1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

handy langsam

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von Bayernstar, 05.12.2011.

  1. Bayernstar, 05.12.2011 #1
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hi Leute!

    Mein Neo läuft seit einiger Zeit ziemlich langsam :/
    Wenn ich zurück zum SE Home bildschirm gehe baut der sich meistens langsam auf, wenn ich auf sms etc. drücke, dauert es einige Zeit bis es angezeigt wird..
    Kann mir einer helfen woran das liegt, und wie ich es beheben kann?

    Gruß
     
  2. pringels, 05.12.2011 #2
    pringels

    pringels Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    hast du viele Apps bzw. Daten drauf?

    Vielleicht ist dein Telefonspeicher relativ voll und das wirkt sich dann schon auf die Leistungsgeschwindigkeit deines Handys aus.
     
  3. Bayernstar, 05.12.2011 #3
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Naja Apps hab ich eigentlich alle auf der SD-Karte..
    Hab noch 145MB internen Speicher frei..

    Aber wenn ich auf aktive Dienste drücke, schwangt der ram immer zwischen 50 und 100 mb, das ist viel zu wenig , oder?
    wie bekomm ich den aber runter?
     
  4. yabbworld, 05.12.2011 #4
    yabbworld

    yabbworld Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Tablet:
    Sony Tablet S
  5. Bayernstar, 05.12.2011 #5
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Okay, hast du das Problem auch? und damit behoben?
    Kannst du es empfehlen?
     
  6. Bayernstar, 07.12.2011 #6
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Leute? :/
     
  7. joe00815an, 09.12.2011 #7
    joe00815an

    joe00815an Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Phone:
    LG G2
    Moin,

    ja sind wir denn die beiden einzigen, die das stört? Es ist seit dem Update auf 2.3.4 wirklich quälend langsam geworden. Der Home-Bildschirm baut sich bei mir im Zeitlupentempo auf, die Tasten reagieren insgesamt viel langsamer. Das muss doch mehreren aufgefallen sein!?
    Und es kann doch nicht angehen, dass ich deswegen mein Telefon jetzt routen muss, damit es wieder normal läuft.

    Viele Grüße
    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
  8. Leusi, 09.12.2011 #8
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    ich kann den Bug nicht bestätigen, da ich vom ersten Tag den GoLauncherEX installiert habe und diesen als Standard-Launcher nutze.
     
    joe00815an bedankt sich.
  9. joe00815an, 09.12.2011 #9
    joe00815an

    joe00815an Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Phone:
    LG G2
    Merci,

    das hat geholfen. Geht jetzt es wieder einiges schneller. Aber nicht so schnell wie zu Anfang bzw. vor dem letzten Update.

    Gruß
    Joe
     
  10. Leusi, 09.12.2011 #10
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
  11. Bayernstar, 11.12.2011 #11
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Ok, danke für die Antworten.. gibt es aber noch eine andere Möglichkeit , das zu bessern?
     
  12. joe00815an, 11.12.2011 #12
    joe00815an

    joe00815an Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Phone:
    LG G2
    Moin,

    mit GO Launcher lief tatsächlich alles etwas flüssiger, aber trotzdem hat auch er sich ständig neu gestartet und das Telefon hat während der Zeit nicht mehr reagiert. Ich habe dann erstmal diverse Anwendungen, die den Telefonspeicher belegt hatten, deinstalliert. Dazu gehörte u.A. die McAfee-App, die Updates für den sowieso nicht genutzter Flashplayer, Facebook, die Uefa-App usw. Danach hatte ich wieder 110 MB auf dem Telefonspeicher frei. Jetzt läuft wieder alles superflüssig. Sowohl mit dem Go Launcher, als auch dem Standard Launcher von Sony Ericsson. Den letzteren nutze ich jetzt weiterhin, weil das Mediawidget mit dem GO Launcher nicht funktionierte und ich nur auf die Galerie insgesamt und nicht gesondert auf mein Videos zugreifen konnte.

    Gruß
    Joe
     
  13. Marando, 12.12.2011 #13
    Marando

    Marando Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Hallo zusammen,

    mein Neo verhielt sich seit dem Update auf 2.3.4 auch sehr laggy, das Scrollen zwischen den Desktopseiten und in der App-liste war sehr hakelig und Anwendungen starteten mit deutlicher Verzögerung. Am vergangenen Wochenende habe ich nun diese Methode mit dem V6-SuperCharger aus dem XDA-Forum durchgeführt und seit dem läuft es deutlich besser. Die ganze Aktion ist auch recht einfach durchzuführen und dauert nicht länger als 10 min, sofern man schon Root hat.
    Von daher kann ich das also jedem empfehlen.
     
  14. Bayernstar, 12.12.2011 #14
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Daran lag es bei mir auch mit dem Go Launcher.. Also mir haben da auch einige Dinge gefehlt..



    Mmh, kannst du das bitte genauer erklären? Wie mach ich das?
     
  15. Marando, 13.12.2011 #15
    Marando

    Marando Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Der Link dafür steht im 4. Post. Wie schon erwähnt, brauchst Du dafür aber Root-Rechte. Falls noch nicht vorhanden, kannst Du nach dieser Anleitung Dein Neo erstmal rooten.
     
