Handy erkennt PC nur als Ladegerät

G

Gzuz187

Neues Mitglied
1
Hallo Forum Mitglieder,

ich habe mich gerade eben hier registriert da ich keine Lösung mehr finde. Besitze ein Samsung Galaxy S6 64GB
Hier zu meinem Problem:

Wenn ich das Handy mit dem Originalem USB Kabel an meinem Laptop anschließe sagt das Handy mir, dass ein Ladegerät angeschlossen ist und das Handy läd sich auf. Ich kann aber keine Verbindung von PC zum Handy herstellen und mein PC erkennt das Handy nicht. USB Debugging habe ich aktiviert. Andere USB Kabel habe ich auch ausprobiert. Handy & PC habe ich neugestartet und einen anderen PC habe ich auch ausprobiert. Ich habe mir auch das neue smart stay runtergeladen. Das Programm erkennt mein Handy ebenfalls nicht. Außerdem habe ich die Anschlussstelle am Handy gereinigt. Ich finde keinen Rat mehr hoffe Ihr findet eine Lösung.

Danke im voraus
MfG
Gzuz187
 
Taucht das Gerät denn am Pc im Gerätemanager auf?
Ich weiß nicht ob es bei Samsung gleich ist, aber unter Einstellungen, Speicher kann man normalerweise den USB Modus auswählen (mtp etc)
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Im Gerätemanager habe ich unter USB-Controller geguckt und keinerlei Merkmale finden die auf mein Handy hinweisen. Habe bei laufendem Gerätemanager keine Veränderung bemerkt als ich das Handy angeschlossen habe.
Ich Denke der USB Modus ist bei Samsung das USB Debugging glaube ich zumindest.. Wenn man den debugging Modus aktiviert ist kommt eine Erklärung was diese Funktion bringt und dort steht: "Es kann verwendet werden, um Daten zwischen Ihrem Computer und dem Gerät zu kopieren..."
 
USB Debugging ist etwas anderes. Der USB-Modus ist die Art, wie das Gerät mit dem PC verbunden und erkannt wird. Zum Beispiel als Kamera, oder Massenspeicher. Wie gesagt, unter Einstellungen, Speicher, weiteres Menü zu finden.
 
Ich habe etwas im Internet gelesen über den USB Modus. Den USB Modus gibt es seit Android 4.0 nicht mehr bei Samsung. @Darktrooper : Habe auch schon einen anderen PC ausprobiert ohne Erfolg.. Den Treiber werde ich heute mal ausprobieren.
Danke für die Antworten :)
 
Was passiert den am pc wenn der Desktop angezeigt wird und du das Handy verbindest? Gibt dein PC irgend eine Meldung von sich?
 
Nein das wundert mich auch. Bekomme keine Meldung, dass das angeschlossene Gerät nun verwendet werden kann. Auch keine Fehlermeldung taucht auf ob irgendwelche Treiber nicht installiert sind oder dergleichen.
 
Und was ist wenn du dein Handy auf werkseinstellungen setzt? Eventuell funktioniert es dann wieder.
 
Ja das ist auch meine "Notoption" da ich sonst meine ganzen Daten verliere :-(
 
Lade sie doch in die Dropbox hoch
 
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig hoffe das klappt.
Danke für die Hilfe
MfG Steffen
 
Gzuz187 schrieb:
Den USB Modus gibt es seit Android 4.0 nicht mehr bei Samsung.

Jein. Den Massenspeichermodus gibt es allgemein nicht mehr seit 4.0. MTP jedoch schon, und auch Samsung müsste den unterstützen. Natürlich muss das Protokoll vom Pc auch unterstützt werden und probeweise das USB Debugging deaktiviert.
 
Okay gut habe nun geguckt wo ich diesen mtp Modus finde oder ihn auf Massenspeicher umstellen kann. Habe gelesen, dass man beim anschließen an den PC auf das Benachrichtigungsfeld gehen muss was normalerweise aufblendet wenn man das Gerät mit dem PC verbindet. Ich besitze das Problem das dieses Benachrichtigungsfeld (Notification Bar) nicht auftaucht
 
Usb Debugging ausgeschaltet? MTP Treiber installiert? Welches Betriebssystem läuft denn auf dem PC?
 
Mein PC hat Windows 7 64 Bit.. Wie kann ich den mtp treiber manuell installieren?
 
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein S6 gekauft (hatte vorher das s5) bisher wurde es immer ohne Probleme erkannt. Seit dem letzten Firmware update wird das Handy am PC gar nicht mehr erkannt. Das Telefon zeigt direkt an Ladegerät angeschlossen, das Pop Up wo ich MTP Mediengerät auswählen kann erscheint erst gar nicht. Daher meine erste frage ... kann man das manuell einstellen? Wenn Ja wo? Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ansonsten hab ich schon folgendes probiert :
- Handy und PC neu gestartet
- verschiedene USB Kabel und Ports (nur um sicher zu gehen)
- USB Debugging an / aus
- Kies / Smart Switch deinstalliert / installiert

hat alles nichts geholfen bisher. Bin langsam am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir vllt noch weiterhelfen.

Nachtrag: Im Gerätemanager taucht es auch nicht mehr auf

Gruss,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das selbe Problem wie ich ^^
 
Es wäre schön wenn ihr die Möglichkeit hättet es an einem anderen PC zu versuchen oder aber ein anderes Telefon zu testen. Dann könnte man schonmal sehen ob es PC-Treiber-Problem ist oder ob es wirklich am Telefon liegt.

Habt ihr über SmartSwitch schon versucht den "Gerätetreiber" neu zu installieren ? [Siehe Screenshot]
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    144,2 KB · Aufrufe: 1.320
Also ich besitze einen Laptop und einen Desktop PC und auf beiden funktioniert es nicht. Ich werde heute noch ein drittes Gerät ausprobieren wo noch nie ein Samsung Gerät angeschlossen wurde. Ja ich habe über smart switchverwucht den Treiber neu zu installieren ohne Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.062
Pure Hate
P
Fabian24732
Antworten
1
Aufrufe
1.057
RA99
RA99
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
850
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten