1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handy "bockt" beim sms schreiben

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von KG1313, 22.01.2012.

  1. KG1313, 22.01.2012 #1
    KG1313

    KG1313 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Hallo!

    Ich bin nun auch seit 1 Woche stolzer Besitzer eines I5800.
    Ich habe es trotz Eurer Tipps nicht geschafft, meinen gewünschen sms-Klingelton einzustellen. Nun gut, damit werde ich leben lernen.

    Was mich aber tierisch nervt, ist daß mein Handy beim sms Schreiben einfach "hängen bleibt", eine weile einfach nicht mehr auf meine Eingaben reagiert, eeeewig braucht, um zu kapieren, daß ich einen Buchstaben löschen will.

    Ich bin kein Zen-Mönch, und einfach kein geduldiger Mensch.
    Wie kann ich dem Handy dieses bocken abgewöhnen?
    Die FAQ habe ich gelesen, und auch sonst rum gestöbert, aber ich habe leider nix zu diesem Problem gefunden.

    Für Eure Hilfe schon im Voraus vielen Dank!

    Grüßle
    KG1313
     
  2. Keinbockwurst, 22.01.2012 #2
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Eine custom-rom könnte das Problem bestimmt beheben. Wärst du bereit sowas zu machen?

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  3. KG1313, 22.01.2012 #3
    KG1313

    KG1313 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Hallo!

    Ui. Erstmal: Danke für Deine schnelle Antwort!
    Tja, ich bin ein totaler Dau auf diesem Gebiet. Ich lese mich hier grade durchs Forum, und muss gestehen, daß ich kaum etwas verstehe.

    Ich muss nu also ganz dumm fragen: was ist ein custom-rom?
    Was tut der/das?

    sorry.

    Grüßle
    KG1313
     
  4. Keinbockwurst, 22.01.2012 #4
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Du hast ja ein Betriebssystem auf deinem Gerät. "Android". Daran kann man etwas rumspielen und optimieren, da Samsung das leider nicht so ernst nimmt. Bei denen wird das eher nach dem Prinzip "läuft" veröffentlicht. Glücklicherweise gibt es viele Entwickler die in ihrer Freizeit wesentlich mehr auf die Beine Stellen als Samsung.

    Desweiteren gibt es ja für unser Gerät offiziel nur Android 2.2. Unsere Devs haben allerdings schon recht erfolgreich einen Port von Android 2.3 und 4.0 am laufen, wobei der 4.0 port noch nicht zu empfehlen ist.

    Dinge die in Custom-roms unter anderem anders sind:
    (kommt natürlich auf die rom an ;) )
    -Anderes Design.
    -Funktionen einiger Bauteile verbessert (Besonders GPS)
    -Overclocking (also die erhöhung der Frequenz des prozessors [Standarttakt 600 Mhz, manche Anwender schaffen es stabil auf bis zu 1,3Ghz!])
    -Ein haufen an Tweaks! (also kleinen verbesserungen zugunsten der geschwindigkeit)

    Bei vielen Roms kommt noch einiges Dazu, aber das sollte so das gröbste sein.

    Der vorgang des aufspielens einer solchen Custom rom auf dein Gerät nennt sich flashen. Dieses flashen ist im Grunde einfacher als es sich in den Anleitungen liest!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2012
  5. KG1313, 22.01.2012 #5
    KG1313

    KG1313 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Hi!

    Danke für die Info!
    ich geh mal in mich...

    Wo findet man diese Betriebssysteme?
    Was kostet sowas?

    Grüßle
    Katja
     
  6. Keinbockwurst, 22.01.2012 #6
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Diese OS-Versionen sind kostenfrei. :)

    Einige der Entwickler sind hier im Forum unterwegs, z.B.
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-3/182707-rom-agg3-v5-continued-released.html

    Da ist Top-Support natürlich klar wenn du mal Probleme hast. ;)

    Bei XDA-Developers gibt es auch einen haufen solcher roms:
    Galaxy 3 Android Development - xda-developers

    Allerdings ist das ein englischsprachiges Forum. Zu den meisten Roms findest du aber auch hier Disskusionen oder Hilfe zu Problemen.


    PS: Das zurückkehren auf eine "normale"-Rom, also einen offizielle, ist ohne Probleme möglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2012
  7. KG1313, 22.01.2012 #7
    KG1313

    KG1313 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Dankeschön!

    Grüßle
    KG1313
     

Diese Seite empfehlen