1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handcent/QuickSettings: Vibration & Klingelton funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von sturm1909, 30.01.2011.

  1. sturm1909, 30.01.2011 #1
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: wenn ich über QuickSettings auf "Vibration & Klingelton" stelle, vibriert das Handy bei eingehenden SMS nicht (nur Klingelton), bei Anrufen jedoch schon.

    Bei Handcent habe ich bei Vibration "only when device is set to vibrate mode" (habe gerade mit Einstellung "always" probiert, funktioniert dann ebenfalls nicht) gestellt. Bei der Standard-SMS-App sind Benachrichtigungen abgeschalten. Bei den normalen Einstellungen für Sound & Display ist Vibration an (jedoch steht "für eingehende Anrufe", für SMS habe ich nichts gefunden).

    Woran könnte das liegen? Wenn ich nur auf Vibration gestellt habe, funktioniert alles wunderbar.

    Danke euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
  2. bemymonkey, 30.01.2011 #2
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    "Only when device is set to vibrate mode" heisst nur im "Stumm aber vibrieren" Modus. Die Einstellung "Always"(in Handcent drin) sollte Dein Problem eigentlich lösen...
     
  3. sturm1909, 30.01.2011 #3
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Danke für deine Antwort!
    "always" löst das Problem leider nicht.
     
  4. sturm1909, 30.01.2011 #4
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Aaaahhhhh, man muss die Vibrationseinstellung "zwei mal" durchführen in Handcent (etwas undurchdacht). Zuerst "Einstellungen-Benachrichtigungseinstellungen", danach "Einstellungen-Benachrichtigungseinstellungen-Benachrichtigungseinstellungen.
     
  5. sturm1909, 30.01.2011 #5
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    NÄCHSTES PROBLEM: :(
    jetzt wo ich den Vibrationsalarm über Handcent auf "always" gestellt habe, vibriert es nun auch bei "Nur Klingelton" (über QuickSettings)...

    Was muss ich denn machen, dass es richtig funktioniert?
     
  6. bemymonkey, 31.01.2011 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Eine SMS App ohne verkorkste Einstellungen nehmen? Jede andere App hält sich an das, was im Android System eingestellt ist...
     
  7. Lord Boeffla, 31.01.2011 #7
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Gast

    Hallo,

    interessanter Aspekt, da ich genau über diese Problematik auch schon gestolpert bin.

    Welche SMS App würdest Du dann anstatt Handcent empfehlen?

    Danke und Grüße
    Andi
     
  8. bemymonkey, 31.01.2011 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Stört Dich denn prinzipiell was an der normalen Android SMS App? Oder hat die Samsung ersetzt?

    Bis jetzt fand ich immer SMSDroid ganz gut, allerdings in Verbindung mit WebSMS. Ich bin allerdings nicht so wirklich ein guter Ansprechpartner in dieser Hinsicht, da ich so weitgehend wie möglich SMS eigentlich boykottiere ;)
     
  9. Lord Boeffla, 31.01.2011 #9
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Gast

    Hi,

    nun, bei mir stören eigentlich zwei Dinge:

    1) Es ist kein Popup dabei wie bei Handcent
    2) Ich kann m.W. nicht für bestimmte Absender spezielle Töne einstellen

    Viele Grüße
    Andi
     
  10. bemymonkey, 31.01.2011 #10
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ufff... deswegen hält sich Handcent wahrscheinlich auch nicht an die Systemeinstellungen - scheint ja ein eigenes System für Notifications zu haben.

    Wobei, Gmail Label Notifier kriegt's ja auch hin... hmm. Vlt. mal bei Handcent direkt anfragen?
     
  11. sturm1909, 31.01.2011 #11
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    @andip71

    ich werde wohl ChompSMS mal ausprobieren. Pop-Ups gibt's dort auch. Individuelle Klingeltöne weiß ich nicht.
     
  12. bemymonkey, 31.01.2011 #12
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Popup gibt's auch separat ("SMS Popup")...
     
  13. sturm1909, 31.01.2011 #13
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Mir persönlich gefällt das Design und die wenigen Einstellungsmöglichkeiten bei der Standard-App nicht, weshalb es bei mir auch nicht zur Anwendung kommt.

    @andip71: Pop-Ups funktionieren fehlerfrei bei ChompSMS, auch die Benachrichtigungen (Klingelton&Vibration, etc.) klappt auch. Lediglich individuelle Benachrichtigungen konnte ich nicht finden, für mich aber nicht notwendig.
     
  14. nica, 31.01.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das stimmt nicht, wäre auch ziemlich daneben.

    Im System stellt man die Standard-Benachrichtigung ein. Aber es wäre ja total blöd, wenn man für Mails, SMS, Terminerinnerungen, Aufgabenerinnerungen immer dieselbe Benachrichtigung bekommt.

    Und so haben fast alle anständige Apps durchaus die Möglichkeit, die Benachrichtigung für bestimmte Ereignisse zu ändern. Dazu zählen z.B. Kalender-Apps (einschließlich der Standard-App) und Aufgaben-Apps.

    Nebenbei: Falls noch eine vernünftige SMS-App gesucht wird: "Go SMS ist seit einigen Wochen der Renner im Market.
     
  15. bemymonkey, 31.01.2011 #15
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Es ging dabei eher darum, dass im Vibrationsmodus alle Apps nur vibrieren, und im "nur klingeln" Modus nur klingeln...


    Bei meinen Apps geht das problemlos ;)
     
  16. nica, 31.01.2011 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok. Aber ich kenne bisher keine App, die sich daran (und auch an den Lautlos-Modus) nicht hält. Auch Handcent macht da keine Probleme.
     
  17. bemymonkey, 31.01.2011 #17
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hatte mich ja auch gewundert, aber offenbar verhielt sich das bei sturm anders...
     
  18. sturm1909, 31.01.2011 #18
    sturm1909

    sturm1909 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    bei mir funktioniert es leider nicht. scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, laut handcent forum.
     
  19. nica, 31.01.2011 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Evtl. ist dein Problem geräteabhängig?

    In meinem SGS kann ich bei "Ton" > "Vibrieren" diese Optionen auswählen:
    - Immer (meine Einstellung)
    - Nie
    - Nur im Stumm-Modus (gemeint ist hier Vibrations-Modus)
    - Nur außerhalb des Stumm-Modus möglich
     
  20. bemymonkey, 31.01.2011 #20
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Quick Settings macht nichts Anderes als Laut-Modus und dabei Vibration abschalten, wenn man Laut ohne Vibrieren nimmt... das funktioniert auch bei mir ohne Probleme.
     

Diese Seite empfehlen