  16. Bayernstar, 13.12.2011 #16
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Okay.. Kann man da viel falsch machen? wenn ja, ist es schlimm?
     
  17. Marando, 14.12.2011 #17
    Marando

    Marando Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Was soll ich Dir darauf antworten? Die Frage, ob Du etwas falsch machen kannst, ist meiner Meinung nach überflüssig, da diese Möglichkeit grundsätzlich, bei allen Dingen die Du im Leben tust, besteht.
    Und schlimm wäre es auch nicht, da Du hierbei einfach nur ein Script ausführst, das die Speicherverwaltung des Systems beeinflußt. Wenn Du trotz der ausführlichen Anleitung etwas falsch machst, verhält sich Dein Handy schlimmstenfalls anschließend noch schlechter als vorher und dann machst Du das Ganze einfach nochmal aber dann richtig.
    Ich kann es aber auch nochmal erklären:
    • Als erstes lädst Du Dir den "Busyboxinstaller" und den "Scriptmanager" vom Market herunter. Den "Busyboxinstaller" führst Du anschließend aus und wählst die vorgeschlagene Version zur Installation aus (trotz der Warnung in der Anleitung auf XDA, habe ich die aktuelle Version der Busybox 1.19.3 installiert und bisher keine Probleme festgestellt)
    • Dann lädst Du das Script "V6_SuperCharger_for_Android-update8.sh.txt" (aus der Anleitung auf XDA) herunter und packst es in das Stammverzeichnis Deiner SD-Karte
    • Dann öffnest Du den Scriptmanager (zu finden als neue App in Deiner App-Liste), scrollst bis ganz runter, bis Du das V6-SuperCharger-Script siehst und tippst es zum Ausführen an. Das sieht gegenüber der Original-Anleitung etwas anders aus, da die Version des Scriptmanagers inzwischen neuer ist. Im oberen Bereich hast Du 5 Icons mit Kurzbezeichnungen darunter. Davon aktivierst du das zweite (also "Su"), das Icon wird dann grün, dann drückst Du auf "Save" und dann auf "Run".
    • Im Script wirst Du zunächst aufgefordert, die Scrollgeschwindigkeit auszuwählen. Du tippst also in die leere Fläche unter dem Text, so daß sich die Tastatur öffnet und gibst die Nummer Deiner Wahl ein (sinnvoll wäre 1 oder 2, bei 3 läuft es sehr langsam und dauert unnötig lange). Das Script läuft dann weiter und fordert dDich wieder zur Auswahl einer Option auf. Hier wählst Du die 6 (Balanced 3 Settings). Bei Erfolg erscheinen dann die Meldungen "Launcher is hard to KILL! ..." und "Current minfrees = 6,8,26,28,30,32 mb".
      Anschließend läßt Du das Handy durch Eingabe von Nr. 16 neu starten.
    • Nach dem Neustart führst Du das Script erneut aus und kontrollierst aber nur, ob die Meldungen zum Launcher und "Current minfrees" die gleichen sind. Wenn ja, beendest Du das Script durch Eingabe von 17, es läuft dann kurz weiter und Du kannst es mit dem Button "Close" schließen.
      Jetzt hast Du noch den Scriptmanager offen, drücke zweimal die "Zurück" -Taste, so daß Du im Stammverzeichnis des Systems landest. Hier wechselst Du in den Ordner "Data", scrollst wieder ganz runter bis Du die Datei "99SuperCharger.sh" findest und tippst sie zum Ausführen an. Bei den 5 Optionen oben markierst Du die zweite und die dritte (also "Su" und "Boot"), drückst einmal auf "Save" und dann auf "Exit". Dann kannst Du den Scriptmanager schließen und das war's
    Ich hoffe damit kommst Du zurecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Bayernstar bedankt sich.
  18. Bayernstar, 14.12.2011 #18
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Super, es hat alles geklappt.. Bis auf den letzten Schritt:

    Also in den Ordner Data finde ich nix von diesen Supercharger :O
    Ist das Schlimm?

    Trotzdem Danke für das super Tutorial!
     
  19. Marando, 14.12.2011 #19
    Marando

    Marando Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Das kann ich Dir nicht sagen. Eigenariger Weise wird dieser Punkt in der Original-Anleitung im XDA-Forum auch nicht erwähnt. Es steht allerdings in der "SuperChargerScriptManagerHelp.html" die nach der Prozedur auf der SD-Karte generiert wird.
    Du kannst jetzt entweder die ganze Prozedur noch einmal wiederholen und dann schauen, ob die betreffende Datei dann im Ordner "Data" erzeugt wird, oder startest das Handy einfach nochmal neu und kontrollierst, wie unter meinem Punkt 5 beschrieben, ob immer noch die gleichen Werte für "Current minfrees" angezeigt werden. Sollte Letzteres der Fall sein, dann ist das mit der fehlenden Datei möglicherweise nicht so dramatisch.
     
  20. Bayernstar, 14.12.2011 #20
    Bayernstar

    Bayernstar Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hab ich alles getan , das stand auch nach neustart noch da.. und bisher merke ich eine sehr schöne Verbesserung!
    Danke euch allen!
     

Diese Seite empfehlen