Hands-on zum neuen Huawei Ascend D Quad

Wieso sollte Apple dort gelistet sein? Hab ich da etwas verpasst?
 
Das erste Smartphone, dass das Corning Gorilla Glas verbaut hat, war 2007 das iPhone 2G. Das 3G(S) sowie das 4(S) haben ebenfalls Gorilla Glas, beim 4er sogar auf beiden Seiten des Gehäuses. :blink:
 
Gorilla heißt doch nur das Produkt von Corning. Das wiederum ist weder neu noch besonders gut, sondern halt einfach nur stärker vermarktet... gehärtetes Mineralglas mit gleichen und besseren Eigenschaften wird seit Jahrzehnten z.B. von Zeiss usw. hergestellt, verkauft und eingesetzt. Nur machen die nicht so einen Wind um die Sache. Corning ist im Marketing schon Apple-ähnlich :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Fimbultyr schrieb:
Gorilla heißt doch nur das Produkt von Corning. Das wiederum ist weder neu noch besonders gut, sondern halt einfach nur stärker vermarktet... gehärtetes Mineralglas mit gleichen und besseren Eigenschaften wird seit Jahrzehnten z.B. von Zeiss usw. hergestellt, verkauft und eingesetzt.

Ja und bei welchen Handys wird Zeiss Glas eingesetzt?


Zum Thema, weiss jemand ob das Ascend D Quad in Hannover auf der Cebit gezeigt wird?
 
Meine Güte, das war doch nur ein Beispiel für einen Hersteller. Fakt ist doch, dass heute fast ausschließlich gehärtetes Mineralglas für Smartphones verwendet wird (von einigen Versuchen mit Kunststoffen abgesehen). Und da gibt es tausende verschiedene Mischungen; mittlerweile gibt es auch durchsichtige Keramik. Jedes Rezept ist individuell, letztendlich wird Mineralglas doch genau deswegen benutzt: stabil, kratzresistent, angenehme Haptik. Und das Produkt von Corning stellt nur eine Möglichkeit bzw. ein geschütztes Rezept dar; das bedeutet nicht, dass das was besseres ist als bei einem anderen Hersteller, welcher kein Corning verwendet.

Deswegen meinte ich, dass Corning in der Vermarktung Apple-eske Züge annimmt: durch geschickte PR haben sie erreicht, dass die Aussage "mit Gorilla-Glas" als Verkaufsargument bzw. Vorteil ggü. anderen, nicht das "Original" verwendenden, Smartphones gilt. Also durch Marketing und PR geschickt einen Bedarf kreiert, der bei genauerer Betrachtung keiner ist ;)
 
Sorry aber das ist mir zu allgemein. Ich bin kein Marketingopfer wie du vielleicht meinst.
Ich sehe es praktisch, ich habe 2 Handys mit Gorilla Glas, und beide wurden nicht gerade mit Samthandschuhen "angefasst" (Strand, Hosentaschen...)
Beide haben nach ca. 1 Jahr keinen einzigen Kratzer.
Mein neues Nexus dagegen hat kein Gorilla Glas und schon einen winzigen Kratzer. Auch sprachen andere Besitzer schon von Kratzern nach relativ kurzer Zeit.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin überzeugt vom Gorilla Glas und lege darauf Wert. Wenn es gleich gute oder bessere Gläser gibt, schön, immer her damit.
Aber dann auch bitte mit einem Hinweis vom Hersteller dass es auch so gut und kratzfest wie Gorilla ist. Einfach anzunehmen dass eh alle "toll" sind reicht mir nicht aus. Wenn es dir ausreicht, schön.
 
Galactus schrieb:
[...]Einfach anzunehmen dass eh alle "toll" sind reicht mir nicht aus. Wenn es dir ausreicht, schön.

Und genau da hast du nicht richtig gelesen :) Ich schrieb doch extra, dass es zigtausend verschiedene Rezepte und Zusammensetzungen gibt. Die natürlich alle individuell sind. Nicht alle eignen sich für Smartphones, nicht alle haben ähnliche Eigenschaften wie das Produkt Gorilla. Allein die Verwendung von Mineralglas steht nicht für absolute Kratzfestigkeit etc. Es ging mir eher darum, das von der anderen Seite zu betrachten: Die Verwendung vom Produkt Gorilla in dem einen Smartphone bedeutet nicht, dass in anderen Smartphones die Displays per se schlechter sind. Man muss "den Rest" vom Markt dann eben individuell betrachten. Es gibt ausreichend Produkte, die nicht von Corning versorgt werden, aber trotzdem vergleichbare Eigenschaften aufweisen.

Alles kein Grund, gleich pampig zu werden - von (auch versteckten) Unterstellungen, dass Gorilla-Glas-Käufer Marketingopfer sind, sehe ich weit und breit nichts...



BTT: Ich freu mich auf den Marktstart, denn das bedeutet mehr Konkurrenz. Verarbeitung und Optik sehen für mich super aus. Und ich ärgere mich schonmal im Voraus, dass es vermutlich *nicht* im normalen Geschäft zum anfassen ausliegen wird, da die gängigen Elektronik-Ketten und Mobilfunkläden ja "Markenverseucht" sind und Neuem ggü. (der Marke Huawei in diesem Fall) wenig aufgeschlossen... Naja, dann kauf ichs eben bei Netto :D
 
Fimbultyr schrieb:
Und genau da hast du nicht richtig gelesen :) Ich schrieb doch extra, dass es zigtausend verschiedene Rezepte und Zusammensetzungen gibt. Die natürlich alle individuell sind. Nicht alle eignen sich für Smartphones, nicht alle haben ähnliche Eigenschaften wie das Produkt Gorilla. Allein die Verwendung von Mineralglas steht nicht für absolute Kratzfestigkeit etc. Es ging mir eher darum, das von der anderen Seite zu betrachten: Die Verwendung vom Produkt Gorilla in dem einen Smartphone bedeutet nicht, dass in anderen Smartphones die Displays per se schlechter sind. Man muss "den Rest" vom Markt dann eben individuell betrachten. Es gibt ausreichend Produkte, die nicht von Corning versorgt werden, aber trotzdem vergleichbare Eigenschaften aufweisen.

Das ist ja gerade mein Punkt. Solange man nicht genau weiss was da verbaut wird(wenn kein Gorilla) ist mir das Corning Glas dann doch wichtig.

Aber dabei können wir es nun auch belassen.

Hauptsache ist doch dass das Quad kratzfestes Glas bekommt :)
 
Galactus schrieb:
Zum Thema, weiss jemand ob das Ascend D Quad in Hannover auf der Cebit gezeigt wird?

Nein, zumindest nicht offiziell ausgestellt. Der Huawei Stand ist nur mit Business Produkten bestückt ;)
 
Galactus schrieb:
Das ist ja gerade mein Punkt. Solange man nicht genau weiss was da verbaut wird(wenn kein Gorilla) ist mir das Corning Glas dann doch wichtig.

Aber dabei können wir es nun auch belassen.

Hauptsache ist doch dass das Quad kratzfestes Glas bekommt :)

dass verschiedene markennamen oftmals ein und die selbe technologie inne haben, sieht man beispielsweise auch bei den displays.
huawei bzw. lg nennt die displays: ips
htc nennt sein display der neuesten generation: slcd2

ein anderes beispiel wäre der aktuelle quad-core prozessor, den huawei entwickelt hat.
sie nennen ihn k3v2.
er besteht aus arm cortex-a9 kernen.
diese kommen auch im tegra3 zum einsatz.
genauso im apple a5 chip.
wie auch im samsung exynos.

deswegen meinte ich auch, dass kratzfestes display im highend smartphone segment industriestandard ist, egal wie es markentechnisch genannt wird.
 
@Maxdroid, hm, weisst du sicher dass es nicht gezeigt wird? Davon hängt nämlich ab ob ich hingehe.

@hsn, weiss ich alles. Ist für mich aber trotzdem kein Beweis dass die anderen Highend Geräte so kratzfest wie mit Gorilla sind(eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galactus schrieb:
@Maxdroid, hm, weisst du sicher dass es nicht gezeigt wird? Davon hängt nämlich ab ob ich hingehe.

Ja, sicher. Nur Pressevertreter konnten das Gerät am Dienstag im Rahmen eines Gesprächstermins sehen/testen. Daher kommen auch die Bilder aus dem Link im Posting über meinem hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
Also auf der offiziellen Website steht beim Ascend P1 unter Display: Super AMOLED mit Corning Gorilla Glas. Beim Ascend D quad leider nichts davon, lediglich
kapazitiver Touchscreen IPS+/PPI 330, 32-Bit
11.43 cm (4.5 Zoll) 1280 x 720 HD
True Color Grafikprozessor
 
Hier auch noch ein kurzes Hands On von mir:

Huawei Ascend D Quad Kurztest @ MWC 2012 - YouTube

Huawei war definitiv einer der Highlight Hersteller auf dem MWC! Freu mich schon auf die Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lani: Merkwürdig ist, dass das Ascend D (die Dual Core Variante) auf den offiziellen Webseiten überhaupt nicht erwähnt wird, nur das Ascend D Quad.
 
Viel "blöder" finde ich, dass das P1 ein in meinen Augen hässliches Design hat. So werd ich - benötigte Leistung und Budget hin oder her - zum D Quad XL greifen "müssen". Die Budget-Variante P1 fällt für mich flach...
 
Warum seid ihr alle so scharf auf gorilla glas?

Das Glas meines Nexus S war nicht so anfällig gegen Kratzer wie gorilla glas.

Mein optimus speed ist mittlerweile schon arg verkratzt :D
vor allem an den seiten.
 

Ähnliche Themen

stick72
Antworten
9
Aufrufe
2.383
stick72
stick72
M
  • Gesperrt
  • M93
Antworten
1
Aufrufe
1.267
DrMole
DrMole
EB2XYZ
  • EB2XYZ
Antworten
4
Aufrufe
1.149
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten