Handy frag dauernd nach SIM-Pin, verliert Netz

K

Kel

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich habe bei meinem Nexus 4 meinen Akku gegen einen neuen originalen (zumindest laut akku500.de) tauschen lassen in einem Handyladen.

Seitdem verliert mein Handy dauernd sein Netz und fragt nach der SIM-Pin zum entsperren ~10-20 Minuten nachdem ich es vom Ladegerät abziehe.
Manchmal geht es auch einfach aus wenn ich die SIM-Pin eingebe, lässt sich aber problemlos neu starten.

Am Ladegerät verabschiedet sich die SIM-Karte auch des öfteren, aber deutlich weniger als ohne-

Frage ist nun: Sim-Karte im Arsch, neuer Akku im Arsch oder beides?
 
Teste die SIM in einem anderen Phone.
Vermutlich hat der neue Akku nicht ausreichend Druck.
 
Ich habe dasselbe Problem wie du. Bist du schon weiter gekommen?
Im Internet findet man noch ein paar weitere Forenbeiträge, aber alle ohne Lösung.

Meine Situation:
Ich habe auch Vodafone-Netz (bin bei 1und1).
Ich habe immernoch Android 4.4.4 mit Root.
Nach 3 Jahren den originalen Akku durch einen neuen Akku ersetzt.
3 Monate geht alles, dann fängt es langsam mit dem Problem an.
Nach weiteren 2 Monaten (das Problem trat inzwischen sehr oft auf) wieder einen neuen Akku gekauft.
2 Wochen habe ich Ruhe, dann fängt es wieder an.
Nun habe ich wieder einen neuen Akku, mit dem sich das Handy aber gar nicht erst einschalten lässt und nur die rote LED blinkt.

Alle drei neuen Akkus waren bei Eb*y als original angegeben, aber ich glaube das nicht (die Beschriftung ist immer minimal anders und die schwarze Folie ist auf der Rückseite unterschiedlich und unschön umgeschlagen).

Was ich beobachtet habe:
  • Die SIM-Karte geht oft verloren während der Nutzung von mobilen Daten. Ohne mobile Daten ist es sehr selten.
  • Manchmal funktioniert es nach PIN Eingabe wieder, manchmal kommt die PIN Abfrage sofort wieder (und dann aber ständig). Einziger Ausweg ist dann das Handy in Flugmodus zu schalten.
  • Manchmal schaltet sich das Handy auch komplett aus. Manchmal lässt es sich danach wieder einschalten und hat immernoch genug Akku, manchmal ist danach die Handysprache + Hintergrund verstellt, manchmal ist der Akku dann plötzlich so gut wie leer, manchmal kann man es nicht mehr einschalten (d.h. Akku ganz leer) und manchmal blinkt die LED beim darauffolgenden Laden rot (was ein Zeichen dafür ist, dass der Akku zu stark entladen ist).
  • Im Flugmodus und nur mit WLAN habe ich nur selten Probleme (dann natürlich nicht mit der PIN Abfage, sondern mit plötzlichem Absturz/Ausschalten).
  • Die SIM-Karte rausnehmen, abwischen und neu einsetzen bringt nichts.
Für mich hört sich das schon nach einem Akku-Problem an. Aber es kann doch nicht sein, dass ich 3x nur schlechte Ware bekomme?
Ungebrauchte echte Original-Akkus wird es vermutlich gar nicht mehr geben.

Weitere Beiträge im Internet:
 
Zuletzt bearbeitet:
nurkurz schrieb:
Ich habe dasselbe Problem wie du. Bist du schon weiter gekommen?
Im Internet findet man noch ein paar weitere Forenbeiträge, aber alle ohne Lösung.
...
In meinem Fall war indirekt doch der Akku Schuld:
Der Connector auf der Platine war nicht mehr korrekt verlötet. Entweder wurden die Lötstellung beim Akkutausch (Entfernen der Batterie). Bei hohem Stromverbrauch reichte die schlechte (Löt-) Verbindung zur Platine nicht mehr aus:
IMG_0047.JPG
Dadurch kam es ab und zu auch zur roten LED, die auch "red light of death" genannt wird (Info dazu: Final fix for Nexus 4 red light of death ).
Den Connector habe ich neu festlöten lassen. Die Schrauben passen nun nicht mehr. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit zum Löten sitzt der Connector nun etwas nach unten verschoben:
IMG_0053.JPG

Das Nexus 4 funktioniert nun wieder tadellos ohne Abstürze und ohne roter LED.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.284
fazerdirk
fazerdirk
O
  • olli666
Antworten
3
Aufrufe
2.131
olli666
O
J
  • Jones97
Antworten
3
Aufrufe
1.482
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten