Handy formatieren / Werkszustand herstellen / Daten sichern

G

gixxa

Gast
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stürtzt mein i5800 immer wieder mal ab und ich hab das Gefühl, dass es langsamer geworden ist. Ich hab in letzter Zeit auch viel Müll runtergeladen und wieder deinstalliert.

Jetzt würde ich gerne meine Handy quasi neu aufsetzen und nochmal bei Null anfangen, damit der ganze Datenmüll aus dem System verschwindet.

Ich würde nur gerne vorher meine Konatkte sichern. Der Rest der mit gelöscht wird, wenn ich es auf den Werkszustand zurücksetze ist mir ziemlich egal.

Meine Frage also: Wie sichere ich meine Kontakte auf dem PC, dass sie nachher wieder genauso vom PC zurück auf's Handy übertragen werden wie sie jetzt sind? Und wie "formatiere" ich dann mein Handy am besten?

Gruß
 
Du nimmst einfach mybackup pro und sicherst damit alles auf die sd Karte und spielst es danach wieder zurück
Ist einfacher als mit dem PC

Aber was mir gerade einfällt...sind die Kontakte nicht auf der sim Karte bzw. Man kann sie da hinkopieren?

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Boa, bitte vergesst doch mal alle, dass es irgendwann ein mal sowas gab mit Kontakte auf die SIM kopieren/sichern.
Dabei kann man einzig und alleine einen Namen (mit begrenzter Zeichenzahl) und nur EINE Nummer speichern...das ist sowas von nicht mehr zeitgemäß, zumal es mit einem Androiden und MPE so sehr viel gigantisch einfacher geht!
 
MPE kann ich auch nur empfehlen um die Kontakte auf den PC zu holen. Sonst gibt es doch noch die möglichkeit die Kontakte als .vcf Datei auf die SD-Karte zu exportieren und diese Datei später wieder zu importieren... wenn mich grad nicht alles täuscht werden da auch alle Daten incl. Anruferfotos gespeichert. Das geht dann direkt bei den Kontakten.
 
Ha, du hast Recht. Es gibt die option "auf sd karte exportieren". Danke. Und wie "formatiere" ich das Smartphone richtig damit auch alles weg ist?
 
Auf Werkszustand zurücksetzen
Löscht alle Daten auf dem Telefon

Hast du mal ins Menü geschaut? :p
 
Ja, hatte ich schon, aber wohl noch nicht genug. Kannte das nur von meinem alten Samsung, da wars ein mehrstelliger Code den man eingeben musste. Ich teste das erstmal mit den Kontakten ob auch alles gespeichert wird, und wenn ja, kann ich ja so verfahren.
Danke
 
Der Code macht definitiv nichts anderes als diese Option ausführen, bzw. macht die genannte Option nichts anderes als den Code ausführen.

Am sichersten würde ich es aber im RecoveryModus einschätzen, hier läuft ja keine app oder überhaupt Android. Denke hier wird es am zuverlässigsten sein.

Wie du da hin kommst, steht in den FAQs.
 
Ich würde den Rest auf der Sd auch löschen (außer die Kontakte). Da befindet sich viel Müll von den Anwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
hat übrigens alles super geklappt.

Habe die Kontakte auf SD gesichert, der speichert die kompletten Kontakte in einer vcf datei. Die hab ich auf dem PC gesichert, die SD Karte formatiert und dann die Opiton "auf werkseinstellung zurücksetzen" genutzt. Danach die Kontakte wieder auf die SD Karte und importiert. Ist alles mit rübergekommen.
Es ändert sich nur eine Sache: Wenn man in einem Kontakt einer Nummer einen eigenen Begriff gegeben hat, z. B. hatte ich einige Nummern mit dem Wort "Festnetz" versehen, das Wort ist nicht bei den vorgegebenen Wörtern zu finden, dann ist dieses Wort nach dem Import groß geschrieben, also steht da jetzt FESTNETZ. Das stört mich aber nicht weiter.

Danke an alle für die Infos. Phone ist wieder sauberer, habe mir jetzt sehr viele Apps gespart und nur noch wichtiges drauf. der Prozessor vom i5800 ist ja schon recht langsam, aber jetzt läufts wieder alles etwas flüssiger.
 
Ich hätte lieber einen wipe im recovery Modus gemacht
Ist mir iwie sympaticher :-D
Weil Android-Hilfe läuft nebenbei nicht und somit wird ALLES platt gemacht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Na dann schau mal bei Kyrillos vorbei^^
...flüssig...flutschig...geil!
 

Ähnliche Themen

J
  • jaygiga
Antworten
1
Aufrufe
1.615
Daniboy3000
D
MrHandsome87
  • MrHandsome87
2
Antworten
23
Aufrufe
3.205
MrHandsome87
MrHandsome87
killabug
  • killabug
Antworten
6
Aufrufe
4.244
killabug
killabug
Zurück
Oben Unten