1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handcent SMS: Unterschied Zustellbericht

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von elknipso, 27.12.2010.

  1. elknipso, 27.12.2010 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Hallo,

    was ist denn bitte der Unterschied zwischen dem Handcent eigenen Zustellbericht (der Standard mäßig aktiviert ist) und dem vom Provider?
     
  2. s!Le, 27.12.2010 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Vom Provider bekommst du ne sms, die eventuell noch kostet. Bei Handcent ist es App intern für umsonst.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  3. nica, 27.12.2010 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Beil welchem deutschen Provider kostet das denn etwas? :confused:
    Kannst du mal erläutern, wie da was "App intern" funktioniert? Danke.
     
  4. s!Le, 27.12.2010 #4
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ich weiß nicht ob es bei irgendeinem Provider etwas kostet. Daher eventuell.

    Beim Zustellbericht in der App wird dir einmal ein grünes Häkchen vor der sms angezeigt. Oder im Menü unter Delivery Reports eine Auflistung. Mir reicht das völlig, da ich nicht uber jede SMS eine Bestätigung brauche.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  5. nica, 27.12.2010 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich glaube, da verwechselst du was.
    Derzeit (seit einigen Versionen) zeigt Handcent nach jedem erfolgreichen Versenden das grüne Häkchen an, ohne dass ein Übertragungsbericht (=Zustellbericht, Empfangsbestätigung) vorliegt. Vor einigen Versionen war es noch so, dass an Stelle des grünen Häkchen eine Uhr angezeigt wurde, solange die SMS noch nicht übermittelt wurde.

    Dieser Bug ist den Entwicklern bekannt, angeblich wird dran gearbeitet (ich hoffe es ..).

    Das hat aber such nichts mit einem app-internen Zustellbericht zu tun.

    Und bei den "Delivery reports" geht es - meine ich - auch nicht um einen Übertragungsbericht, sondern nur um einen Sendebericht. Ich denke eher, dass die Begriffe hier etwas unglücklich gewählt worden sind. Wie sollte Handcent in der Lage sein, die erfolgreiche Übertragung "app-intern" herauszufinden? Das kann nur der Netzprovider.
     
  6. s!Le, 27.12.2010 #6
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Auslesen? Wer weiß.

    Das mit dem Häkchen funktioniert bei mir so: Sende sms - sync symbol - Uhr Symbol - sms auf dem Empfänger Gerät = Häkchen. Gerade nochmal getestet.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  7. nica, 27.12.2010 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Richtig. So war es mal bei mir und so soll es sein - nach Rückmeldung vom Provider.

    Bei dem Bug bin ich von meinem Gerät ausgegangen, - wir sind ja hier im allgemeinen App-Bereich, sorry - , er tritt zumindest beim Samsung Galaxy G und beim Xperia X10i/Mini auf. So zu lesen im eigenen Forum von Handcent
     
  8. elknipso, 28.12.2010 #8
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Exakt so ist es auch bei mir nach deaktivieren der Handcent Berichte und aktivieren der Berichte vom Netzbetreiber.
    Alles andere ist ja von der technischen Seite auch unlogisch, denn eine Anwendung kann ohne eine entsprechende Rückmeldung vom Provider unmöglich wissen, ob eine SMS auf dem Gerät des Empfängers zugestellt wurde oder nicht.
     
  9. f-bgtzhn, 15.01.2011 #9
    f-bgtzhn

    f-bgtzhn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo,

    ich habe nun auch Handcent SMS am Laufen und eine Frage zum Zustellbericht. Ich habe in den Einstellungen beide Berichte an:

    - Zustellebrichte
    - Handcent Empfangsberichte

    Erhalte ich bei den Zustellberichten eine SMS zugesendet? Oder sind Ihr die besagten Symbole die Zustellbestätigung? Ich hab das Samsung Galaxy S und auch bei mir ist immer gleich das grüne Symbol zu sehen. Ist das also ein Bug und ich kann somit auch nicht erkennen, ob eine Zustellung erfolgt ist. Ist das so korrekt? Bei der Standard-App habe ich immer eine Zustellbestätigung erhalten.

    Vielen Dank.
     
  10. nica, 15.01.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, das klappt. Was aber die andere Einstellung "Handcent Empfangsberichte" bringt, weiß wohl niemand ;). Habe sie deaktiviert.
    Ja, das ist wohl ein Bug, war früher anders (siehe auch oben im Thread). Scheint aber die Entwickler leider nicht so zu interessieren:
    Bug Report (Samsung Galaxy S): Delivery reports doesn't work
     
  11. f-bgtzhn, 15.01.2011 #11
    f-bgtzhn

    f-bgtzhn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hi, aber wenn ich Zustellbericht an habe, erhalte ich definitiv keine SMS. Bei der Standard App kam immer etwas. Aber seit dem ich Handcent SMS nutze, erhalte ich keine SMS. Wo sehe ich denn die SMS? Oder verarbeitet Handcent einfach die SMS und sie wird nicht als normale SMS angezeigt.
     
  12. nica, 15.01.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Du siehst den "Empfangsbericht" normalerweise als Benachrichtigung oben in der Leiste.

    Wenn keiner kommt, ist normalerweise die SMS noch nicht angekommen. Und wenn das jetzt bei dir nicht funktioniert, weiß ich leider nicht warum.
     
  13. f-bgtzhn, 15.01.2011 #13
    f-bgtzhn

    f-bgtzhn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Also in der Standard-App hat das immer geklappt. Aber wie gesagt bei Handcent kommt auch da keine Benachrichtigung in der Leiste. Aber die SMS kommen auf alle Fälle an. Scheint dann ein Handcent Problem zu sein oder?
     
  14. nica, 15.01.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Du hast genauso ein SGS wie ich. Bei mir klappt das, also vermute ich ein Einstellungsproblem bei dir. Checke alles , was mit "Benachrichtigungen" zu tun hat.
     
  15. elknipso, 15.01.2011 #15
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Man sieht bei Handcent einen grünen Haken...
     
  16. nica, 15.01.2011 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nochmals: Der grüne Haken ist eine andere Sache (die bei mir und anderen nicht richtig funktioniert, habe ja den Bugeintrag dazu verlinkt)
     
  17. elknipso, 18.02.2011 #17
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    mal eine kurze frage, was bedeutet denn das "i" mit dem gelben hintergrund?
     
  18. nica, 18.02.2011 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bin mit gerade nicht sicher, evtl. "Nicht versendet"?

    Wenn es neben einer SMS steht, klicke lange auf die SMS und lass die Details und auch den Bericht mal anzeigen


    Sehe gerade nebenbei noch das hier über deinem Beitrag:
    Der Bug ist ja inzwischen behoben - haben wir auch in einem anderen Thread besprochen.
     
  19. elknipso, 18.02.2011 #19
    elknipso

    elknipso Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Habe ich mir auch gedacht, aber nicht versendet ist ein rotes X und die SMS mit dem "i" wurde offensichtlich zugestellt.
     
  20. nica, 18.02.2011 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Und was sagen Details und Bericht?

    Könnte es sein, dass du mehr als 500 Nachrichten gespeichert hast und kein Platz mehr ist für Zustellberichte? Ist was gewagt, aber ich hab mal sowas gelesen. Keine Ahnung, ob's stimmt.
     

Diese Seite empfehlen