1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Halterung für das Auto

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von adebar, 03.01.2012.

  1. adebar, 03.01.2012 #1
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo,

    seit dem ersten Tag lese ich hier in diesem Unterforum mit und habe mich heute registriert. Nicht, weil ich mit meinem Lifetab ein Problem habe, sondern weil ich eine Halterung für mein Auto suche. Ich glaube nicht, dass dieses Thema schon behandelt wurde. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und eine kurze Info.

    Gibt es bei euch schon Erfahrungen mit den Universalhalterungen? Ich habe bislang noch keine spezielle Halterung für das Lifetab gefunden. Wie denn auch, denn es ist ja erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.

    Ich denke, durch die Größe macht es nicht wirklich Sinn, das Tablet an die Windschutzscheibe zu montieren. Ich weiß auch nicht, ob es da irgendwelche Vorschriften gibt. Aber zu tief sollte es auch nicht montiert werden.

    Wäre nett, wenn da der eine oder andere aus seinem Erfahrungsschatz plaudern und Empfehlungen geben könnte.

    Gruß,
    Uwe
     
  2. Hotzeplotz, 03.01.2012 #2
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Hab gerade die letzten Tage in irgendeiner Zeitschrift einen Bericht gesehen. Die sind zwar nicht verboten, aber alle raten davon ab.

    1. Nehmen sie viel Sicht.
    2. Halten die Saugnäpfe die schweren Tabs nur unzuverläßig und das ganze fliegt bei scharfen Bremsmanövern oder gar Unfällen wie ein Geschoß durch die Gegend.
    3. Muß man doch öftern dran rumfummeln und bei dem Gewackel ist man zu lange abgelenkt
    4. Ist es nicht so gut verständlich wie ein Navi, weil Maps z.B. viel zu leise

    Persönlich kann ich nichts dazu sagen, weil ich der Meinung bin, daß sowie so schon zu viele Unfälle passieren wo es dann heißt "Der Fahrer kam aus b9sher ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab". Erst heute kam mir einer entgegen, der 1 vollen Meter auf meiner Fahrbahn fuhr. Das Handy am Ohr. Bis ich mal richtig hupte und er erschrocken fast ins Schleudern kam. Wenn's nach mir ginge gäbe es für Tablets an der Scheibe 10 Punkte in Flensburg.

    Btw speziell fürs Lifetab wird es imo nie ein spezielles geben. Aber es gibt ja welche die direkt für Lifetab geeignet ausgewiesen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
    trackingdogs bedankt sich.
  3. adebar, 03.01.2012 #3
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo Hotzeplotz,

    vielen Dank für Deine Ausführungen, denen ich voll zustimmen kann. Ich schrieb ja auch schon "Ich denke, durch die Größe macht es nicht wirklich Sinn, das Tablet an die Windschutzscheibe zu montieren.".

    Ich dachte da auch eher an eine Montage am Armaturenbrett. Ist natürlich abhängig vom Auto, wo halt der Platz dafür vorhanden ist.

    Zum Thema Ablenkung: Ein Handy am Ohr oder während der Fahrt am Handy herumspielen finde ich auch voll daneben, aber ob nun mein Navi navigiert oder mein Tablet ist eigentlich egal. Will ja kein TV schauen während der Fahrt. Ich halte aber ein Tablet für geeigneter, weil der Monitor richtig schön groß ist.

    Gruß,
    Uwe
     
  4. premme, 04.01.2012 #4
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH


    Hallo Uwe,

    Der Text der Anzeige lautet dann sinngemáß:

    "Sie waren in ihrer Sicht erheblich beeintráchtigt".

    Gruß
    Reinhard
     
  5. Wolfi1, 04.01.2012 #5
    Wolfi1

    Wolfi1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hi,
    ich habe bei einen Halterhersteller die Befestigung am Armaturenbrett angefragt.
    Hier die Antwort:
    "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Halterungen für Tablet PC’s nicht herstellen dürfen, da diese im Aufprallbereich des Airbags liegen und bei einem Unfall das Verletzungsrisiko erhöhen.
    Die Konkurenz bietet solche Halterungen an, jedoch ohne TÜV Abnahme und mit hohem Verletzungsrisiko bei einem Unfall."

    Gruß Wolfi
     
  6. adebar, 04.01.2012 #6
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Glaube ich nicht. Glaube eher, dass bei mir die Umlaute richtig dargestellt würden :flapper:

    @Wolfi: Danke für die Info. Sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Ich wusste aber noch nicht, dass solche Halterungen eine TÜV-Abnahme haben müssen. Ein Risiko ist eigentlich immer da, auch schon bei einer kleinen Navi-Halterung. Im Extremfall wird einem dann ein Strick daraus gedreht. Ich dachte bei meinen Überlegungen aber eher an einen Einbau etwas tiefer vor der Mittelkonsole, dort wo eigentlich Airbags gar nicht hinkommen (glaube ich zumindest).

    Gruß,
    Uwe
     
  7. Wolfi1, 04.01.2012 #7
    Wolfi1

    Wolfi1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2011
    @Uwe:Testweise hatte ich mein Tablet vor der Mittelkonsole befestigt.
    Hierbei hatte ich eine erhebliche Sicht-Ablenkung.
    Eine Betrachtungsmöglichkeit aus den Augenwinkeln ist hierbei kaum möglich.

    Gruß Wolfi
     
  8. adebar, 04.01.2012 #8
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo Wolfi,

    das hatte ich auch schon vor. Irgendwie befestigen und mal ein paar Tage damit herumfahren, um zu sehen, ob der Ort der richtige ist.

