Handy permanent im Selfie- Modus, Kamera- Symbole fehlen, 4.2.2

M

Matzmann

Neues Mitglied
0
Hallo,
es geht um ein Landrover A8 MTK 6572 Smartphone.
Auf dem Handy ist Android 4.2.2.
Das Handy ist fast neu und nicht irgendwie manipuliert oder gerootet.

Das Teil funktionierte bisher eigentlich tadellos.
Ich war unterwegs, wollte Fotos machen und plötzlich funktioniert die Kamera
nicht mehr vollständig.
Ich bin permanent im "Selfie Modus" und die Hälfte der Einstellsymbole fehlen.
Die normale Kamera, der Blitz und natürlich deswegen auch die Taschenlampe funktionieren nicht mehr.

Ich habe 2 Theorien:
1. nach einem Systemupdate von Android wurden fehlerhafte Daten aufgespielt.
2. mein Virenschutzprogramm hat irgend etwas geschreddert

Das Handy ist nicht runter gefallen oder nass geworden, es ist ein Outdoorhandy mit IP 68, also nahezu wasserdicht, und stoßsicher.
Daher schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus.

Andere Kamera- Apps haben das Selbe Problem oder stürzen ab!

Rücksetzen auf Werkszustand auch über das interne Reboot- Menue (Tastenkombination) war zwecklos.

Kann man irgendwelche Dateien wieder mit Bordmitteln herstellen?
Wenn ja was muss ich tun?

Bitte in einfacher deutscher Sprache, für Blödis - ich bin ein alter Mann.:winki::winki:

Fotos habe ich angehängt.

Foto A- so sollte es aussehen (aus der internen Anleitung)

Foto B- Ist- Zustand (ohne Symbole)

Systemdaten
 

Anhänge

  • Picture A.JPG
    Picture A.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 1.288
  • Picture B.JPG
    Picture B.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.134
  • System data.JPG
    System data.JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.063
Hallo Matzmann,

Auf dem Bild ganz links sieht man im unteren Kreis 2 Symbole: Blitz und Frontkamera, da bist du wohl drauf gekommen. In der Frontansicht gibt es natürlich keinen Blitz etc. da das Handy diese schlicht nicht hat.

Hast du schon versucht auf die vorhandenen Symbole zu drücken? Eines muss dabei sein welches wieder auf die Rückkamera umschaltet. Eventuell ist diese Funktion im Zahnrad (Einstellungen) versteckt.
 
Also:

Das Foto A ganz rechts ist aus der internen Bedienungsanleitung des Telefons.
Dort sieht man, wie das Display idealerweise aussehen sollte.

Die Symbole sind nun verschwunden. (siehe Foto B).

Unter dem Zahnrad ist nichts zu finden, womit man den Blitz steuern oder die Kameras umschalten kann.

Das Kamera- Umschalt- Symbol sollte zumindest in beiden Kamera- Modi verfügbar sein. (war es bisher auch):thumbsup:

Und ja, ich habe schon sämtliche Einstellungen durchgeklickt.
 
Hast du schon in den App Einstellungen der Kamera-App die Cache/Daten gelöscht?
 
Also, ich habe schon so ziemlich alles "veranstaltet", was man ohne Rooten machen kann.
Alle möglichen Caches gelöscht und auch mal das Programm Galerie beendet und Daten gelöscht.
Immer wieder der selbe Zirkus!

Merkwürdigerweise befindet sich keine App mit Namen "Camera" oder "Kamera" in den Applications.

So wie ich es verstehe, ist das Kamera- Programm wohl in der Galerie versteckt??

Ich habe nur keinen Bock, das Handy nach China zum Reparieren oder Austauschen zu schicken. (könnte ich für nur 50,- €!)

Vielleicht kann mir ein "Auskenner" erklären, wie ich eventuell eine neue Kamera- Applikation auf das Teil bekomme.
(Ist ja eigentlich nur so was wie ein Computer)

Garantie ist mir egal, das Teil kostet in China etwas über 100,- Euronen.
(Als Landrover in Deutschland ist es "etwas" teurer.):biggrin:
 
Das Problem scheint es schon des öfteren gegeben haben:

Front facing Camera Option Disappeared - Android Forums at AndroidCentral.com

Wie ist es nun möglich, dieses zerstörerische Update wieder in den Griff zu bekommen.

Ich bin froh dass google (noch) keine Autos baut, da geht dann irgendwann auch die Bremse nicht mehr!!

(Aber vielleicht haben sie ja die Software des abgestürzten Airbus A400M geschrieben ?? - wegen Softwarefehler runtergefallen):mad2:

Also: "Wer hat konstruktive Vorschläge?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dein Handy auch schon zurück gesetzt?
 
Ja, siehe oben:

Ich habe schon alles Menschenmögliche getan.

Ich denke es ist die App "GALERIE" die "zerschossen" ist.
Sie ist bei mir nur noch 40 KB groß.
Ich habe noch ein Samsung Diensthandy, da ist die Datei 1,79 MB groß.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Wenn jemand ein A8 Landrover hat, wäre es schön mir mal mitzuteilen, wie groß die Galerie im Normalfall sein sollte.
 
Hallo,ich habe zwar kein Landrover aber dafür ein Ulefone Armorx5 Outdoor ,fast dieselben Funktionen,ich habe dasselbe Problem,Kamera nur noch im.selfie Modus, kann nicht mehr umgestellt werden.Meine Taschenlampenfunktion sowie der Blitz etc sind nicht mehr gegeben.Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruss Schenki69
 

Ähnliche Themen

H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
229
mblaster4711
mblaster4711
Dr-Kimble
Antworten
2
Aufrufe
366
Dr-Kimble
Dr-Kimble
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
339
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten