1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hammer Empfang mit only 3G Einstellung!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Tom2406, 19.09.2010.

  1. Tom2406, 19.09.2010 #1
    Tom2406

    Tom2406 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate S
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade eine seltsame Entdeckung gemacht.
    Ich habe einen Base Vertrag mit einer mobilen Internetflat. Leider ist es ja hinlänglich bekannt, das Base eine der schlechtesten Internetanbindungen hat. So ist es auch bei mir gewesen. Andauernd wechselte die Anzeige zwischen 2G und 3G. Wobei ich meistens mit 2G unterwegs war, weil die Verbindung so schlecht war. Ich konnte es wunderbar vergleichen, da meine Frau einen Vodafone Vertrag hat und fast immer mit 3G unterwegs ist.

    Jetzt ist es ja beim Galaxy nicht so einfach die Bandbreite auszuwählen. Allerdings fand ich im Internet die Tastenkombination *#*#197328640#*#* mit dem man in den Debug Modus kommt und dort unter anderem die Bandbreite einstellen kann. Also habe ich es auf WCDMA only gestellt.

    Normalerweise dürfte ich ja nun nicht ins Internet kommen, wenn kein 3G verfügbar ist! Allerdings habe ich jetzt durchweg auch an den Stellen einen 3G Empfang und komme ins Internet wo ich vorher nur mit 2G unterwegs war! So hatte ich vorher z.B. in der Küche und im Schlafzimmer immer nur 2G Empfang und den auch noch recht schlecht. Jetzt habe ich einen 3G Empfang und den verdammt schnell!

    Hat das schonmal jemand ausprobiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Tom
     
  2. saintxseiya, 20.09.2010 #2
    saintxseiya

    saintxseiya Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Das kannst du auch in den Einstellungen umstellen
     
  3. jay92, 20.09.2010 #3
    jay92

    jay92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke->Netzmodus->Nur WCDMA

    3G bedeutet leider auch mehr strom...

    Einige haben anscheinend wirklich ein kleines Kernkraftwerk in ihrem Galaxy, hätte gern auch eins....
     
  4. Django76, 20.09.2010 #4
    Django76

    Django76 Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Ich habe automatisch das bessere Netz eingeschaltet und meistens 3G, bzw. H, an. Das Galaxy hält dann ca. 1,5 - 2 Tage :)

    Habe auch O2 und werde so schnell nicht zu Eplus wechseln ;)
     
  5. Colbinator, 20.09.2010 #5
    Colbinator

    Colbinator Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Moin, Moin,

    hab mein Galaxy seit dem letzen Aufladen auf (nur GSM) stehen. Das war vor 61 Stunden.....
    ...Jetzt zeigt der Akku noch 39 % an.

    ...Nutze das Handy aber genauso wie vorher....Mit der HSDPA Einstellung war er nach stätestens 48 Stunden leergenuckelt.

    .....Also, wer HSDPA nicht unbedingt benötigt, sollte es mal umstellen.

    .....Wenn HSDPa eingestellt ist, und dieses nicht unbedingt immer verfügbar ist, dann versucht das Handy logischerweise sich , wenn es sich im GSM Netz befindet, sich immer im schnelleren Netz einzuloggen....Das kostet Akku. Mit der Einstellung (GSM) umgeht man dies.

    LG
     
  6. Koralp, 20.09.2010 #6
    Koralp

    Koralp Gast


    ist das mit dem Mehrverbrauch wirklich so extrem?
     
  7. Colbinator, 20.09.2010 #7
    Colbinator

    Colbinator Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Teste es doch selbst einmal.......
    ...Wenn du nicht unbedigt mit Highspeed surfen musst, dann schalte mal auf nur GSM.....Keine Angst Datenverkehr funktioniert trotzdem und langt eigentlich auch aus.....

    ....ist aber nicht unerheblich der Unterschied was die Akkulaufzeit angeht
     
  8. pider, 20.09.2010 #8
    pider

    pider Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Ihr seid geil! Tom fragt, ob jemand Erfahrung mit der 3G only Einstellung gemacht hat und Ihr sagt ihm wie er diese Einstellung vornehmen kann und diskutiert über die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, wenn man auf 2G only stellt.

    Zum Thema: ich habe es gerade ausprobiert. Hier (auf der Arbeit) surfe ich aktuell mit 2G und ab und zu mit 3G. Netz ist O2. Mit der Einstellung 3G only habe ich hier wechselweise gar keinen Empfang oder ganz schwachen. Bei mir ist es also, zumindest hier, so wie es seien sollte. Bei Gelegenheit probiere ich es auch nochmal woanders aus.
     
  9. Tom2406, 20.09.2010 #9
    Tom2406

    Tom2406 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate S
    Tja was soll ich sagen....
    Seltsamerweise habe ich den Punkt Netzmodus nicht!
    Unter Einstellungen für mobile Netzwerke steht:
    Daten-Roaming
    Zugangspunktnamen
    Nur 2G-Netze verwenden
    Netzbetreiber
    und das war´s! :huh: ??
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    "Nur WCDMA" ist erst ab 2.2 verfügbar...
     
  11. Wild Bill Kelso, 20.09.2010 #11
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    den punkt netzmodus gibt es erst ab firmware JM1

    du hast dann wohl ne ältere ...
     
  12. Wild Bill Kelso, 20.09.2010 #12
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    falsch !!! meine JM1 hat das auch ...
     
  13. Jack, 20.09.2010 #13
    Jack

    Jack Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Ich habe auch o2 und habe deinen Vorschlag gerade getestet.
    Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass ich mit der von dir vorgeschlagenen Einstellung so gut wie nie Empfang habe.
    Tatsächlich ist es so, dass ich in meinem Display noch nie was anderes gesehen habe als das kleine E oben. O2 in Nürnberg ist mein Netz...
    Grüße

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Kein Grund zu brüllen ;) Du hast natürlich Recht, die JM1 hab ich völlig vergessen... :o
     
  15. Tom2406, 20.09.2010 #15
    Tom2406

    Tom2406 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate S
    Seltsam!
    Ich habe es eben nochmal auf "gemischt" umgeschaltet und hatte exakt an der gleichen Stelle wieder das E in der Leiste und eine langsame Verbindung an der ich vorher das H und eine schnelle Verbindung hatte.
    Komisch das das nur bei mir funktioniert.
    Übrigens ist mein Akkuverbrauch nicht wirklich gestiegen. Ich habe sogar das Gefühl das es weniger geworden ist, da er vorher ständig zwischen E und H hin und her wechselte.
     
  16. Tom2406, 20.09.2010 #16
    Tom2406

    Tom2406 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate S
    Ich habe übrigens die AOJG1 Firmware von O2 drauf.
     
  17. TheDarkRose, 20.09.2010 #17
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    habe ich aber bei 2.1 auch schon
     
  18. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ist doch längst geklärt, s.o.
     
  19. TheDarkRose, 20.09.2010 #19
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Ups eine Seite übersehen *schäm*
     
  20. Wunderschmali, 20.09.2010 #20
    Wunderschmali

    Wunderschmali Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Also bei mir hab ich definitiv die Einstellungen:

    Netzmodus: GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
    Nur GSM
    Nur WCDMA

    Und ich hab 2.1 !


    EDIT: Uuuuuuuuuuuuups. Auch ne Seite ÜBERSEHEN.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010

Diese Seite empfehlen