1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. madmax655, 24.03.2010 #1
    madmax655

    madmax655 Threadstarter Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich gerade hier angemeldet um mich im Thema Android schlauzmachen. Ich bin potentieller Käufer des HTC Desire, nachdem ich leider mein Iphone unbrauchbar gemacht habe :)

    Habe schon relativ viel gelesen, aber eine wichtige Frage konnte ich mir noch nicht erklären:
    Gibt es bei Android wie auch bei Iphones die Möglichkeit, dass die Apps Benachrichtigungen aufs Display schicken, wenn sich was tut? Beim Iphone z.B. bekomme ich sofort ne Nachricht, wenn mir in Facebook oder Studivz jemand schreibt, auch wenn die App geschlossen ist.

    Danke Euch!
     
  2. sanni, 24.03.2010 #2
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    hallo madmax, willkommen im forum und viel freude hier...
     
  3. Operator, 24.03.2010 #3
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Willkommen & viel Spaß hier.

    Im Gegensatz zum iPhone unterstützt Android Multitasking, aber ebenso gibt es dort auch Notifications. Anhand eines speziellen Klingeltons, LED-Blinken & einer Anzeige in der oberen Statusleiste siehst du dann z.B. wenn du bei Twitter eine Nachricht bekommen hast.
    Facebook und StudiVZ nutze ich jetzt nicht, aber da gibt es bestimmt auch eine entsprechende Option.
     
  4. Paraglider, 24.03.2010 #4
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Wie Operator schon sagte die Apps laufen ja im Hintergrund und die Benachrichtigung läßt sich fast immer wo einstellen :)

    Und ein Willkommen noch hinterher!
     
  5. MasterFlo, 24.03.2010 #5
    MasterFlo

    MasterFlo Android-Hilfe.de Mitglied

    bei Facebook bekommst du auch in der Statusleiste ein Symbol+Geräusch+Vibra wenn du ne Nachricht hast
     
  6. madmax655, 21.04.2010 #6
    madmax655

    madmax655 Threadstarter Gast

    Danke Euch für die Antworten.
    Heißt das denn dann, das jede App, von der ich Nachrichten bei Neuigkeiten bekommen möchte (z.B. Facebook, Studivz, Messenger, o.ä.) immer im Hintergrund vollständig laufen lassen muss? Geht dadurch nicht der Akku rasend schnell leer?
     
  7. swordi, 21.04.2010 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    nein das heißt es nicht

    android hat mechanismen dafür, dass die apps nicht vollständig im hintergrund laufen. nur ein kleiner service, der dann bei bedarf benachrichtigungen losschickt.
     
  8. MasterFlo, 21.04.2010 #8
    MasterFlo

    MasterFlo Android-Hilfe.de Mitglied

    Rasend schnell is etwas übertrieben
    ich hab ständig
    pushmail
    twitter
    und facebook laufen
    und komm (dank 2.1) auf fast 3 Tage
     
  9. MisterD, 23.04.2010 #9
    MisterD

    MisterD Erfahrener Benutzer

    Ich komm den Tag durch bei oftmals intensivster Nützung ;) Meistens ist bei "Akkuverbrauch" "Display" auf über 60% :p
    Im Hintergrund läuft außerdem immer Facebook. Es verbraucht so wenig, dass man auch wenn mans sogut wie gar nicht benützen würde, auf den Akkuverbrauchs-Monitor nicht angezeigt werden würde. Über den Akkuverbrauch darfst du dir keine Sorgen machen.
    Auch wenn beispielsweise Nimbuzz im Hintergrund läuft geht der Akku nur Minuten bis eine Stunde schneller leer.