    Aber was nutzt mir der richtige Ort, wenn z.B. das Entnehmen und Befestigen des Lifetab sehr umständlich ist? Und diese Gummisauger - naja, nicht wirklich zu gebrauchen. Also haißt es wieder basteln. Und wer bohrt schon gerne Löcher in sein Auto?

    Ich werde erstmal schauen, ob ich überhaupt noch mein Lifetab im Auto benutzen möchte :rolleyes:

    Gruß,
    Uwe
     
  9. premme, 04.01.2012 #9
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH

    Hallo,

    Das wird @adebar nicht glauben.!!!!

    Gruß
    Reinhard
     
  10. adebar, 04.01.2012 #10
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo Reinhard,

    versuchst Du Deinen Beitragszähler zu pushen oder was sollen diese sinnfreien Beiträge?

    Gruß,
    Uwe
     
  11. Helmut.A, 04.01.2012 #11
    Helmut.A

    Helmut.A Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.12.2011
    konnte es gar nicht glauben, es gibt tatsächlich Halterungen für zB das Samsung Galaxy Tab oder das Gerät mit dem Apfel. Das ganze von einem renomierten Hersteller. Die Navihalterungen dieser Firma sind meines Erachtens das "non plus ultra". Benutze 2 dieser Halterungen in meinen Fahrzeugen.

    Keine Ahnung ob ich hier den Namen nennen darf, "BRODIT".
     
  12. premme, 05.01.2012 #12
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH


    Hallo Uwe,

    kann dir versichern, auf diese Idee bin ich nicht gekommen, und sie liegt mir auch fern.

    Habe mir nur erlaubt, das nochmals anzuschreiben, was du nicht glauben wolltest,
    die Beeinträchtigung der Sicht.

    P.S. : es muß nicht alles bitterernst genommen / gelesen werden.
    Aber vermutlich hast du nach drei Tagen Mitgliedschaft schon den vollen Überblick.

    Gruß
    Reinhard
     
  13. adebar, 05.01.2012 #13
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo Reinhard,

    um das noch mal klarzustellen, was ich glaube, denke, wo ich den Überblick habe und wo nicht:

    Ich hatte geschrieben "Glaube ich nicht. Glaube eher, dass bei mir die Umlaute richtig dargestellt würden :flapper:". Achte mal auf den Smiley und meine Aussage ... ... ... War also nur der Versuch eines Scherzes ... ... ... Leider misslungen.

    Und mit Glauben hat das auch nicht viel zu tun, denn ich schrieb ja auch schon "Ich denke, durch die Größe macht es nicht wirklich Sinn, das Tablet an die Windschutzscheibe zu montieren.". Damit war natürlich genau die von Dir sicherlich auch scherzhaft gemeinte Aussage gemeint. Aber irgendwie hattest Du wohl den Smiley vergessen.

    Ok, Schwamm drüber.

    Gruß,
    Uwe

    P.S.: Was hat die Anzahl Tage Mitgliedschaft in einem Forum mit dem Überblick bzw. dem Wissen bzw. Interesse an einem Thema zu tun? Aber da wir das alles ja nicht so bitterernst nehmen wollen vergiss bitte meine Frage :flapper: <- Smiley wegen Scherz :winki:
     
  14. premme, 05.01.2012 #14
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Hallo Uwe,

    na klar, Schwamm drüber.

    Vermutlich in die falsche Kehle gerutscht.

    Also, freue mich über neue Beiträge.

    Die falschen Umlaute kamen durch das probieren einer neuen Tasttatur.

    Gruß
    Reinhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
  15. Hotzeplotz, 05.01.2012 #15
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Hast du noch ne bessere als die Hacker's gefunden? Bin immer noch bei der. Eben wegen der vorhanndenen Pfeiltasten.
     
  16. Ralf25, 05.01.2012 #16
    Ralf25

    Ralf25 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Huawei MediaPad M2 10.0
    Warum sollte es keine - sinnvollen - Halterungen für's Tablet geben? :confused2: 1. geht's sehr gut an der Mittelkonsole und 2. kommt ja nicht nur das Auto in Frage, auch für Boote, Segelflieger, etc. wäre Nachfrage vorhanden! :)
    Hier nur mal ein Beispiel, was recht flexibel ist: Link
     
  17. adebar, 05.01.2012 #17
    adebar

    adebar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    @Reinhard: Ok, alles klar.

    @Hotzeplotz: Hacker's Keyboard ist echt genial. Seitdem ich die einsetze, macht das Lifetab doppelt Spaß.

    @Ralf25: Danke für den Link. Ist nur die Frage, wie leicht bzw. umständlich man das Tablet rein- und raus bekommt. Und wie man die Halterung befestigt.

    Aber wie schon geschrieben: Momentan überlege ich noch, ob ich überhaupt noch mein Lifetab im Auto benutzen möchte, oder evtl. nur im Ausnahmefall auf dem Schoß der Beifahrerin :confused2:

    Gruß,
    Uwe
     
  18. Ralf25, 05.01.2012 #18
    Ralf25

    Ralf25 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Huawei MediaPad M2 10.0
    Der Preis ist jetzt nicht so hoch, ich hab's mal bestellt. Im Austausch für meinen Smartphone-Halter, der auf einem Brodit-Clip sitzt. Das Ganze schaut in etwa so aus und ist richtig stabil: KlickMich
     
  19. Hotzeplotz, 05.01.2012 #19
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Nicht daß deine Umlaute dann noch schlimmer aussehen als die von premme. :cool2: Wer weiß wie zielgenau da noch getroffen wird. Ich mein jetzt die Buchstaben. :laugh:
     
  20. premme, 05.01.2012 #20
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Nein,
    Habe ich nicht, und werde ich vermutlich auch nicht.
    Wenn, dann gebe ich schon laut.

    Gruß
    Reinhard
     

Diese Seite empfehlen