1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handcent sms einstellungen gesendete Nachricht Bericht

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von ebayviper, 15.10.2010.

  1. ebayviper, 15.10.2010 #1
    ebayviper

    ebayviper Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Hallo. Nutze seit nem Jahr sehr begeistert Handcent sms.
    Früher (Android 1.5 auf Galaxy) war es so eingestellt, das neben der gesendeten Nachricht der Empfangsbericht war (grünes Häkchen bei Erfolg).
    Das war super. Nach dem Update auf 1.6 und ich denk mal neuer Handcent Version (neu runtergeladen), kommt dieses Häkchen und zusätzlich in der Statuszeile eine Extrabenachrichtigung mit dem handcent zeichen und dann: "Nachricht an kontak xyz wurde gesendet" mit Vibration etc.
    Das nervt, mir reicht das Häkchen.

    Im Einstellungsmenü find ich nicht, wie ich das Einstellen muss, damit nur das Häkchen kommt.

    Es gibt ja: "Zustellberichte" und "Handcent Empfangsberichte"
    Bei zweitem steht: "Kein carrier Bericht erforderlich", was für mich irgendwie heißt, dass allein diese Einstellung evtl. nicht so zuverlässig ist.......
     
  2. muesli, 21.11.2010 #2
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Würde mich auch mal interessieren, was die beiden Einstellungen bedeuten. Im englischen Handcent-Forum taucht die Frage auch öfter auf, jedoch immer unbeantwortet... Ne Anleitung auf deren Homepage wäre generell ganz chic...
     
  3. nica, 21.11.2010 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, finde es in Handcent auch etwas verwirrend, wie es geregelt ist, gerade im Unterschied zwischen Zustellbericht (Empfangsbestätigung/Übermittlungsbericht) auf der einen Seite und Sendebestätigung auf der anderen Seite. Da geht viel durcheinander.

    Ein Problem bei mir ist, dass das grüne Häkchen neben der gesendeten SMS bei mir immer sofort da ist und somit keine Empfangsbestätigung sein kann. Früher war da eine Uhr als Symbol, bis der Empfangsbericht ankam.

    Von daher ist momentan der Empfangsbericht in der Benachrichtigungsleiste oben die wichtige Bestätigung für die Übertragung/Empfangsbericht. Ob es dabei vibriert, kann man ja einstellen.
     
  4. muesli, 21.11.2010 #4
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich hab's grad mit SMS aufs ausgeschaltete Zweithandy probiert, bei mir kommt der grüne Haken erst wenn wirklich gesendet wurde. Haken bei Zustellbericht gesetzt, der zweite nicht.
    Checkt eigentlich jemand folgende Einstellungen: Benachrichtigungs Einstellungen --> Hinweis auf gesendete Nachricht: Da kann man einen Hinweis in der Statusleiste auswählen. Paar Menüpunkte später kommt ein Punkt "Show notification", der eine Benachrichtigung in der Notification bar anzeigt. Was ist der Unterschied zwischen Statusleiste und Notification bar?
     
  5. nica, 22.11.2010 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sorry, deine Aussage ist unklar:

    Kommt der grüne Haken, wenn "wirklich gesendet wurde" - wie du schriebst?

    oder

    Kommt der grüne Haken, wenn wirklich die SMS empfangen wurde?

    --> Wenn letzteres, wäre ich sehr dankbar für Vergleich mit deinen Einstellungen. :)

    Das ist eben eine der Dinge, die in Handcent unklar sind. Man weiß noch nicht mal, ob da nun wirklich "gesendete Nachrichten" oder doch vom SMS-Partner empfangene Nachrichten gemeint sind.
     
  6. muesli, 22.11.2010 #6
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ok, sorry, ich meinte, wenn wirklich empfangen wurde, sprich, wenn ich das andere Handy einschalte und die SMS ankommt.
    Einstellungen sind: Haken bei Zustellberichte, kein Haken bei Handcent Empfangsbericht. Bei Benachrichtigungseinstellungen --> Hinweis auf gesendete Nachrichten: "Benachrichtigen beim Empfangen". Ob das "show notification" an oder aus ist, hat darauf keinen Einfluss, bei an kommt zusätzlich noch die Info in der Statusleiste (wo auch neue SMS angezeigt werden).
    Hoffe, das hilft! Ach ja, die Test-SMS gingen von O2 zu 1&1 (Vodafone).
     
    nica bedankt sich.
  7. nica, 22.11.2010 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmm, danke.

    Meine Einstellungen scheinen identisch:

    - Haken bei Zustellberichte, kein Haken bei Handcent Empfangsbericht.
    - Bei Benachrichtigungseinstellungen --> Hinweis auf gesendete Nachrichten: "Benachrichtigen beim Empfangen". Zusätzlich habe ich noch darunter als Klingelton "Stumm" eingestellt und darunter Vibration aktiviert.
    - "show notification" an, hat aber wie du sagst nichts mit dem Symbol bei den SMS selbst zu tun.

    Es hatte mal funktioniert bei mir. Danach kam Update auf Froyo 2.2 und zwei Handcent-Updates. Ob es damit zu tun hat?
     
  8. muesli, 22.11.2010 #8
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Keine Ahnung, ich hab HC erst vor ein paar Tagen installiert und teste es bis jetzt nur. Aber eigentlich sollten wir ja beide die neueste HC-Version unter Froyo laufen haben, nur andere Hardware. Schon seltsam...
     
  9. nica, 29.11.2010 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Jetzt wird es klarer - die Entwickler kennen den Bug und arbeiten daran:

    Bug Report (Samsung Galaxy S): Delivery reports doesn't work

    Einzig erschreckend, das der "Global Moderator" dort noch Newbie mit 6 Beiträgen ist ... :w00t00:
     

Diese Seite empfehlen