren oder die Phone.apk umbenennen. Letzteres steht im Tuning-Thread, wird aber nicht empfohlen wenn man nicht weiß, was man macht.



    Videos von SD-Karte oder aus dem Netzwerk ruckeln

    Das A1 hat viele Probleme mit der Wiedergabe von HD-Material, besonders mit dem AVC1-Codec. Bei Playern wie dem MX Player die Codec-Pakete für ARMv7 und NEON zusätzlich installieren. Auch mit den internen Einstellungen des Players rumspielen und z.B. H/W bzw. S/W ausprobieren.

    Ansonsten wurden diese Codec-Einstellungen bei der Konvertierung bereits erfolgreich getestet:

    Auflösung: 720p, 30 Bilder/s
    Codec: H264 MPEG-4 xViD



    Whatsapp auf dem A1 [root] ohne weiteres GSM Android installieren

    Anleitung: Whatsapp auf dem A1 [root] ohne weiteres GSM Android installieren



    Zur Diskussion zu diesem Thema geht es hier
    Posts in Sticky Beiträge werden vom MOD gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    bauch, Forwarder78, spongeburn und 9 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen