1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handy Backup

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Piccolo1986, 13.12.2009.

  1. Piccolo1986, 13.12.2009 #1
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Hallo Leute,
    wollte mal fragen obs ne Möglichkeit gibt vom ganzen Handy und den Einstellungen ein Backup zu machen.
    Will in den Ferien auf mein Magic den Cyanogen Mod drauf machen, weil ich anders sonst mein Telefon schier nemme verwenden kann, langsam, hängt sich auf etc.
    Und da wär es geschickt wenn man alles so abspeichern könnte, dass ich net alle programme nommal suchen muss und wieder runterladen muss, und au net alles neu einrichten, sondern dass ich ein Backup hab das ich nachher einfach wieder aufs Handy aufspielen kann, nur dass ich dann den Cyanogen Mod hab, anstelle das original OS.
    Danke schonmal
     
  2. Nepomuk, 14.12.2009 #2
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Du könntest folgende Programme versuchen:

    z.B. My Backup Pro (so heißt das glaub ich) oder Backup for Root (benötigt aber root Rechte, hast du mit dem Standard-ROM nicht). Mit denen kannst du u.a. folgendes sichern:
    SMS/MMS, Browser-Lesezeichen, Apps, App-Einstellungen, etc.

    Die Apps (also die .apk-Dateien) kann man mit der App 'AppManager' sichern. Installieren muss man sie anschließend aber wieder händisch, eins nach dem anderen. (via adb push Befehl oder File Manager App auf dem Android).
    Dann sind die Apps aber nicht im Market registriert und man erhält keine Update-Infos. Abhilfe schafft hier die App aTrackDog, die sucht manuell nach Updates.
    Letztendlich kann man die Apps auch einfach wieder aus dem Market installieren. Bereits gekaufte Apps muss man übrigens nicht noch einmal bezahlen.

    Das Sichern der entsprechenden Sachen mag noch ganz gut klappen mit den genannten Apps. Beim Wiederherstellen hat man allerdings nicht immer Glück, so meine Erfahrung und das, was ich hier schon gelesen hab. Darüberhinaus ist es bei einem ROM-Wechsel (wie du ihn vorhast) nicht empfehlenswert, die Einstellungen zu sichern und auf dem neuen ROM wieder einzuspielen. Da kann es zu Problemen kommen.

    Für komplette Backups empfiehlt sich Nandroid.
    Nandroid ist, sagen wir mal, eine Funktion diverser modifizierte Recoverys, z.B. die cm-recovery 1.4 (siehe Link in meiner Signatur). Man erstellt dann über das Recovery-Menü die Backups und stellt sie wieder her.
    Das sichert allerdings auch das ROM an sich mit. Ist also sowas wie ein komplettes System-Image. Also eher unpassend, wenn du das ROM wechseln willst.
    Ein Nandroid-Backup sollte man aber vor dem Flashen trotzdem machen. Dann kann man, wenn was schief läuft, wieder auf den Stand davor zurücksetzen.

    Da nicht ganz sicher ist, dass die oben genannten Apps auch zuverlässig funktionieren, sollte man sich bei einem ROM-Wechsel (z.B. von Standard ROM auf Cyanogen) drauf einstellen, dass man mal alles neu einstellen und Apps installieren muss.

    Bleibt man dann bei der ROM (z.B. beim CyanogenMod), braucht man bei späteren Updates nicht mehr zu wipen (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und demzufolge bleiben auch immer alle Einstellungen erhalten.

    Wenn es dir um die SMS/MMS geht: Die kann man noch recht einfach sichern und später beim CyanogenMod wieder einspielen, das erklärt InEo in seiner http://www.android-hilfe.de/root-ha...zum-upgraden-auf-aktuellsten-cyanogenmod.html

    So, jetzt hab ich aber genug geschrieben ...
     
    Piccolo1986 bedankt sich.
  3. Piccolo1986, 14.12.2009 #3
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Genau sowas hab ich schon gesucht aber einfach nix passendes zusammengefasstes gefunden.
    Jetzt muss ich mal schaun wie ichs mach.
    Muss ich mir in den Ferien eben bissel Zeit dafür nehmen.
     

Diese Seite empfehlen